Onkel & Tante: wie nah steht ihr eurer Nichte/ eurem Neffen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja, sehr wichtig für mich! 38%
Nein, überhaupt nicht wichtig, wir stehen uns nicht nah 38%
Andere Antwort: 22%
Hab keinen Onkel/keine Tante 3%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sehr wichtig für mich!

Die Kinder meiner Nichte haben keine leiblichen Großeltern, weil die Eltern meiner Nichte (meine Schwester und mein Schwager) sehr früh gestoben sind und zu den anderen kein Kontakt besteht.

Meine Nichte war schon immer fast wie eine Tochter für uns uns so haben meine Frau und ich beschlossen, dass wir für die Kleinen als Oma und Opa einspringen. Inzwischen sind die beiden 8 und 12 Jahre alt und wissen längst, dass sie keine leiblichen, sondern „Wahlenkel“ sind. Aber darauf sind sie sehr stolz und sagen auch nach wie vor Oma und Opa zu uns. Wir behandeln sie genau so wie unsere „echte" Enkeltochter :-)

AnneNette22
Fragesteller

Wie schön! Das berührt mich ehrlich sehr. Finde ich richtig toll von dir und deiner Frau!

Lieber Gruß

okieh56  08.06.2023, 18:11
@AnneNette22

Danke für die netten Worte.

Wir haben unsere Entscheidung nie bereut und würden uns noch mehr Enkel wünschen. Unser Sohn wird hoffentlich noch dafür sorgen ;-)

Ja, sehr wichtig für mich!

Vor allem mein Patenonkel ist mir wichtig und wir haben eigentlich ständig Kontakt, WhatsApp ist eine große Hilfe - oft haben wir von Arbeitsstelle zu Arbeitsstelle die direkte Verbindung und tauschen uns über gefühlt alles aus, was aber schon immer so gewesen ist und immer so sein wird. Wir haben schon immer viel Zeit miteinander verbracht und als Jugendlicher war er mir oft eine große Hilfe ... man kann mit ihm über alles reden, auch als ich mal in eine junge Lehrerin verliebt war, konnte ich mit ihm sprechen und es war hilfreich, herzlich und auf Augenhöhe.

Sehr wichtig war mir auch mein Großonkel, der 2016 gestorben ist (er war 84) und mir vor allem als Jugendlicher die Welt und alles andere erklärt hat auf eine Art und Weise, die mich voll abgeholt und tief beeindruckt hat - er war ein "cooler Senior" und kein verbitterter Greis, auf seine Weise sehr kontrovers, aber ein tiefes und echtes Vorbild. Allgemein ist das Verhältnis in der Familie aber generell gut und ehrlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, sehr wichtig für mich!

Da meine Eltern beide berufstätig waren und die Tanten gleich nebenan, bin ich als Kind quasi bei den Tanten aufgewachsen.

Meine eigenen Nichten und Neffen waren früher auch oft bei mir, weil ich ein eigenes Heimkino habe. Da wurden dann Filme und Serien geschaut oder auf der großen Leinwand gezockt.

Jetzt sind alle schon groß und meistens auch irgendwo hingezogen und man sieht sich nur noch zu den üblichen Festen.

Mail, Telefon oder WhatsApp ist bei uns eigentlich nicht üblich. Jeder geht seiner Wege, bis man sich eben wieder persönlich trifft.

Andere Antwort:

Meine Tante steht mir näher als ich meinen Nichten und Neffen. Die sehe ich auch bedeutend weniger.

Ja, sehr wichtig für mich!

Bin die Nr.1 auf der Babysitter-Liste meines Bruders und seiner Frau. Passe oft auf meine Nichten auf, wenn ihre Eltern mal 2Stunden bis 2 Tage Quality-Time brauchen.

Die 2 sind mir richtig ans Herz gewachsen, aber so ab 2 Tagen reicht es dann auch😉 - Respekt an alle Eltern