Mein vater erlaubt es mir nicht in die moschee zu gehen was soll ich tun?

10 Antworten

Dein Vater schreit dich an, weil er es nicht gern sieht, wenn du in die Moschee gehst. Was ärgert ihn daran? Weswegen macht er sich Sorgen?

Versuch mal, einen günstigen Moment zum Reden zu finden. Es sollte irgendwann sein, wann ihr beide genug Zeit habt und entspannt seid. Dann solltest du mit deinem Vater mal ruhig, sachlich und freundlich ins Gespräch kommen. Lass ihn erzählen, was er für Befürchtungen hat wegen der Moschee.

Wenn er dann seinen Standpunkt geschildert hat, zeigst du ihm, dass du gut zugehört und alles verstanden hast. Eventuell fragst du noch bei manchem nach. Anschließend kannst du ihm dann schildern, was dir an deinem Glauben wichtig ist und warum du in die Moschee gehen möchtest.

Du hast das Recht darauf, deinen Glauben zu leben und in der Moschee zu beten und zu lernen. Nur brauchen es manche Eltern, dass man ihnen das geduldig und vernünftig erklärt, wenn sie selber nicht so religiös sind.

Du solltest dich erst mal an die Regeln halten, die hier gelten.

Und die Sprache hier ist deutsch, nicht muselmanisch. In diesem Fall kann ich mir denken, was "alhamdulillah" heißt, "Gott sei Dank".

Es bleibt aber ein Regelverstoß und eine Respektlosigkeit. Jeder hier sollte deine Frage verstehen können, antworten darf ja auch noch jeder.

Ich habe zum Glück kaum Erfahrung mit respektlosen Kindern dieses Alters, denn meinen Kindern hatte ich bis dahin Respekt beigebracht.

Echten Respekt, nicht Gehorsam.
Und einen echten Standpunkt, nicht irgendwelche kindlich romantischen Schwärmereien, wie den Glauben.

Was du machen sollst? Gehirn einschalten oder dumm sterben.
Wahre Reife ist es angeblich, das Richtige auch dann zu tun, wenn es einem die Eltern geraten haben.

schnah  08.04.2016, 01:06

Da scheint jemand aber ganz frustriert zu sein haha. Verbitterter Mensch..

LEUTE WAS IST LOS MIT EUCH Ihr denkt alle das ich ein isis mitglied werde. ich bin von geburt an ein Moslem und ein ganz normaler junge wie die jungs aus eurer klasse.Das ist halt nu am wochenende und wir lesen dorr nur den quran und gehen sofort nachhause.

Dummie42  07.04.2016, 16:50

Die Salafisten lauern gerade zu auf Jungs wie dich. Die sprechen dich nicht nur auf der Straße, im Sportverein oder in der Schule an, die durchflöhen auch das Web nach euch und versuchen es dann über Facebook oder deinen youtube-kanal oder in der Moschee. Also sei bloß auf der Hut, wem genau du da zuhörst.

oli66  08.04.2016, 18:26

Du bist auf dem richtigen weg, mach so weiter junge!

Rede falls möglich mit deiner Mutter die kann dir Vill helfen

Wenn sie sich aber darum bemuehen, dass du Mir das beigesellst, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht, doch geh mit ihnen im Diesseits in rechtlicher Weise um. Und folge dem Weg dessen, der sich Mir reuig zuwendet. Zu Mir wird hierauf eure Rückkehr sein, da werde Ich euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet. (31:15)

Und dein Herr hat bestimmt, dass ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern guetig sein sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen: Pfui! und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte.
Und senke fuer sie aus Barmherzigkeit den Fluegel der Demut und sag: Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war. (Sure 17, 23-24)