Dürfen Großeltern Kinder schlagen?

7 Antworten

Vielleicht war der "Opa" auch der Vater. In heutigen Zeiten glauben ja viele ältere Männer, sich noch verewigen zu müssen.

Ansonsten kann es im Affekt schon mal dazu kommen, dass auch Großeltern mal eine austeilen. Der Enkel meiner Schwester hat meiner Mutter hinterrücks mal volle Kanne auf den Rücken geknallt. Er hatte Glück, dass meine Mutter sich da doch noch im Griff hatte. Von mir hätte er in gleicher Situation eine gefangen.

Animallover4242
Fragesteller

Also mein Opa hat mich noch nie geschlagen und meine Eltern sowieso nicht

Niyaha22  08.10.2019, 19:18
@Animallover4242

Das ist schön für dich, aber du und deine Familie sind nicht der Maßstab. Ab und zu kommt es zu Situationen, wo es auch mal scheppert.

Nein, schlagen ist verboten.

Man könnte den Mann ansprechen - muss aber dann (leider) manchmal mit einer dummen Antwort rechnen.

Dazu kann man nur auf den § 1631 BGB verweisen - der gesetzlich verbriefte Anspruch eines jeden Kindes auf eine gewaltfreie Erziehung :

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Das kann doch mal passieren jeder ist mal außer sich solange man das nicht tâglich macht finde ich es nicht so schlimm

Animallover4242
Fragesteller

Dann sollte man keine Kinder betreuen wenn man sich nicht unter Kontrolle haben kann

Naja es ist Körperverletzung und Kindeswohlverletzung und gegen Artikel 1 des Grundgesetzbuchs verstößt es sowieso. Ich bin aber ehrlich und sage ich kenne mich da nicht so ganz aus!