Mein Sohn (15) hat seinen Mitschüler abschreiben lassen - Konsequenzen sinnvoll?

17 Antworten

Abend.

Ansich finde ich diese Situation nicht schlimm. Ich meine er wollte ja nur helfen. Die Konsequenzen können natürlich auftreten, aber wenn auch sonst nichts gewesen ist,wo er z.B negativ auffiel wird schon nichts passieren.

Es kann aber wiederum sein, das durch dieses Verhalten eine 6 gegeben wird. was ich nicht hoffen möchte ^^

Das "Naaaja" wird der Situation meiner Ansicht nach gerecht...er hat ja nicht einmal selbst geschummelt und sogar das wäre kein Weltuntergang, das haben ja die Meisten irgendwann gemacht. 

Solange das nicht wieder vorkommt und er weiß, dass es nicht in Ordnung ist, kann man die Sache abhaken. 

Hallo, also ich bin selbst Schülerin (keine schlechte ;)) und lasse meine Freunde abschreiben. Ich finde es eigentlich nicht schlimm, es ist eher egoistisch zu sagen 'du darfst nicht abschreiben.' Der eigentliche Grund, wieso Abschreiben verboten ist, ist ja, dass diese Schüler dann nichts lernen. Stimmt ja eigentlich auch. Aber aus Notsituationen würde ich ihnen helfen, solange sie nicht die ganze Arbeit abschreiben. Aber ich mache es immer so, dass ich nach der Arbeit diese Person frage, ob er es jetzt verstanden hat oder nicht. Wenn nicht, erkläre ich es nochmal und dann wissen sie es eigentlich auch schon. Manchmal ist es auch einfach ein Black Out und dann ist es schon ziemlich gut wenn diese Person kurz gesehen hat, wie es geht, dann fällt einem das ja wieder ein. Abschreiben lassen und es selbst tun - macht doch eigentlich fast jeder Schüler, oder? Ich finde deine Reaktion gut, Schimpfen hätte glaub ich eh nichts gebracht und wäre übertrieben ;)

Auf der einen Seite könnte man sagen: Ist doch nur Abschreiben (lassen). Hat doch jeder von uns gemacht. Halb so wild.