warum können wilde Pferde ohne Hufeisen laufen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hufeisen schützen die Hufe vor übermäßigem Abrieb. In der freien Natur kommt es auch zu Abrieb, aber wesentlich geringerem, als in Ställen und befestigten Straßen und Pflastersteinen. Hufe wachsen auch immer nach, wie unsere Nägel - Pferde im Reitsport würden diese aber zu sehr abnutzen ohne Hufeisen. Pferde, die nur auf der Weide gehalten werden, kriegen im Normalfall keine Hufeisen.

Auch Reitpferde brauchen nicht umbeding Hufeisen! Es gibt da durchaus Alternativen, z.B. Hufschuhe. Wie gut die sich allerdings in der Praxis bewähren, kann ich Dir Mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Der Verschleiss der Hufe auf Teerstrassen und harten Wegen ist ohne Eisen einfach zu gross! Trotzdem, wo immer möglich Strassen meiden und Traben und Gallopieren nur auf weichen Wegen! Das nicht nur der Hufe wegen sondern auch den Gelenken zuliebe! Wildpferde bewegten sich sicher auch auf harten Böden, doch sie trugen auch nicht das zusätzliche Gewicht eines Reiter`s auf ihrem Rücken!

Menschen können auch ohne Schuhe laufen.
Die Teile werden nur in der Zivilisation gebraucht.

Weil wilde Pferde nicht auf harten Straßen laufen. Das zusätzliche Gewischt des Reiters ist wohl nicht so wichtig.

Zu allem was hier geschrieben wurde kann man auch sagen, dass hufeisen fehlstellungen ausgleichen können (wenn der schmied gut ist) somit kann das Pferd länger leben, weil auch so falsche abnutzung der Gelenke vorgebeugt werden können. Bei bestimmten Krankheiten sind spezialbeschlageauch Pflicht um sein Pferd wieder gesund bekommt (zb hufrehe) und eisen schützen den Zug nicht nur vor zu starkem abrieb, auch viele Krankheiten des hufes können unter Umständen nur dadurch erst richtig abheilen. Falls wildpferde krank werden an den gelenken, dann sterben sie einfach, weil sie nicht mehr auf futtersuche gehen können. Die Lebenserwartung eines wildpferdes ist auch insgesamt nicht so hoch, wie die eines hauspferdes. Selbst Arthrose in jüngerem alter aufgrund von dahergelaufener Gelenke, bleibt ein hauspferd länger fit und wird noch lange leben können. Ist ja bei uns Menschen auch nicht anders, wenn wir fehlstellungenaben, bekommen wir Einlagen. So kann man sich das auch vorstellen