GTA 6 auf Series S?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GTA VI wird seit geraumer Zeit für die aktuellen Konsolen entwickelt. Das vom Entwickler angestrebte Erlebnis ist auf den Last Gen Konsolen schlicht nicht möglich.

Die ursprüngliche Hardware der Playstation 4 ist bereits 10 Jahre alt, die der Xbox Series S hingegen 3.

Möchtest tatsächlich behaupten eine Konsole der aktuellen Generation ist technisch auf dem Stand von 2013?

Mal ein paar Fakten.

Playstation 4/Xbox Series S

CPU-Takt 8 x 1.6GHz/8 x 3.6GHz

Gleitkomma-Leistung 1.84 TFLOPS/4 TFLOPS

Arbeitsspeicher (RAM) 8GB/10GB

GPU-Taktfrequenz 800MHz/1565MHz

Speicherbandbreite 176GB/s/224GB/s

Recheneinheiten 18/20

Shader Units 1152/1280

Und vollkommen egal wie das Ergebnis auf der Series S aussehen wird, eine Playstation 4 ist nicht in der Lage ein vergleichbares Ergebnis zu liefern.

Cyperpunk 2077 hat zuletzt gezeigt wie ein technisch anspruchsvolles Open World Spiel auf den alten Konsolen regelrecht krachen geht, bis hin zur Unspielbarkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 1989 Konsolero
JMJreboot  08.12.2023, 04:02

Danke für den 🌟

Xbox Series S gehört wie die Xbox Series X zur aktuellen Generation und Phil Spencer hat selbst gesagt: "Ich möchte sicherstellen, dass Spiele auf beiden Plattformen verfügbar sind, das ist unsere Aufgabe als Plattformbesitzer und wir sind mit unseren Partnern dazu verpflichtet."

https://www.win-tools.de/news/phil-spencer-xbox-serie-s

wenn Spiele auf der Xbox Series X kommen müssen die Spiele auch auf der Xbox Series S funktionieren, auch wenn Abstriche gibt, wegen der Grafik weil diese nicht in Spiele 4k abgibt., oder halt Features zu streichen, wie in dem kommenden Spiel Baldurs Gate 3 für Xbox Series X und S, diese Funktion kommt allerdings später dann dazu auf Xbox Series S, auf der Xbox Series X ist der Couch coop Funktion verfügbar, das macht mir aber nichts aus weil ich auf ein 55 Zoll 4k Fernseher spiele, viele Spiele unterstützen HDR und das macht schon einiges aus.

Du vergleichst außerdem eine Playstation 4 Konsole die schon 7 bis 10 Jahre alt ist, mit einer aktuellen Generation. Die Playstation 4 ist nicht so leistungsstark wie die Xbox Series S diese wird oft unterschätzt was die Konsole überhaupt alles kann.

Die Xbox Series S ist natürlich eine Konsole, deren Komponenten auf neuerer Technologie basieren, zu der auch Ray Tracing gehört.

Da es sich bei der Series S um die neueste Generation handelt, ist sie dennoch die zukunftssicherste Hardware.

GTA 6 kommt nur für Playstation 5 und Xbox Series X/S raus.

Und eine Playstation 4 normale ist schwächer als die Xbox Series S

https://versus.com/de/microsoft-xbox-series-s-vs-sony-playstation-4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Die series S hat teilweise, was Forza angeht, schnellere Ladezeiten, als Series X.

Also denke ich, dass GTA VI für Series S erscheinen wird.