Mein vater soll mich in Ruhe lassen, ich kann nicht fassen was eben war, bin 20?
Ich möchte mal so anfangen: Es war schon inmer schwierig für mich das Verhältnis zu meinem Vater als angenehm zu beschreiben aber manchmal war es das, wenn man vlt gemeinsam schwimmt.
Aber ansonsten werde ich schon seit ich denken kann eben öfter mal angeschrieen oder auch fertiggemacht und er musste immer Recht haben, sich um jeden Preis durvhsetzen und meine Argumente bringen nichts hab ich schon immer das Gefühl.
Jetzt wo ich erwachsen bin realisiere ich, dass ich nicht alles mit mir machen lassen muss.
Meine Mutter ist viel einfühlsamer usw.
Also so wirklich perfekt lief es nie aber es war oft in ordnung. Halt über probleme usw redete ich schon immer ungern mit ihm und tue es daher auch nicht.
Ich hatte ja auch gemerkt wie gereizt er eben sein kann immer und ja mit dem durchsetzen auch. Nunja, dementsprechend gab ich dann meist nach und das hat an mein selbstbewusstsein auch gekratzt vermute ich.
Vlt habe ich deswegen wenig (gehabt).
Auch weil ich jetzt ne tolle freundin habe sehe ich eben wie es in anderen Familien ist und dass ein netter freundlicher Umgang das Beste ist. Wenn es auch lustig ist und man sich wohlfühlt.
Ich weiß nicht ob ich es nur denke aber ich hab sogar das Gefühl in der familie meiner freundin fühl ich mich wohler. Und wir sind "erst" 7 monate zusammen.
Ich will langsam zur Sache kommen: seit ich studiere ist es so, dass meine eltern es mir finanzieren abee ich sprach nun auch mit ihnen drüber dass das studium eben sehr svhwer ist. sprich sie wisswn auch dass es auf der kippe steht und ich vlt aufhöre(n muss) wegen vieler schwerer fächer. meine mutter hat es sofort verstansen und verständnis ,mein vater auch son bissel bei dem gespräch vor ein paar tagen aber ich merkte ihm auch an dass er es mögen würde wenn ich es weiter versuche. Meine mutter meinte eher es ist okay wenn ich aufhöre ..
Und dass es viele andere Möglichkeiten gibt.
Weil ich mit ner Ausbildung nicht mehr geldmäßig abhängig von meinem Vater wäre denke ich ich bewerbe mich jetzt sofort für einige die mir spaß machen könnten? Und nach dem was er heute gemacht hat spiele ich mit dem Gedanken ihn dnan kaum noch sehen zu wollen, denn er hat mich mal wieder angeschrieen.. weil ich zu meiner Freundin fahren will morgen!!!
Er meinte es wäre schwachsinn oder so.. so waren wirklcih die Worte . Und ich konterte in wirklich für mich gereizten Ton, meine Freundin ist schwachsinn?
Und dann meinte er er kann das nicht beurteilen weil er sie kaum sah!! Gehts noch?!?!!! Ich mein sollte man sich nicht für seinen sohn einfach freuen wenn man glücklich mit der Freundin sein kann?
Dass er auch will dass ich sachen fürs studium mache verstehe ich.. aber dieser Ton?!! und ich mache ja nicht nichts, was er mir wohl nich so glauben will. Oder es ist nicht so leicht zu erklären wqnn ich die Sachen mache. Er meinte noch er dreht den Geldhahn zu und müsse kein Cent fürs studieren zahlen, wenn ich "nichts mache"..
Bin sehr gefrustet.
5 Antworten
Zu aller erst, viel Erfolg mit deiner Freundin und es freut mich zu hören das du dich bei ihrer Familie wohl fühlst.
Deine Mutter scheint mir dich wirklich gut zu verstehen und daher solltest du nicht vergessen was sie für dich bedeutet.
Zu deinem Vater ; in einer Hinsicht verstehe ich nur Folgendes wo er sagt:
- Er wäre froh wenn du das Studium weiter probieren würdest!
