FPS Drops trotz neuer Grafikkarte?

DinoxxxxKing  30.11.2022, 11:14

Welche CPU hast Du?

Mir4dus
Fragesteller

Den Ryzen 5 3600x

5 Antworten

Am besten installlierst du dir ein Tool wie RSTT, welches zB bei MSI Afterburner inkl. ist. In dem Tool stellst du dir ein, dass du die Auslastung von GPU und CPU sowie die Framerate und Frametimings(!!) als Graph siehst beim spielen.

Wenn du nun spielst und hast eine Auslastung der GPU von 100% ist die GraKa voll ausgelastet, alles in Ordnung mit dem Setting. Ist die CPU bei 25/50/100% (je nach Cores die genutzt werden, ob alle oder nur 2 oder oder) aber die GPU nicht, ist deine CPU zu schwach um die GraKa zu supporten.

Wenn du zum Beispiel auf 200 fps kommst aber die Frametimes springen hoch und runter, Limitiere die Frames in RTSS auf einen Wert den die Karte Stabil halten kann und die Frametime immer gleich ist (bei 200fps zB. 5ms, bei 144 7ms etc) ohne zu springen. Nun fühlen sich selbst 30fps flüssiger an als 200PFS bei denen die Frametimes nicht stimmen.

Gib gerne mal ne Rückmeldung.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin, Fortnite geht eher auf die CPU aber von fps Drops bei der 6700xt in Fortnite habe ich schon öfters gehört und bisher gibt es keine Lösung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Fortnite nutzt eher die CPU, aber bei der Grafikkarte gibt es bei Fortnite öfters Probleme die keine Lösung haben.

Liegt dann meistens an der CPU

Fortnite ist eher CPU lastig. Was hast du für eine verbaut?

Lg

Mir4dus
Fragesteller

Habe den Ryzen 5 3600x