Mein Rüde mag keine anderen Rüden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist nicht ungewöhnlich wenn sich gleichgeschlechtliche, fremde, ausgewachsene Hunde nicht grün sind.

Man kann durch Training und Erziehung das ganze so managen, dass der Hund lernt andere Hunde zu tolerieren, bzw. ignorieren.

Mit "unter sich klären" verschärft man das idR nur. Warum dein Hund das Verhalten zeigt und wie man das trainiert ist so individuell das es über Ferndiagnose Wahrsagerei wäre.

Es ist normal dass sich erwachsene Rüden nicht unbedingt vertragen.

Aber meistens ist das in den Griff zu bekommen. Du musst halt mit dem Hund arbeiten und ihm beibringen dass ihn andere Hunde nichts angehen. Selbst wenn es mal zu einem "Rüden-Gezicke" kommt - in der Regel passieren da keine schlimmen Verletzungen.

Geh in eine Hundeschule sobald es möglich ist und übe gezielt mit dem Hund.

Das ist völlig normal. Ihn deswegen kastrieren zu lassen ist absolut unnötig.nur weil du dich evt mit anderen gut verstehst schneided mal dir ja auch nicht die Eier ab. Theoratisch gesehen sogar illegal da Kastrationen nur aus medizinischen Gründen zugelassen sind.

1.nimmst du dem Hund ein Stück Lebensqualität

2. Ist die Chance 50% 50% das sich der Hund weiter so verhält.

Jeder der sich wirklich mit Hunden auskennt sollte so etwas wissen. Wenn ich mier hier manche Kommentare durchlese kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Leberwurstluis
Fragesteller

Ich hatte nicht vor ihn zu kastrieren aber danke für deine Antwort!

jonas129  02.05.2021, 21:39
@Leberwurstluis

Gerne👌🏻war auch nicht zu 100% auf dich bezogen,nsondern eher auf die anderen Kommentare, die in die Richtung gehen und dass du erst gar nicht auf die Idee kommst darüber näher nachzudenken.

Du kannst deinem Hund beibringen andere Hunde zu ignorieren, solange die ihn in Ruhe lassen, und den Gehorsam so stark verbessern, dass er auch in Anwesenheit von anderen Hunden hört.

Du kannst ihn aber nicht zwingen andere Hunde zu mögen.

Regeln würde ich da gar nichts lassen. Regel das für den Hund.

Das ist normal unter Rüden.