Mein Vater bewundert den Freund meiner Schwester mehr als mich, was tun?

8 Antworten

Richtig doofe Situation, ich verstehe Dich gut, dass das nervt. Bei mir ist es genauso, mein bester Freund und ich studieren beide Medizin, wobei ich jedoch von meinen Eltern finanziert werde und er alles alleine stemmt. Dabei bekomme ich ständig von meinem Vater zu hören, wie toll er ist, und dass er ein Vorbild für andere somit ist, etc. Meine persönliche Erfahrung ist eher, es lieber nicht anzusprechen, bei mir Zuhause führt das eher zu unangenehmen Spannungen, deshalb versuche ich den direkten Vergleich meistens zu vermeiden.

TeilzeitDoktor
Fragesteller

Ja das nervt einfach nur

Freu dich doch über deinen "Schwager". Da habt ihr alle Glück gehabt, einen solchen Menschen in eurer Familie zu haben. Lass dir von ihm auch was beibringen; bestimmt gibt es auch Dinge, die du besser kannst als er und so könnt ihr beide voneinander lernen und euch näherkommen. Deinem Vater würde ich nichts sagen; du machst damit nur die Beziehung zwischen ihnen kaputt und damit wäre niemandem gedient. Dir am allerwenigsten.

Hei,

das hört sich echt mies an. Glaub an dich du bist toll! Und ich würde mit deinem Papa einfach mal darüber reden! Vielleicht merkt er gar nicht wie er von ihm schwärmt...

Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft!

Bleib stark und halte durch!

Liebe Grüße Evelin :)

Ein bisschen Neid spricht schon aus Deiner Frage. Dir fehlt es doch an nichts, denn Du wirst doch offenbar von Deinen Eltern gesponsert. Warum soll Dein Vater nun die Qualitäten der Freundes deiner Schwester nicht anerkennen? Er scheint ja auch allerhand zu machen. Du solltest das mal hinnehmen und hast keinen wirklichen Grund zur Klage. Außerdem könntest Du Dich beim Aufbau des Carports einbringen.

Naja, wenn er jetzt Medizin studiert hat er ja das Abi in der Schule gemacht. Also hatte er schon mal nen guten Start.

Wie da der Heizungsbauer ins Bild passt weiß ich nicht... aber vielleicht wars sein Traumberuf, oder aber seine Eltern bestanden darauf das er erst mal etwas "Bodenständiges" lernt bevor er studiert.

Na sicher nervt es dich, es kratzt dich offenbar sogar enorm.

Ja ich finde das man das ansprechen sollte dem Vater gegenüber. Nicht in Form von Andeutungen sondern klare sachliche Worte.

Meine Mom hatte damals von meinem "dann schon" Ex geschwärmt in einer Tour. Warum hast du nur.... er ist so ein guter Junge... er wär so ein netter Schwiegersohn geworden... so wohlerzogen... so tolle Eltern..... bla... Sie wunderte sich nur warum ich jedes Mal total patzig wurde. Bis ich irgendwann den Mut und die Worte fand ihr mitzuteilen wie verletzend das für mich ist wenn "er" über den Klee gelobt wird

Johannax32  11.12.2020, 22:52
Wie da der Heizungsbauer ins Bild passt weiß ich nicht

Wartezeit?

aber vielleicht wars sein Traumberuf

Einen Traumberuf verwirft man normalerweise nicht so schnell

Rockige  11.12.2020, 23:50
@Johannax32

Oh ja, die Wartezeit hatte ich nicht bedacht.

Das mit dem Traumberuf könnt ja durchaus sein. Wenn man damit aufwuchs wie die männlichen Vorbilder derlei Berufe ausüben... oder aber einem von klein auf eingeimpft wurde "Wenn du groß bist trittst du in meine Fußstapfen".

Die dritte Möglichkeit (das die Eltern von ihm verlangten erst mal etwas "bodenständiges" zu lernen bevor er studiert) halte ich da für relativ plausibel.

Letztlich ists aber auch egal. Der Typ hat sich entschieden, nutzt sein erlangtes Wissen auch im Privatleben. Ist doch okay. Wir sind alle verschieden, nur sollte man (meiner Meinung nach) als Elternteil dem Nachwuchs nicht das Können etc anderer Leute alles Nase lang unter die Nase reiben.