warum können wilde Pferde ohne Hufeisen laufen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hufeisen schützen die Hufe vor übermäßigem Abrieb. In der freien Natur kommt es auch zu Abrieb, aber wesentlich geringerem, als in Ställen und befestigten Straßen und Pflastersteinen. Hufe wachsen auch immer nach, wie unsere Nägel - Pferde im Reitsport würden diese aber zu sehr abnutzen ohne Hufeisen. Pferde, die nur auf der Weide gehalten werden, kriegen im Normalfall keine Hufeisen.

Weil Pferde die in der Wildniss leben dürfen wenig Kontakt mit Betonstrassen haben,sie bewegen sich mehr auf natürlichem Untergrund.

Naja im "Wilden" Westen gab es auch bereits Hufschmiede ohne Betonstrassen. Ich will net ärgern. Es interessiert mich wirklich.

0

Betonstraße? wo haste denn sowas schonmal gesehen?

0
@UrielSeptim

Beton,Asphalt,is doch Laddä.Fakt ist das soetwas in der Wildnis mehr als selten ist.

0

Das hat was mit der natürlich Auslese zu tun. Wildlebende Pferde brauchen keine Eisen, weil nur die Pferde mit den guten Hufen überleben. Pferde, die Eisen bräuchten, überleben das nicht. Sie werden lahm und gefressen.

Bei unseren Hauspferden ist aber die Evolution seit Erfindung des Eisens in eine andere Richtung gelaufen. Wenn ein Pferd keine tollen Hufe hatte, bekam es halt Eisen. Und wenn es, abgesehen von der mäßigen Hufqualität, sonst ein tolles Pferd war, durfte es sich auch vermehren und dann seine schlechten Hufe weitervererben. Ich glaube nicht, dass Totilas von der Zucht ausgenommen würde, nur weil er vermutlich Eisen braucht.

Heutzutage gibt es immer noch viele Pferde, die keine Eisen brauchen. Das sind oft Pferde von Naturrassen. Das Araberpferd sollte z.B. in der Lage sein, ohne Eisen zu laufen. Seine Vorfahren, wenn sie schlechte Hufe hatten, hat die Wüste ausgebrannt. Wer der Karawane nicht folgen konnte, verreckte in der Wüste. Das war noch bis in die MItte des 20. Jahrhunderts der Fall. Pferde mit schlechten Hufen konnten sich also nicht vermehren.

Und dann hängt die Qualität der Hufe natürlich von der Aufzucht ab. Ein Pferd, das auf weichem Boden lebt, kann nicht die Hufe entwickeln, die ein Pferd, das auf hartem Boden aufwächst.
Ein Bekannter von mir hat mal auf einer Ferienreitranch in Oregon gearbeitet. Der Boden dort war mörderischer Fels und die Pferde, die dort geboren waren und aufwuchsen hatten Hufe aus Stahl. Ab und zu kaufte der Rancher mal ein Pferd aus einer anderen Gegend, wo der Boden weicher war. Diese Pferde mussten auf seiner Ranch dann alle beschlagen werden, weil die Hufe den Boden nicht aushielten. Aber deren Nachzucht rannten dann wieder auf der Ranch herum wie ein Dopp.



Hallo, Wildpferde haben grundsätzlich ganz andere Verhältnisse als unsere Pferde in den Ställen. Das fängt schon bei der Geburt eines Pferdes an. Unsere Reitpferde wenn die trächtig sind kommen ihre Jungen in den meisten Fällen schon im weichen Stroh oder auf der weichen Wiesen zur Welt. Also das heisst, das Fohlen berührt gleich nach seiner Geburt weichen Untergrund und das wird sich auch später nicht gross ändern, ausser die paar Schritte auf den Strassen. So hat das Huf gar keine Möglichkeit sich richtig und permanent an einen harten Belag zu gewöhnen, wie das der Wildpferde. Jedes Pferd kann man Barhufig laufen lassen, aber es braucht seine Zeit.Auch spielt das Futter eine grosse Rolle um schlussendlich ein gesundes Pferd mit gesunden Hufen zu haben! Wildpferde sind sehr hart im nehmen und sind überaus zäh, durch das ständige Bewegen auf Futtersuche werden ihre Hufe abgenutz und brauchen so keinen Hufschmid.Denn wie schon erwähnt, werden diese Pferde ja schon in rauhen Umgebungen geboren und sind von der ersten Minute an andere Bodenbeläge gebunden!

Auch Reitpferde brauchen nicht umbeding Hufeisen! Es gibt da durchaus Alternativen, z.B. Hufschuhe. Wie gut die sich allerdings in der Praxis bewähren, kann ich Dir Mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Der Verschleiss der Hufe auf Teerstrassen und harten Wegen ist ohne Eisen einfach zu gross! Trotzdem, wo immer möglich Strassen meiden und Traben und Gallopieren nur auf weichen Wegen! Das nicht nur der Hufe wegen sondern auch den Gelenken zuliebe! Wildpferde bewegten sich sicher auch auf harten Böden, doch sie trugen auch nicht das zusätzliche Gewicht eines Reiter`s auf ihrem Rücken!