Mein Milchreis wird immer eine "suppe"?

11 Antworten

Hinzu kommt folgender Tipp: Nicht gleich zu Beginn Zucker rein!

Zucker sorgt in der Regel dafür, dass das Reiskorn regelrecht um- bzw. verschlossen wird. So kann er nicht gescheit aufquellen und auch nicht mehr schön klebrig werden, weil du sozusagen durch den Zucker die Stärke eingeschlossen hast.

Zucker am besten immer zum Schluss rein, nachdem der Reis schon richtig aufgequollen ist.

So hat meine Oma Milchreis gekocht:

Ca 100g-125g Milchreis mit 1/2L Milch in einen Topf geben.
Eine Prise Salz dazu.
Das ganze auf dem Herd kurz köcheln lassen. Nur solange, bis die Reiskörner beginnen zu quellen.
Dann den Topf vom Herd nehmen und in ein Handtuch eingewickelt ins Bett stecken. Gut zudecken.
Nach ca.1- 1 1/2 Stunde holt man den Topf wieder raus, rührt einmal um und hat perfekten Milchreis.

Es brennt bestimmt nichts an und es war immer der leckerste Milchreis überhaupt! :D

Unkreativ007
Fragesteller

vielen dank :D

Salzprinzessin  21.10.2017, 10:00

So kenne ich das auch von meiner Großmutter :-))

Jetzt "verzichte ich auf den Bettaufenthalt" - zumindest für den Milchreis - und lasse ihn einfach auf der ausgeschalteten Platte stehen. Zu Großmutters Zeiten hatten wir Gas, so dass der "Trick" mit der Restwärme ausfiel.

Wenn man den Reis vor dem Kochen nicht wäscht, wird er klebriger (hab ich gestern gelesen; ich wasche nie meinen Reis).

Mei Tipp für Milchreis: Milch und Reis im Verhältnis 2,5:1 kurz aufkochen lassen (1 steht für Reis), dann in den Backofen bei knapp unter 100 Grad stellen und dort quellen lassen: nix kann anbrennen und man spart sich das lästige Rühren.

JollySwgm  20.10.2017, 15:16

Eigentlich sollte es auch reichen wenn man nach dem Aufkochen den Herd aus stellt und nur noch mit der Resthitze arbeitet.

Kann auch sein, dass du den falschen Reis nimmst. Basmatireis z.B. wird nicht verkleben, tud die Sorte einfach nicht.

1 Tasse Reis zwei Tassen Milch das sollte im normalfall passen:-)