Aber: natürlich verstehe ich, dass du nicht mehr weiter kannst wegen den Fächern und hinterher hängen würdest und diesbezüglich Zeit verschwendest wo du durch eine Ausbildung größere Ziele erreichen kannst.
Der Umgang zu dir von deinem Vater ist natürlich nicht in Ordnung. Wir könnten jetzt alle sagen das es falsch von ihm ist/sei aber keiner kann wirklich hier richtig nachvollziehen wie ist es (außer natürlich jemand hat genau die selbe Beziehung zu seinem Vater) aber jeder hat verschiedene Charaktereigenschaften. Ich selbst bin ohne Vater aufgewachsen und die Rolle übernahm mein Bruder. Meistens war er genau so. Bis zu dem Tag als ich ihm mal zeigte wie bissig ich sein kann!
Bis zu dem Tag als ich ihm zeigte das ich auch ohne sein Geld leben kann!
Ihr 2 braucht auf jeden Fall ein neutrales Gespräch - wo klar Schiff gemacht werden muss. Egal wie unmöglich es scheint. Du musst ihm die Augen öffnen!
Mit freundlichen Grüßen
Das was du fühlst! Lass deinen Gefühlen freien Lauf! Dich hindert NICHTS - du hast das Recht zu sagen was du möchtest
Genau dann als ich das machte, was ich dir angeboten hab auch zu tun.
doch mcih hindert einiges
und ich sollte erstmsl ne ausbildung haben oder mein studium fertig :/
Nein du machst dir selber Grenzen und denkst es hindert dich einiges obwohl da nichts ist! Die Steine die dir im Weg legen hast du dir selber gesetzt, du hast das recht deinem Vater im ruhigen - bissigem Ton das sagen zu möchten/wollen/ was du für richtig hältst!
Das ist leider eine Sache die du für dich selbst herausfinden solltest! Dir Gedanken machst, dass Studium aber weiter machst falls keine Zusagen kommen für eine Ausbildung!!
ich hoffe ich bekomm mit nem 2.4 abi irgendwo ne ausbildung die mir gefällt
kann ja nicht sein daas man 15 jahre oderso zur schule geht und dann nirgends genommen wird anscgließnd? dann würde ich sauer werden iwann :/
Du kommst mit einer 2.4 Abi natürlich irgendwo rein!!!
Und auch egal mit welchem alter, der Arbeitsmarkt sucht immer Leute
okay :)
fremdsprachen kann ich auch gut ich bin sprachtalentiert das zu lernen.. und hab auch andere und viele stärken. muss mich nur besser kennen aber in mir steckt vile. die schule hat mich auch unterbewertet sprich ich bin ganz andrrs als noten sagen!
Interessant.
Du machst dir eigentlich keine Sorgen um deine Zukunft, weil du das Studium nicht schaffst.
Wichtiger scheint die deine Zeit mit Hormonaustausch und Freundin. Wovon du ohne Abschluss und ohne Beruf leben willst, ist scheinbar nebensächlich.
Aber dass es dein Vater als Geldgeber satt hat, dein wenig erfolgreiches Studium weiter zu finanzieren, wenn du nicht mal für einige Zeit Einsatz zeigst, und einen bösen Ton anschlägt, stört dich?
Hast du mal daran gedacht, dass er mit seiner täglichen Arbeit, seinem Verzicht und seiner Zuverlässigkeit dein Leben ermöglicht?
Bitte wo lebst du? Jahrelang Geld fürs Studium vergeudet und jetzt? Wie willst du 3 - 4 Jahre als "Lehrling" ohne Unterstützung durchkommen?
Es gibt einige Studenten, die haben ihr Studium abgebrochen, weil sie schon neben dem Studium eine eigene Firma aufgebaut haben oder mit ihrem Talent wirklich viel Geld machen und als Fachleute in der Praxis erfolgreich sind. Scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Einen anderen Beruf als Nebenverdienst hast du bisher noch nicht aufgebaut.
