Mein Neffe liebt Zahlen wie trilliarden, Zentilliarden usw. Er ist mathematisch sehr begabt. Heute hat er mich gefragt, ob es möglich ist, eine Konsole zu prod?

4 Antworten

Wenn man die Frage wörtlich nimmt: nein. So viele Spiele kann man im gesamten in der Welt existierenden Speicher nicht unterbringen.

Es ist aber möglich, ein Spiel zu parametrisieren. Der Nutzer muss nach dem Start einige Parameterwerte eingeben, um dadurch eine Variante des Spiels zu wählen. Man muss etwa 2000 Bit an Parameterdaten eingeben, um zwischen 9999 Zentilliarden Spielvarianten (also im Prinzip verschiedenen Spielen) zu wählen.

Die verschiedenen möglichen Varianten kann man natürlich nicht explizit speichern, siehe oben. Statt dessen müssen die Parameterdaten gespeichert werden und im Spielverlauf in die Berechnungen einfließen. Welche Folge eine Spieleraktion hat, hängt dann auch von den Parameterdaten ab.

serdet27
Fragesteller

Es sind einfach viel zu viele, viele Spiele. Ich werde ihm sagen, dass es locker geht aber aufgrund von speicherproblemen nicht möglich ist.

Man schätzt die Anzahl der Atome im beobachtbaren Universum auf ca. 10^80. Eine Zentilliarde ist 10^603. Man bräuchte also über 10^500 Universen, selbst wenn man auf jedem Atom ein Spiel unterbringen kann und Zugriff auf das gesamte beobachtbare Universum hat.

Eine Zentilliarde ist keine astronomische Zahl mehr - dafür ist sie viel zu groß. Das ist eher der Bereich kombinatorischer Zahlen, aber auch dort hat man es sehr selten mit so großen Zahlen zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

9999 Zentilliarden sind ungefähr 10^607, wenn ich das richtig gesehen habe.

https://www.mathetreff-online.de/wissen/mathelexikon/zentilliarde

Angenommen jedes Spiel würde nur 1 Byte Speicher brauchen, wären das ungefähr: 2^2008 Bytes. Ist ein bisschen sehr viel, wenn man bedenkt, dass ein 1 Terrabyte nur ca. 2^40 Bytes sind. 1000 Festplatten mit je 1 TB hätten z.B. dann ca. 2^50 Bytes.

Was man machen könnte, wäre, die Spiele "live" entwickeln zu lassen. Zum Beispiel ein Labyrinth, dessen Wände sich während des Spielens aus einem Startwert berechnen lassen. Aber wirklich unterschiedliche Spiele wären das dann nicht.

serdet27
Fragesteller

Wie groß müsste die speicherkarte sein? Ohne Witz jetzt. 10000 Tb? Und es handelt sich um einzelne Spiele ala Mario, Gta usw.

kmkcl  11.06.2020, 13:23
@serdet27

Hänge an deine 10000 Tb noch 600 Nullen an, wenn du pro Spiel 1 Gb Speicher brauchst.

serdet27
Fragesteller
@kmkcl

Gta hat zb. Fast 60 GB. Oh man. Das ist echt viel.

PWolff  11.06.2020, 13:48
@serdet27

Immerhin kann man irgendwann anfangen, Welten, Charaktere, Gegenstände usw. wiederzuverwenden. Dann braucht man für ein weiteres Spiel nur noch ein paar Megabyte oder sogar nur Kilobyte für die Informationen, die für dieses Spiel spezifisch sind.

Unmöglich.

serdet27
Fragesteller

Hahaha echt? Dachte ich würde da mehr wissen degga. Mein Techniker hat gesagt mit großen Speicher kein Problem

serdet27
Fragesteller
@Phoenix686

Mies. Dann muss ich ihm das gleich mal anders erklären. Aber degga, man kann doch größere Speicherkarten usw. bauen, wo ist das Problem?

HardwareFreak3  11.06.2020, 13:00
@serdet27

Das Problem liegt daran dss es immer schwerer wird und auch teurer aber man kann einfach mehrere Festplatten benutzen ganz einfach

Phoenix686  11.06.2020, 13:00
@serdet27

Man kann sie bauen, aber nicht mehr so verkleinern, dass es für eine Konsole passt.

Vlt. irgendwann in der Zukunft mal...

serdet27
Fragesteller
@HardwareFreak3

Das ist total falsch, denn die Konsole soll ja die genannte Zahl an Spielen intern bzw. Installiert haben. Nix mit Backupstrategie.

serdet27
Fragesteller
@HardwareFreak3

Ich sage ihm einfach, dass es im Jahr 2025 erst 500 Tb sd Karten gibt hahahaha ist das ok so? Man soll Kinder ja auch nicht anlügen....