Mein Vater will mir auf die Hände schlagen ist das erlaubt?

Support

Hallo Reaku,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er sich nicht wieder beruhigt, solltest Du dich an den Bereitschaftsdienst des örtlichen Jugendamtes wenden! Dieser müsste eigentlich direkt über die Telefonnummer des örtlichen Jugendamtes zu erreichen sein, aber das ist leider nicht in jeder Kommune so! Du kannst aber jederzeit über die 112 nachfragen, unter welcher Nummer der Bereitschaftsdienst zu erreichen ist!

Denn schlagen darf er dich nicht - und schon gar nicht so, wie es die Lehrer früher gemacht haben - also mit einem Gegenstand auf die ausgestreckten Hände!

Ich wünsche Dir, dass sich die Situation schon bald wieder beruhigt!

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stepbaer  28.09.2023, 22:52

Danke für das Sternchen!

Das darf er nicht

Januar 2001 ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung festgeschrieben. Der neue § 1631 BGB lautet: „Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Nein. Weder abhauen noch schlagen. Darf er übrigens auch nicht.

Versucht erst mal euch alle zu beruhigen. Was ist mit deiner Mutter?

Reaku
Fragesteller

Ich hab keine …

Absolut nicht, nein! Jede Form an Schlägen an Kindern ist verboten und strafbar. Abhauen ist aber auch keine Lösung.

Nein, das darf er nicht. Körperliche Gewalt an den eigenen Kindern ist in Deutschland illegal.