Jetzt meinst du als "Spassmensch" kannst du dich irgendwo bewerben und bekommst sofort deinen gewünschten Ausbildungsplatz, mit dem du auch sofort soviel verdienst, dass du mit deiner Freundin oder in der Familie leben kannst?
Ev. wird sie nicht mehr so begeistert sein, wenn du weder mit einem guten Job nach deinem Studium, noch mit ausreichendem Einkommen ohne Studium dein und ihr Leben finanzieren kannst.
Dir sollte blitzartig klar werden, dass du mit deiner aktuellen Einstellung auf dem besten Weg zum totalen Versager bist.
Mit Corona ist es noch viel schwieriger für dich, ohne besonderes Talent und ohne vorzeigbare Erfolge nur irgend was beruflich vernünftiges zu finden.
Meine Empfehlung, setz alles daran, deinen Abschluss zu machen. Dann hast du was erreicht, das du vorweisen kannst und kommst auch besser in einem neuen Berufsfeld an, wenn du in die Sparte mit mehr Spaß wechseln willst.
SChönen Gruss mary
Ein Versager also?
dann brauchst mir ja nichts schreiben ;)
schönen Abend noch.
Als Student solltest du wenigstens lesen und verstehen können. Ich schrieb ...
... mit deiner aktuellen Einstellung auf dem besten Weg zum totalen Versager bist.
Es liegt an dir, welchen Weg du nimmst. Und es ist ganz allein deine eigene Entscheidung!
Du bist erwachsen, bist gebildet und kannst für dich und dein Tun die Verantwortung übernehmen. Jedes Lebewesen wird mal "flügge", aus dem Bau oder Nest in den realen Revierkampf geschubst. Die meisten übernehmen freiwillig die Verantwortung und ziehen aus. Soweit bist du noch nicht Aber auch in deinem Inneren ist der Kampfgeist geweckt.
Also: Zeig deinem Vater, was du kannst , wenn du wirklich willst. Denke und reagiere wie ein Erwachsener. Du kannst ein Kind zeugen, deine Freundin heiraten, mit Drogen anfangen oder deine Freiheit aufbauen. Du entscheidest.
Jeder Mensch macht im Leben gute und schlechte Erfahrungen. Ab Volljährigkeit erwartet der Staat und die Umwelt, dass man kein Kind mehr ist und selbst entscheideten kann, was für sich selbst und andere gut oder schlecht ist.
Die meisten Menschen dieser Welt haben schon etwas mehr Schlimmes und viel mehr Unglück erlebt als du.
Ev. fehlt dir die echte Auseinandersetzung mit Armut, Krankheit und Katastrophen. Wer zu beschützt aufwächst, vernachlässigt die eigenen Kräfte aufzubauen.
Wenn du hier über deinen kleinen Bruder und das Verhalten deines Vaters jammerst, sprichst du als Kleinkind. Damit kannst du die Vergangenheit nicht ändern. Wann willst du akzeptieren, das es so war ist und nun an dir ist, was zu tun?
Diese Lebenseinstellung - meine Eltern sind schuld, wenns mir jetzt oder in Zukunft schlecht geht - macht hilflos und unglücklich! ... und genau dieses jammernde Verhalten macht deinen Vater wütend. ... weil du dich nicht den Anforderungen des Lebens und deiner Verantwortung stellst.
Meine Empfehlung, such in deiner Nähe eine Praxis für Systemisches Coaching oder Systemische Gesprächstherapie. Da kommt man schon nach wenigen Terminen drauf, was man selber wirklich will und wie man sich durchsetzen kann. Beispiele:
http://www.psychotherapie-beratung.de/loesung.html
https://www.praxis-amrein.ch/therapie-beratung/systemisch-loesungsorientierte-therapie-beratung/
Schönen Gruss mary
ER bezahlt dein Studium, ER hätte das Geld auch aus dem Fenster werfen können wenn du nichts dafür tust oder jetzt aufgibst. Natürlich will er, dass du lieber lernst damit du es doch noch schaffst. Wenn du nicht lernst ist doch klar, dass das nichts wird und er sauer wird. Versetz dich bitte auch mal in seine Lage.
