Mein Neffe schreibt mich mit du an?

13 Antworten

Vermutlich wirst Du niemals der Lieblingsonkel werden, wenn Du derart auf Abstand gehst, dass Dir ein vertrautes, familiäres Du nicht passt und Du so großen Wert auf die Anrede Onkel legst.

Sprichst du stets jeden anderen Menschen mit der jeweiligen Bezeichnung an?

"Hallo Schwiegermutti Ella", "Liebe Schwägerin Susi, kannst du mir bitte das Salz rüberreichen", .... etc pp.

Man muss nicht jeden Menschen in Dauerschleife mit dem entsprechenden Titel/ der entsprechenden Bezeichnung für die verwandtschaftliche Beziehung ansprechen.

Ich sag/ schreibe meinen Kindern auch nicht jedes Mal "Sohn Maik/ Tochter Mia, denke bitte daran xyz vom Supermarkt mitzubringen" (als zufällig gewähltes Beispiel).

Wenn ich die Person anspreche (via Blickkontakt oder "du" signalisiere wen ich meine) oder auf dessen persönliche Handynummer/ Emailadresse eine Nachricht schicke, weiß die Person genau das "sie selbst" gemeint ist.

nanninna  18.11.2023, 12:51

Du hast vollkommen recht, vielen Dank. Ich spreche noch nicht mal, meinen Arzt mit "Herr Doktor" an.....

Rockige  18.11.2023, 17:10
@nanninna

Stell dir mal vor wie kompliziert es werden würde wenn man sich mit der Schwiegermutter und der Schwägerin X über den anstehenden Urlaub von Familienzweig X plus Familienzweig Y plus Großelterngeneration X, plus Neffen/ Nichten unterhält.... Und da dann jedes Mal zusätzlich alle relevanten und tatsächlichen Verwandtschaftsbeziehungen benennt von jedem einzelnen Teilnehmer dieser Reisegruppe (und nebenbei spricht man einander Schwiegertochter/ Schwiegermutter/ Schwägerin an während dieser Planung). Das wär mir zuviel.

nanninna  18.11.2023, 17:12
@Rockige

Hilfe, schon alleine von der Vorstellung wird mir schwindlig🤣. Mit jedem Schwippschwager und Cousin 3.Grades......

Ich käme mir steinalt und verrottet vor, wenn meine Neffen und Nichten mich mit Tante ansprechen würden. Ich bin die Nanni und zwar mit Du. Egal ob beruflich, privat, familiär oder von einem 1 jährigen Kind oder 99 jährigen Erwachsenen. Wir sprechen nicht mal unseren Arzt mit "Herr Doktor" an, sondern lediglich mit sie und dem Nachnamen.

psimonp  18.11.2023, 13:29

die sprechen die mit oma an? dann bist du ja noch viel älter und völlig verrottet.

nanninna  18.11.2023, 14:01
@psimonp

Nanni ist mein Spitzname seit 35 Jahren. Die Oma wäre Nani mit nur einem 'n' in der Mitte.

psimonp  18.11.2023, 23:08
@nanninna

nope oma ist mit "nanni" lol - somit bezeichnen sie dich als fossil lol

nanninna  19.11.2023, 08:53
@psimonp

Wenn Du meinst. Für mich zählt, was bei uns im Engadin- der rätoromanischen Schweiz- gilt.

Du im Rahmen von Verwandtschaft ist doch völlig normal. Dich als Onkel und sie anreden? Wäre dir das recht? Jemanden mit dem Verwandtschaftsstatus anzureden ist sowas von oldschool. Das zu erwarten und ggf. zu fordern finde ich engstirnig, kleinkariert. Manch ein Onkel wäre froh, wenn er überhaupt bei den Kids auf dem Schirm wäre.

Wer keine Probleme hat, der macht sich welche...

Ich hab meine Tanten und Onkels auch immer nur Steffi, Simone, Matthias und Mike genannt. Was soll daran so schlimm sein?