Mein Opa will keinen Kontakt mehr

7 Antworten

Da du ihm einen Brief hinterlassen hast, ist es jetzt an ihm, darauf zu reagieren.

Er sollte im übrigen wissen, dass du mit der Auseinandersetzung nichts zu tun hattest und hast.

Ich denke, er glaubt, dass du vorgeschickt wurdest, um ihn quasi auszuhorchen. Was damals auch immer passiert ist, scheint er sich entweder noch im Recht zu fühlen oder er ist es real.

Du kannst nur abwarten, ob er sich meldet.

Meine Familie und ich! Der Esel nennt auch immer zuerst :)

ylrebmik
Fragesteller

Danke für die super hilfreiche Antwort 😊 dadurch dass ich das jetzt weiß sind all meine Probleme gelöst! :)

Hailey20  31.05.2015, 17:01

Muss sowas immer sein? Mag sein, dass du Recht hast, aber manche Sachen kann man sich auch verkneifen. Vorallem wenn ein Mensch noch so fertig ist, unfassbar! -.-

violatedsoul  31.05.2015, 17:14

Jawoll, Herr Oberlehrer!

error404d  31.05.2015, 17:23

Freut mich das ich helfen konnte ;)

So hart es auch klingen mag: Kontakte lassen sich nicht erzwingen.

An sich hast Du richtig gehandelt: Du hast Zeit verstreichen lassen; Du hast den ersten Schritt unternommen mit dem Versuch, die Sache wieder ein zu renken.

Dein Opa möchte keinen Kontakt. Vielleicht wurden damals auch seine Gefühle zu sehr verletzt ... man weiß es nicht.

Leider bleibt Dir nichts anderes übrig als die Entscheidung Deines Opas zu respektieren. Durchaus möglich, dass es sich die Sache noch einmal überlegt und versucht, auf Dich zu zukommen.

Du hast schon sehr viel getan, ganz sicher! Vielleicht wäre es nur diplomatischer gewesen, ihm vorher einen Brief völlig vorwurfsfrei zu schicken und ihm einfach nur zu erzählen, dass es Dir schlecht geht und Du ihn vermisst.

Er hat sich bestimmt nur überrumpelt gefühlt, als Du da plötzlich vor der Tür standest, und er konnte ja nicht wissen, in welcher Absicht.

Gut, dass Du ein paar Zeilen hinterlassen hast. Wenn er sich nicht meldet (mit dem Alter wird man starköpfiger!), dann schreib ihm noch einmal und rede Dir alles von der Seele, aber mach ihm keine Vorwürfe! Sprich von Dir!

Wenn er dann immer noch nicht reagiert, hast Du für Dich wenigstens alles getan. Mit dem Rest muss er dann leben. Und sterben...

Du hast die Situation des Familienstreits nicht beschrieben. Manchmal werden Menschen innerhalb der Familie so sehr verletzt, hintergangen, beleidigt, beschimpft etc., dass eine Versoehnung ausgeschlossen ist. Ueberlege selber, wie du reagiert haettest, wenn dich dieser Konflikt selber betroffen haette. Und wieso erst jetzt nach 5 Jahren? Wieso steht in dem Brief, dass er es nicht fuer noetig empfand mit dir zu reden. Entschuldige bitte, aber ich kenne nicht den Grund der Streitigkeiten. Viel Glueck. Ich wuerde es bei dem Brief belassen.