Wollte nicht auf hilfreich klicken. Nein, es geht genau darum!
Nein... es geht darum das der Vater seinen Sohn schlecht behandelt
Ja, warum wohl? Ihr denkt nur an euch, sein Vater hat Grund genug sauer zu sein aber das seht ihr nicht.
Du weißt aber das man einen Menschen so eher demotiviert als zu motivieren?
Nein hat er nicht er wird seit Jahren teils grundlos psychisch sehr belastet, in seinen letzten Fragen sieht man ja wie schnell der Vater agressiv wird, (dort wurde beschrieben das die Schwester angeschrien wurde weil sie einmal gekleckert hat) das seine keine Gründe um jmd so anzuschreinen.
Angeschrien werden verdient niemand. Weil dies zu schweren Belastungen und Druck führt und diese Kombination ist giftig für Menschen. Schrein tun nur Menschen die keine Konkreten Argumente haben und einfach nur das der gegenüber leidet. Man erreicht mit schreinen nichts.
Das ist keine Meinung das ist Psychologie.
Und weißt du auch warum Leute mitunter so aggressiv reagieren und schreien? ZB weil sie gestresst, genervt, übermüdet, überfordert, unzufrieden etc sind.
Und genau das meine ich: ihr seht nur eure Seite, fühlt euch schlecht behandelt und denkt nicht darüber nach warum die Person so reagiert. Das hat IMMER Gründe. Auch das ist Psychologie...
Es gibt auch agressive Menschen. Die die andere Person leiden sehen will.
Und die Person reagiert hier anscheinend so weil ihr nichts Besseres einfällt wie sie sich durchsetzen kann.
Der Vater hat etwas nicht gelernt, unzwar zu verlieren. Das ist wichtig, und wenn er merkt das er verliert sieht er als letzte Chance zu schreien und zu beleidigen
Und das weißt du woher? Kennst du den Vater und die ganzen Umstände, wie es ihm geht usw? Nein, du weißt nur was dein Freund dir erzählt und das ist meistens nur seine Sicht der Dinge.
Du musst wirklich noch sehr viel lernen.
Ich kann mich besser in Perspektiven versetzen als man denkt. Und doch ich kenne den Menschen und die Umstände. Und viele weitere Situationen. Natürlich kenne ich meist nur seine Geschichten aber wenn der Vater nicht redet warum er so reagiert kann man ein Urteil ziehen, und das ist das er einfach nur keine Argumente mehr hat und desswegen die Gefühle der anderen verletzt
Nein, du kennst weder ihn noch seine Umstände. Du “kennst“ niemanden nach gerade mal ein paar Monaten und so oft warst du bestimmt noch nicht bei denen. Du kannst gar nicht wissen was da wirklich los ist und warum er so ist.
Doch natürlich. Man kann einen Menschen schnell sehr gut kennenlernen ob man es glaub oder nicht. Ich kenne ihn besser und er mich als jeden anderen Menschen. Ein paar Monate können sehr viel sein wenn man was mit dieser Zeit anfängt.
Nein, aber da wirst du auch noch hinter kommen.... )
Und es ging grad um den Vater und den kennst du eben nicht.
Ich glaube ich kann selbst gut urteilen ob ich ihn gut kenne und das tue ich. Es ist mal wieder nur deine Meinung nur weil sich 2 Menschen lange kennen müssen sie sich nicht gut kennen oder umgekehrt. Er kennt mich besser als meine eigene Familie und die kennt mich schon mein Leben lang. Und ich kenne ihn besser.
7 Monate scheinen nicht viel (übrigens wurde nur gesagt das wir 7 Monate zusammen sind kennen tu ich schon länger) aber wenn man viel erlebt etc und redet kann man behaupten man kennt sich sehr gut....
