Mein Pferd tritt die Hufeisen ab,was soll ich tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pack vorne Hufglocken drauf, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie sich mit den Hinterbeinen das Vordereisen abtritt.

FelixFoxx  17.07.2015, 20:25

Danke für den Stern.

Ganz ehrlich... Aus welchem Grund nicht jetzt schon auf Barhuf umstellen? Mit dem richtigen Hufbearbeiter geht das problemlos auch jetzt schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Spiky2008
Fragesteller

Ich hab sie jetzt ca 2 Wochen und ich möchte erstmal,das sie sich eingewöhnt. Dann fangen damit an. Vorher soll sie sich aber wohlfühlen!

friesennarr  06.07.2015, 22:24
@Spiky2008

Fang einfach langsam mit den hinteren Eisen an - die Hinterhufe nehmen das leichter und dann in ein paar Wochen die vorderen.

Spiky2008
Fragesteller

Ok,danke:)

Mein Pferd hat vorne aktuell auch Eisen drauf. (Total weiche Hufe, die vor den Eisen absolut keine Form mehr hatten weil das Tier fast ein Jahr lang keinen Schmied mehr gesehen hatte - mit den Eisen wirds langsam wieder besser. Ich warte jetzt noch ca. 2 Beschlagsperioden ab und dann kommen die bei meinem Pferd wieder runter).

Mein Pferd neigt auch sehr dazu sich die Eisen versehentlich ab zu treten - Hauptsächlich auf der Koppel. Naja mit 4 darf man ab und zu ja auch noch paddelig sein und sich auf die eigenen Füße steigen. Ich hab vorne ganz einfache Gummihufglocken drauf gepackt. Seit dem halten die Eisen (allersings kann ich dafür alle paar Wochen die Hofglocken erneuern - ist auf jeden Fall günstiger als sich alle paar Tage den Schmied neu kommen zu lassen.)
Bei Reiten nutze ich normale Neopren-Hufglocken.

Habe seit ich die Hufglocken benutze keine Probleme mehr mit verlorenen Eisen.

friesennarr  07.07.2015, 15:02

Wenn Pferde die Eisen abtreten liegt es zu 90 % am Hufschmid, und wie er die Hufe stellt - nämlich falsch.

Weiche Hufe heilt man durch harten Boden und im Notfall durch Hufschuhe - ein bisschen extra Bierhefe hilft auch noch sehr gut. Ich bin bei normalen Reitpferden mittlerweile total anti Hufeisen, die modernen Hufschuhe sind so gut und günstig, das es absolut keinen Sinn mehr macht ein Pferd zu beschlagen.

Dann spart man sich auch gleich noch die Hufglocken.

NanaHu  07.07.2015, 16:04
@friesennarr

Dass mein Pferd sich die Eisen ab baut liegt weniger am Schmied als am Pferd. Mein Pferd macht teilweise wirklich komische verrenkungen mit den Beinen (Spielkind eben) und es kommt nicht selten vor dass plötzlich ein Huf auf dem anderen steht und das liebe Tier dann auf die Idee kommt den unten stehenden Huf hoch zu ziehen. Das macht das Pferd 5-6 Mal und dann ist das untere Horn am Huf kaputt und das Eisen futsch (egal wie bündig das anfgenagelt wurde).

Mit hartem Boden ist das nicht so einfach. Die Gegend in der ich wohne war vor ich weiß nicht wie viel hundert Jahren mal eine riesiege Moorlandschaft. Die Weiden brauchen lange um zu trocknen, wenn sie denn überhaupt mal vollständig abtrocknen. Mir ist es sehr wichtig dass mein Pferd möglichst viel draußen ist, also keine andere Lösung. (Anderen Ställen in der Gegend [Umkreis von ca. 25- 30 km] geht es nicht anders, das war nun mal früher alles Moorgebiet.)

Hufschuhe halten bei meinem Pferd wohl eher weniger lange als Eisen. (Naja in 2 Beschalgsperioden kommen die Eisen wieder runter und ich versuche es erneut ohne.)

Es gibt Pferde die von Natur aus sehr weit untertreten und sich vorne die Eisen abtreten und auch welche die mit den hinter Beinen nah aneinender anbfußen und sich auch die Hufeisen hinten abtreten . Verhindern kann man das wenn man vorne  normale Hufglocken und hinten Springglocken dem Pferd über zieht so kann es sich die Hufeisen nicht mehr abtreten :)

lg Sljrchtr :)

Spiky2008
Fragesteller

Ok danke:)

Das Problem kenn ich nur zu gut. Auch bei meinem Pferd waren die Hufglocken für den Übergang die beste Lösung. Mittlerweile hat sich sein Gangbild verbessert, und er braucht die Hufglocken nur noch in Ausnahmefällen.