Mein Vater kann es einfach nicht lassen, gegen meinen Körper zu sticheln?
Mein Vater ist sowieso davon überzeugt, dass er der best aussehendste Mann weit und breit ist. Ich dagegen habe etwas Übergewicht (105 Kilo bei 1,89 Meter). Und das muss mein Vater mir jedesmal vorhalten.
Heute kam ich zum Beispiel aus der Dusche, hatte ein Handtuch umgebunden, mein Vater kam zufällig rein und dann meint er: "Komm, stell dich mal neben mich. Ich will ja nicht sagen, aber merkst du was?" Ja und natürlich seh ich da eben etwas kräftiger aus als er. Und dann sagt er: "Tja, ich hab halt solche Probleme nicht."
Nach solchen Aktionen ist mein Selbstbewusstsein immer richtig im Keller.
Und vorallem, weil mein Papa immer von meinen "Problemen" spricht. Ich persönlich hab mit meiner Figur keinerlei Probleme, ich hab auch keinen Bierbauch oder so. Nur mein Vater stört sich immer an meiner Figur und von den "Figurproblemen", die ich hätte.
Immer, wenn er sich so aufführt, hab ich eine extreme Wut auf ihn und würde ihn am liebsten anbrüllen, warum er so ein arroganter Sack ist.
Aber ich verstehe halt auch nicht, warum er immer darauf rumreiten muss. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie soll ich mich verhalten?
Seine Schwester hatte mein Vater mit solchen Aktionen übrigens mal in eine Magersucht getrieben.
14 Antworten

Dein Vater verhält sich narzisstisch. Es geht ihm ausschließlich um sich, daß er Dich dabei verletzt, bemerkt er vermutlich nicht mal.
Du bin so ok, so wie Du bist. Laß Dich nicht von Deinem Vater verunsichern. Du siehst, wie er mit anderen Menschen umgeht, nicht nur mit Dir oder seiner Schwester.
Das Beste ist, wenn Du seine Bosheiten ignorierst. Das ist für jemand, der ständig Bestätigung von seinem Umfeld braucht, wie toll er doch ist, die größte Kränkung.
Alles Gute für Dich,
Giwalato

So jemand wird immer weitermachen und alles, was man da als Antwort gibt - egal ob ein "cooler" Konterspruch oder der Wunsch nach einer sachlichen Diskussion - dürfte hier in die falsche Richtung gehen und so ziemlich das Gegenteil von dem bewirken, das man erzielen möchte. Das ist vergleichbar mit der Abwehr eines notorischen Mobbers: Auch der macht immer weiter und nutzt jede Aufregung, die er entfacht, als Ansporn weiter zu machen.
Im Grunde genommen besteht hier die einzig sinnvolle Möglichkeit darin, das Ganze nicht ernst zu nehmen, es zu "überhören" und zu neutralisieren. Du weißt, wie er ist und du weißt, dass er sich wahrscheinlich auch nicht ändern wird/zu selbstherrlich dafür sein wird, und so sollte man einfach "nichts" tun. Wenn du nicht reagierst, merkt er, dass du dich nicht aus der Ruhe bringen lässt - und ihm wird langweilig. Solche Typen machen das auch immer, damit sie jemanden bewusst ärgern und daran tun sie sich dann aufgeilen - und diesen Gefallen muss man ihnen nicht tun.

Sag' Deinem Vater einfach, dass das kein Übergewicht sondern erotische Nutzfläche ist.
Du ihn auch fragen, was der Unterschied zwischen "dick" und "doof" ist.
Wenn Du "dick" bist, kannst Du jederzeit abnehmen, was kann jemand, der "doof" ist, machen?
Du kannst ihm auch sagen, dass Du "jung" und definitiv nicht übergewichtig bist. Er ist ein alter, faltiger Sack und wird mit der Zeit nicht schöner. Was zählt ist innere Schönheit. Davon hat Dein Vater definitiv nichts zu bieten.
Dein Vater ist sozusagen ein Genie, überall wo man ihn hinstellt, geniert er!

Wie ich mir die Situation vorstelle:
Er so: Hihihi du bist richtig fett.
Du so: Hihihi wie lustig papi hihihi.
Nachdem der Papi dann weg ist, anfangen zu heulen.
Wir können dir da nicht helfen, wenn DU es nicht ansprichst. Es ist deine Aufgabe ihm zu sagen, dass du dich unwohl fühlst, wenn er solche Scherze bringt. Ich gehe stark davon aus, dass er dich nur ansticheln will, ein wenig mehr auf Ernährung und Sport zu achten, falls du denn wirklich so ungesund leben solltest.
Sprich ihn darauf an.

Sag ihm, dass Dir seine Meinung über Deinen Körper völlig Wurst ist und vor allem respektlos.