Auserdem geht es hier mal wieder um das eigene Empfinden, um die EIGENE Erfahrung die mal wieder auf die eigene Meinung schließen lässt die nicht zu verallgemeinern ist.
Du liegst nicht immer richtig sieh es ein, (aber bei der eigenen Meinung auch nicht falsch)
Ja, hätte sein Vater ihn geschlagen oder so, hätte ich es ja verstanden.
Also der sollte mal 60 Jahre zurück, dann sieht er mal wie mit den Kindern umgegangen wurde, vielleicht braucht er das, um dieses Leben im jetzt zu schätzen.
Also seinen Vater so zu Prangern, mir wird einfach nur schlecht.
ich schätze mein leben
deswegen will ich ja auch nicht dass schlecht mit mir umgegangen wird! also denk mal nach bevor du schreibst ja
Ach so... Aber dein Vater darf dir dein Studium finanzieren, du tust nichts dafür und willst es sogar hinwerfen und redest dann noch schlecht über ihn. Ist das ein guter Umgang deinem Vater gegenüber? Du schätzt nicht was dein Vater für dich tut und, dass er SEIN Geld für dich aus dem Fenster wirft.
Ja, die denken nur an sich, wollen alles haben aber nichts dafür tun.
Unsere Generationen sind garnicht so verschieden wie du denkst
Woher willst du das denn wissen? Du warst vor 20 Jahren noch nicht mal geplant...
Weil seit über 5000 Jahren gesagt wird "diese Generation von heute, kein Respekt mehr"
Es gibt immer Ausnahmen.
Und immer die Leute die es besser wissen aber nur aus einer Erfahrung sprechen die im Endeffekt eigenes Empfinden ist
Und weil es schon damals solche Menschen gab die kein Respekt und nichts gewohnt waren.
Es gibt in jeder Generation verschiedene Menschen aber im Endeffekt sind alle gleich, nur man erkennt es nicht. Es gibt Menschen die sind 80 und dennoch so unreif wie eine 6 jährige.
Das Alter und die Generation hat nichts mehr miteinander zutun
Natürlich man hat unter anderen Umständen gelebt aber dennoch gibt es Menschen die heute auch noch so leben wie vor 100 Jahren.
Noch dazu habt ihr uns erzogen, unsere Schuld ist es also nicht falls wir zu verzogen sind ihr hättet es ja besser machen können habt ihr aber nicht. Nun sind wir dabei rausgekommen, ändern kannst du es nicht es ist eure schuld
Das stimmt so nicht. Andere Umstände tragen sogar sehr dazu bei wie man sich entwickelt.
Und nicht nur die Eltern bzw “wir“ haben dich “erzogen“ sondern auch dein ganzes Umfeld (deine Geschwister, Freunde), Erfahrungen etc und heutzutage auch das Internet (was es früher nicht gab und genau das macht sich heutzutage extrem bemerkbar!).
Eltern bzw “wir“ sagen nicht “du kannst ruhig kiffen“, “die Schule schmeißen“ usw, das entscheidest DU. Es ist sehr einfach anderen die Schuld zu geben aber das ist einfach nur falsch und sehr unreif.
Ich bekam sehr spät ein Handy und meine Eltern erziehen mich.
Ich gebe nicht anderen die Schuld ich sage nur wie es ist, ihr trägt auch einen großen Teil dazu bei, weil das Umfeld besteht ja auch aus den Kindern die von deiner Generation erzogen wurde oder aus deiner.
Und nein ob man die schule schmeißt kann man nicht bestimmen wenn man noch keine 18 ist dazu gibt es genug Leute die es okay finden das die Kinder kiffen ist eine gesündere Variante von Zigaretten.
Natürlich trage ich selbst Schuld wenn ich etwas falsch gemacht hab aber dann hat eine Person noch lange nicht das recht mich dafür anzuschreien es gibt nämlich immer Rückschläge und einen ersten Versuch
Doch, man kann die Schule schmeißen und seit wann ist kiffen “gesünder“ als Zigaretten rauchen? Weißt du überhaupt was das anrichtet? Anscheinend nicht.
Kiffen ist nicht gesund das weiß ich aber es ist gesünder als rauchen das weiß jeder. Durch h kiffen wird man high und kiffen ist Gras und nicht Heroin, Gras ist "besser" für den Körper als Tabak.
Nein kann man nicht die Eltern haben die Verantwortung für einen bis 18 und schule ist eh Pflicht
Du Verdienst eine Auszeichnung für deine hervorragende Argumentation.
Ich glaube allmählich das nicht ich das Problem bin sondern du. Ich glaube du bist unreifer als du denkst.
Ich finde den Vater bei dieser Frage kann man gut mit dr vergleichen: deine MEINUNG ist immer die richtige, du weißt immer alles besser, wenn du merkst das du eine Diskussion verlierst fängst du an zu beleidigen. Nur weil man "alt" ist ist man nicht unbedingt weise.
Bei den meisten Fragen bei den du antwortest zählt die eigene Meinung, und ich versuche oft dir zu erklären das diese ein wenig irrsinnig ist. Aber naja es ist deine Meinung, der Punkt ist das du nicht immer recht hast was du auch lernen musst.
Du bist nicht mal annähernd so reif und schlau wie du denkst, das merkt man immer wieder. Du bist in vielen Dingen sehr naiv aber das ist in deinem Alter ja auch normal, es fehlt dir halt an Erfahrung aber das kommt ja noch. Es wird nur lächerlich je mehr du dagegen angehst. Das amüsiert mich immer wieder )
Und ich find es einfach nur traurig das man als reifer Mensch es nicht einsehen kann Unrecht zu haben.
Tut mir leid das du so dämlich bist und glaubst du weißt alles dein Wissen ist aber kein Wissen sondern nur Meinungen.
Und viele Stimmen mir da zu. Was bedeutet das du einfach nur ein trauriges Leben hast und voll mit falschen Meinungen vollgepumpt bist das merkt man auch
Ich habe noch nie einen so unreifen Menschen wie dich getroffen. Du kennst ja nichtmal die Bedeutung von Reife, deswegen redest du mit wirren und dummen schlechten Argumenten um dich die falsch sind und nur beleidigen.
Siehe ein das du einen Fehler machst das kann selbst ein 3 jähriger.
So so, aber ich werde hier angeblich beleidigend, interessant.. du bestärkst meine Meinung über dich immer mehr.
Du lügst hier nur, sagst du ja selbst.
Du kannst mich nicht beleidigen weil ich dich überhaupt nicht für voll nehmen kann. Also lass es einfach.
Du sagst Sachen die ich nie behauptet habe. Also wer lügt hier. Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und lüge nie
Ich merke doch wie agressiv du bist. Aber rly du bist du wie scheiße das merkt man so hart an allem, ich nenne dir stichhaltige Argumente und du beleidigst nur und siehst garnicht deinen Fehler ein.
Lies mal deinen Profiltext und denk drüber nach was du damit aussagst.
Und wenn hier jemand beleidigt und aggressiv ist bist du das. Lass es einfach gut sein.
Ich sage damit aus das hier alle ziemlich unreif sind und keine Ahnung haben was reife bedeutet
Du hast halt keine guten Argumente mehr weil du einfach falsch liegst... tschau
Du bist dennoch dumm das merkt man einfach so hart
Vielleicht wolltest du das ja aussagen, hat aber nicht geklappt. Vielleicht hättest du dich anders ausdrücken sollen.
Je mehr du betonst wie “reif“ du doch bist desto unreifer wirkst du, das empfinden viele (nicht nur ich übrigens) so. Deine Schreibweise zeigt das übrigens auch “so hart“.
Schreibweisen sagen nichts aus. Man kann auch mit 50 noch lol sagen und dennoch reif sein
Du legst mir die ganze zeit Sachen in den Mund die 8ch garnicht sage noch ein Grund weswegen du dumm bist. Ich sage nur das alle hier ziemlich Unreif sind ich selber behaupte dennoch nicht das ich reif bin. Lesen hast du anscheinend auch nicht gelernt
Ich könnte jetzt einiges raus suchen wo du davon schreibst wie reif du doch bist und vieles mehr (ist mir die Arbeit aber nicht wert). Du widersprichst dir immer wieder.
Ich meinte nicht Sachen wie “lol“ sondern deine ganze Art und Weise.
Deine kindischen Beleidigungen machen's übrigens nicht besser und lassen dich nur noch viel jünger und unreifer wirken als du bist.
Wünsche dir noch einen schönen Abend.
Ich widerspreche mir nicht und lügen tu ich auch nicht.
Ich weiß das ich unreif bin dahe ich noch lange nicht 21 bin aber ich gebe mich nicht als 40 oder so aus und behaupte alles zu wissen. Du bist nicht besser als ich und deine Meinung ist auch nicht richtig. Alle sind richtig.
Sieh also doch ein das du falsch bist und selbst unreif dahe du ja nichtmal wirklich die Bedeutung kennst, statt zu reflektieren was einen reifen Menschen aus macht gehst du nur auf mich los
Warst du nicht diejenige, die immer sagt sie wäre so reif und Reife hätte nichts mit dem Alter zu tun? Jetzt doch nicht? Und warum ist man mit 21 reif?
Ich bin übrigens über 40 und behaupte nicht alles zu wissen. Ich werfe auch nicht mit kindischen Beleidigungen um mich so wie du es tust.
Und jetzt lass es endlich, hat keinen Sinn
Beleidigungen haben nichts mit der Reife zutun
Reife muss nicht unbedingt was mit dem Alter zutun haben aber so oder so ist man erst mit 21 reif dahe man dann volljährig ist. Und ja das ist wirklich so.
Aber du meinst so oft deine Meinung wäre die richtige...
Volljährig ist man mit 18 (zumindest hier) und das hat auch nichts mit Reife zu tun, nur mit den Rechten die man dann hat. Sorry, wollte nicht altklug rüber kommen, du hast vielleicht nur grad was verwechselt.
Stimmt, Beleidigungen haben auch was mit Anstand, Respekt usw zu tun.
Mit 21 ist man aber ausgewachsen und darauf kommt es an. Man verändert sich äußerlich nicht mehr und das hat was mit Reife zutun.
Es gibt 3 verschiedene Arten von Reife: emotionale, geistige, und äußerliche. Äußerlich ist man mit 21 reif, geistig ist man reif wenn man reflektieren kann, wenn man eigene Meinungen bilden kann und keine übernimmt, wenn man für sich aber auch für andere mitdenkt und sich um alle um sich kümmert. Man steht zwar an erster Stelle aber dennoch ist man lieb und hilft anderen. Und sich auch eingestehen kann Fehler zu machen. Und emotionale ist wenn man seine Gefühle zeigen, rauslassen und zugeben kann...
Ich bin emotional reif das weiß ich sehr gut, geistig naja, da lässt sich streiten und äußerlich nicht...
Ich bin nur ein Mensch ich mache Fehler und wenn ich mir widerspreche, dann kann es sein das es entweder falsch ankam, ich es falsch erklärt habe oder weil ich eine neue Meinung gebildet habe oder eine neue Information bekommen habe die ich erstmal recherchieren muss. Bei cannabis hattest du recht zb, es ist ein weit verbreitetes Gerücht das es gesünder ist als Tabak. (Angeblich)
Von äußerlicher Reife war keine Rede, aber da hast du natürlich Recht.
Cannabis ist super gefährlich, nicht nur für die Gesundheit. Ich hab zB noch nie gehört, dass einer einen Unfall gebaut hat weil er vorher eine Zigarette geraucht hat....
