Probleme innerhalb der Familie?

3 Antworten

Wie alt bist du? Das war alles bei mir auch so ähnlich und es hat angefangen als ich eigentlich schon geboren bin, dass sie sich immer angeschrien haben, beleidigt haben usw., da ich noch ein Kind war habe ich das alles nicht wirklich verstanden und war eher geschockt über alles. Irgendwann kam mein Vater auch oft betrunken nach Hause (war oft gewalttätig gegenüber alle). Jetzt bin ich bald 18 und sie haben sich vor ein paar Monaten getrennt. Was ich in dieser Zeit gemacht habe ist nichts, ich wollte mit allen nichts mehr zu tun haben und bin auch auf keiner Seite meiner Eltern (bei dir ist das wsl anders). Mir ist aufgefallen, wenn ich versuche, dass sie sich besser verstehen oder sonst was, es bringt nichts und es macht einen nur fertig. Sie sollen das selbst klären und Kinder können da denke ich wenig machen, war zumindest bei mir so. Vielleicht kannst du mal gescheit mit deinen Eltern reden, wenn es möglich ist. Ich hab das aber sein lassen, wegen den Gründen, die oben stehen. Wenn du bald erwachsen bist, dann kannst du ja ausziehen.

Viel Kraft noch

Mhhja23
Fragesteller

Ich bin tatsächlich bereits 19 und ich sehe durchaus sehr viele Ähnlichkeiten zwischen uns.

Ich mache gerade mein Abi, deswegen muss ich hier noch bleiben bis dahin.

Bei mir hat es auch schon sehr meiner Geburt angefangen ich habe Erinnerung an meine Eltern an die ich mich eigentlich gar nicht erinnern will.

Ich hatte mir auch vorgenommen nichts zu machen dagegen aber wenn ich ein paar Räume nebendran Schreie und weinen höre kann ich nicht immer einfach liegen bleiben.

Aber ich denke ich werde es ab jetzt so machen müssen.

Ich bin "froh" dass ich nicht allein bin mit soetwas wobei ich es eigentlich niemandem wünsche.

Das sich meine Eltern irgendwann trennen halte ich für unwahrscheinlich wobei es eigentlich das beste für beide wäre.

Danke für deine Antwort und für die Kraft :)

Ohman21  10.02.2023, 17:48
@Mhhja23

Ohh cool, ich mache dieses Jahr auch mein Abi.

Ja ich verstehe es, es ist schwer das einfach zu ignorieren und es verletzt einen auch etwas irgendwie. Und gerne :)

Hallo, erst einmal danke für dein Vertrauen. Ich bin nun fast 29 und habe vor vielen Jahren ebenfalls solch Erfahrungen machen müssen, die einem wirklich niemand wünscht. Wir hatten uns jedenfalls damals, bzw wir drei Kinder, bei einem Freund unserer Mutter anvertraut. Dieser hat sich dann mit uns gemeinsam mit dem Jugendamt verbunden. Meine Mutter und meine Geschwister wollte für uns eine Familienhilfe, unser Vater nicht. Es gab großes Theater und für uns die Konsequenzen. Es wurde meine Mutter ans Herz gelegt sich zu trennen, zum Wohle ihrer Seele und unserer Kinderseelen. Wir gingen dann alle in die Obhut des Jugendamtes und mussten schmerzlich bewusst werden, dass dieser Zustand zuhause nur dann aufhört, wenn wir fort gehen, da über Jahre keine Besserung eintrat. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, auch wenn ich wollte das wir eine Familie bleiben, war dies der einzig vernünftige Weg, um der „Hölle“ zu entkommen. Ich kann sonst nur sagen, dass wir mit Mama zusammen Termine beim Jugendamt und einer Familienberatung hatten. Sie haben uns Tipps und Ratschläge gegeben und uns bei einer zukunftsgroßen Entscheidung an die Hand genommen.

Ich wünsche dir alles, alles Gute. Passe auf dich und deine Mama auf. Räche dich nicht an ihm, er ist es nicht wert wenn er Gleichgesinntes widerfährt. Das lässt ihn nicht ändern und bringt dir am Ende auch nicht viel. Halte mit deiner Mama zusammen und überlegt was ihr tun könnt.

ps: Keine Krankheit der Welt entschuldigt das, was er tut. Es obliegt seiner eigenen Verantwortung und ist einfach nicht mit einer Begleitkrankheit zu entschuldigen. Alles Liebe!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mhhja23
Fragesteller

Dankeschön für deinen Kommentar wie bereits vorher erwähnt, bin ich froh das ich mit so etwas nicht alleine bin.

Meine Mutter ist Hausfrau und verdient kein eigenes Geld ohne meinen Vater wären wir wohl aufgeschmissen, das macht die ganze Trennungssache sehr problematisch :/ wurdet ihr komplett von euren Eltern getrennt von Vater sowohl als auch Mutter?

Danke nochmals für deinen Kommentar

annabananna94  21.02.2023, 13:13
@Mhhja23

Sehr gerne, nichts zu Danken. :) Das war bei uns auch das Problem, dass wir ohne ihn das Haus nichtmehr halten konnten. Da mussten wir Kinder und Mama uns vom Amt abhängig machen. Meine Mutter „lernte“ dann aus der Schule ihren alten Klassenkameraden „kennen“. Unser Papa zog aus, ließ uns zurück und nahm sogar den Herd mit. Mama fragte wie sie uns bitte ernähren soll, von was, und es war Papa egal. Also musste Mama Oma und Opa nach Geld fragen. Dann kam die Zwangsversteigerung und wir verloren das Haus. Mit Hilfe vom Amt haben wir in einem anderen Ort ein Haus gefunden. Dann zog der „Klassenkamerad“ irgendwann ein und er unterstützt uns auch finanziell.

Das schwierige ist, dass deine Mama sich wohlmöglich nicht trennen konnte, aus dem Grund den meine Mutter hatte. Angst, das Haus zu verlieren, Angst die Kinder nicht ernähren zu können.. Mama ging es damals so furchtbar, dass sie überlegte wen sie von uns zuerst umbringt und dann sich. Hätten wir keinen Kontakt zum Jugendamt und Amt bzw. Jobcenter gehabt, hätten wir sehr alt ausgesehen. :(

Hey<3

du bist ja schon groß. Also mach dein Abi und zieh schnellstmöglich aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein gesunder Abstand viel bewirken kann. Wenn man sich zu sehr auf der Pelle hängt, gibt’s auch gerne mal Streit. Entfern dich einfach ein bisschen davon, glaub mir dann wird’s was besser. (Kannst dir mal die nette Geschichte von Arthur Schopenhauer dazu anschauen ;) die ist nicht sonderlich lang aber aussagekräftig: „Die Stachelschweine“)

Ansonsten such dir gute Freunde und misch dich nicht zu sehr ein, solange du nicht das Gefühl hast, dass es zu viel wird. Du kannst ja mal mit deiner Mutter sprechen, um eine Einschätzung bezüglich der Situationen von ihr zu bekommen. Und pass mir auf deine kleinen Schwestern auf. Die können das sicher noch weniger verkraften als du. Sie sind jung und sowas kann sie sehr treffen. Unternimm was mit ihnen und biete ihnen einen sicheren Ort.

liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung