Mein Vater musste leider wegen seiner Demenz ins Pflegeheim.Die Rente reicht nicht ganz und es müssen noch 550Euto im Monat zugezahlt werden.?

4 Antworten

Mein Beileid! Vielleicht hilft diese Seite.

papi3  12.03.2023, 23:03

Guter Rat! Ein Hinweis noch: Auch wenn deine Mutter kostenlos wohnt, müßt ihr das irgendwie aufteilen, denn wahrscheinlich könntest du auch zahlungspflichtig werden. Also genau abwägen und deshalb erstmal: siehe oben ;-)

Dann läuft das erst über die Pflegekasse und dann übers Sozialamt!

Die Mutter braucht ihr Geld ja selber zum Leben und dürfte unter den Einkommensgrenzen liegen, ab denen sie mit zahlen müsste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern

Wenn die Zuzahlung nicht von den Angehörigen getätigt werden kann, dann ist das Sozialamt zuständig.

Hat er denn den passenden Pflegegrad? Bei Demenz ändert der sich ja regelmäßig.

Kessi0207
Fragesteller

Pflegegeld 3

Rendric  09.02.2023, 19:20
@Koernchen79

Das Geld, was sich aus dem Pflegegrad ergibt, wird direkt an die Pflegedienste/-heime überwiesen. Das ist sicherlich shcon einkalkuliert. Außerdem kriegen sie dann kein Pflegegeld, wenn der Vater in einer sationären Einrichtung liegt. Das Heim kriegt das GEld aus der Pflegesachleistung also in dem Fall 1363 Euro.

Kessi0207
Fragesteller

Die warten auf den Mediziner.Dienst zu höherstufen