Ein Freund von mir hatte zugedröhnt einen Unfall gebaut und dadurch seinen halben Fuß verloren. Ich hoffe du lässt die Finger von dem Mist.
Ich habe nie vor zu rauchen oder cannabis zu nehmen... ich dachte anfangs nur das man davon high wird und es weniger gesundheitliche Schäden hat als Tabak aber da liege ich anscheinend falsch... (aber nicht jeder wird von cannabis high es gibt auch Menschen zb mein Bruder bei denen das keine Wirkung hat)
Ich wünsche deinen Freund alles gute...
Ich würde cannabis nur mal ausprobieren wollen, und vlt auch Zigaretten etc aber den Drang danach hab ich nicht...
Ich liebe mein Vater und normal ist er recht streng aber er meinte zum Thema cannabis Alkohol... und den Rest halt das ich es in seiner Nähe mal ausprobieren darf , aber nicht alleine, ich finde es iwie gut das er so denkt, weil ansonsten würde ich heimlich vlt etwas tun was ich bereue.. aber naja unbedingt brauch ich das nicht.. und ich finde es auch iwie seltsam, aber naja ich muss es ja nicht tu . mich würde es trotzdem mal interessieren wie es ist high zu sein...
Finde ich sehr gut von deinem Vater, nimm das Angebot bitte an falls du mal was ausprobieren willst, das ist sicherer! Ich hab in meiner Jugend Freunde gehabt die Drogen nahmen und viele unschöne Dinge gesehen... Ich selbst hab nie Cannabis oder ähnliches genommen, hat mich nie interessiert und was ich so mitbekam hat mich abgeschreckt.
Ich hab damals aber öfter Alkohol getrunken, mach ich heute so gut wie gar nicht mehr.
Dafür rauche ich seit über 30 Jahren, das ist mein einziges Laster. Kann ich dir nicht empfehlen )
Rauchen will ich auch höchstens mal ausprobieren aber nie dauerhaft machen.
Was hast du denn gehört wenn ich fragen darf? Kann ich auch fragen wie alt du genauer bist? (Kannst auch sagen zwischen 30 und 50 wenn du nicht genau sagen willst oder garnicht ist mir auch recht)
Alkohol finde ich naja, ich mag den Geschmack garnicht... aber den Effekt hab aber nie Lust darauf.
Warum kannst du nicht mit dem Rauchen aufhören?
(Ich weiß wir hatten einen schweren Start aber hast du Lust privat weiter zu schreiben weil es hier grade nicht mehr ansatzweise um die Frage geht)
Vielleicht schreiben wir die Tage mal, ich muss morgen arbeiten und langsam ins Bett (muss um 5 aufstehen). Dann kannst mich alles fragen.
Gute Nacht )
Dein Vater hat nur das gemacht was seine Pflicht war nun bist du frei und kannst auch unabhängig sein...
Wie er das wohl mit der Freundin meinte :(
Aufjedenfall pass auf dich auf und lass dir nichts gefallen.
Nur weil er dein Vater ist ist er nicht unbedingt wichtig
weiß ich nicht
aber liebst du mich deswegen weniger? :(
es bedeutet mir nichts was er sagte..
du bist mein Ein und Alles :o ❤
Nein ich liebe dich noch immer so sehr wie davor nur kränkt es mich etwas das dein Vater so denkt :o
Aber dein Vater ist nicht du❤
Viel BlaBla Bla ohne echte Fakten oder gar einer Frage.
Wie alt bist du, wohnst du bei deinen Eltern oder nicht, ist das Studium deine Erstausbildung....
Wenn du bei deinen Eltern wohnst, steht dir keine Finanzielle Unterstützung zu, es reicht Unterhalt in Naturalien. Also was willst du eigentlich?
Er hat da alles in der Frage gesagt, nur weil du nicht lesen kannst musst du nicht dies hier schreiben
was soll ich denn sagen
und wann und wie hat es sich bei dir geändert?