Mein Sohn (15) hat seinen Mitschüler abschreiben lassen - Konsequenzen sinnvoll?

17 Antworten

Abend.

Ansich finde ich diese Situation nicht schlimm. Ich meine er wollte ja nur helfen. Die Konsequenzen können natürlich auftreten, aber wenn auch sonst nichts gewesen ist,wo er z.B negativ auffiel wird schon nichts passieren.

Es kann aber wiederum sein, das durch dieses Verhalten eine 6 gegeben wird. was ich nicht hoffen möchte ^^

Das "Naaaja" wird der Situation meiner Ansicht nach gerecht...er hat ja nicht einmal selbst geschummelt und sogar das wäre kein Weltuntergang, das haben ja die Meisten irgendwann gemacht.

Solange das nicht wieder vorkommt und er weiß, dass es nicht in Ordnung ist, kann man die Sache abhaken.

Hallo, also ich bin selbst Schülerin (keine schlechte ;)) und lasse meine Freunde abschreiben. Ich finde es eigentlich nicht schlimm, es ist eher egoistisch zu sagen 'du darfst nicht abschreiben.' Der eigentliche Grund, wieso Abschreiben verboten ist, ist ja, dass diese Schüler dann nichts lernen. Stimmt ja eigentlich auch. Aber aus Notsituationen würde ich ihnen helfen, solange sie nicht die ganze Arbeit abschreiben. Aber ich mache es immer so, dass ich nach der Arbeit diese Person frage, ob er es jetzt verstanden hat oder nicht. Wenn nicht, erkläre ich es nochmal und dann wissen sie es eigentlich auch schon. Manchmal ist es auch einfach ein Black Out und dann ist es schon ziemlich gut wenn diese Person kurz gesehen hat, wie es geht, dann fällt einem das ja wieder ein. Abschreiben lassen und es selbst tun - macht doch eigentlich fast jeder Schüler, oder? Ich finde deine Reaktion gut, Schimpfen hätte glaub ich eh nichts gebracht und wäre übertrieben ;)

Auf der einen Seite könnte man sagen: Ist doch nur Abschreiben (lassen). Hat doch jeder von uns gemacht. Halb so wild.

Auf der anderen Seite geht es ja um Prinzipien. Dadurch, dass er seinen Kumpel hat abschreiben lassen hat er ihm es erst ermöglicht gegen Regeln zu verstoßen. Der Vergleich hinkt zwar, aber das Prinzip ist das selbe wie bei der Beihilfe zu einer Straftat. Wenn ich einem 16jährigen meine Autoschlüssel gebe und er dann mit meinem Auto durch die Gegend fährt, werde ich ja auch bestraft.

Ich würde eine symbolische Strafe verhängen. Einfach als Zeichen dafür, dass das nicht korrekt war, was er getan hat. Ein Tag Ausgangs- und Medienverbot beispielsweise wäre meiner Meinung nach angebracht. Mehr wäre aber angesichts der geringen Schwere der "Tat" übertrieben.

Ich finde dein najaaa genügt völlig.

Es war zwar nicht so ganz korrekt was er gemacht hat und das weiß er selber auch. Da braucht er nicht noch deine Standpauke.

Sag mir den Schüler der völlig ohne Schummeln durch die Schullaufbahn geht.

Das der Lehrer das "ahnen" muss ist klar. Mehr ist in dem Fall von deiner Seite echt nicht nötig.