Was mit der Milch machen (Milchreis)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Milch wurde in den Reis eingekocht, da bleibt nix übrig! Deshalb heisst es ja Milchreis. Also wenn dir was übrig bleibt hast du was falsch gemacht. Überschüssige milch nicht wegwerfen. Sondern warm trinken, kakao machen oder mit Honig genießen. Liebe Grüße und frohe Weihnachten 🎄

Es gibt extra Reis für Milchreis und der wird in der Milch gekocht und nicht mit Wasser

die ist ja dann im reis. da bleibt keine übrig.halt dich ans rezept auf der milchreispackung. kein normalen reis nehmen

RichiaWessner
Fragesteller

Ist mir schon klar, trotzdem ist noch Milch im Topf obwohl es seit über 50 Minuten kocht

Hoegaard  23.12.2016, 17:29
@RichiaWessner

Dann hast du halt zuwenig Reis oder zuviel Milch genommen, wodurch der Milchreis dann viel zu wässrig wird. Normalerweise kocht man die Milch mit dem Reis auf und lässt ihn dann 20 Minuten ausquellen. 50 Minuten kochen? Und der ist noch nicht angebrannt?

Samila  23.12.2016, 17:29
@RichiaWessner

dann hast du evt. zu viel milch genommen. wenn der abkühlt zieht noch viel in den reis und die stärke dickt auch noch ein.

Was versteht ihr unter "der spezielle Reis für Milchreis" wie meine Oma auch verwende ich für fast alles immer den gleichen Reis,  ist ähnlich wie der für Paella. Milchreis ist mir immer geglückt,  obwohl ich mich nicht ans Rezept halte.

Bleib einfach im Verhältnis 1 zu 4 (also beispielsweise 1 Tasse Reis mit 4 tassen Milch)  und verwende den Reis den du da hast. Daneben gekochtes oder eibgemachtest Obst und fertig

Salzprinzessin  24.12.2016, 12:57

Milchreis ist ein Rundkornreis und Wasserreis (der, den man als Beilage verwendet) ein Langkornreis. Halte mal beide Sorgen neben einander. Dann wirst du den Unterschied erkennen.

Hier einige weitere Infos: http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Reis-Zubereitung-Warenkunde,reis118.html

Hier ein Rezept:

1 l Milch mit 1 Prise Salz, 20 g Zucker, 1 Päckchen Venillezucker und 2-3Stück dünn abgeschälter Schale von 1 Bio-Zitrone (unbehandelt, ungewachst) in einem Topf zum Kochen bringen. 175 g Milchreis (Rundkornreis) zugeben, umrühren, zum Kochen bringen und mit halb aufgelegtem Deckel bei ganz schwacher Hitze etwa 35 Min. Quellen lassen. Dabei gelegentlich umrühren!!!! Zitronenschale entfernen. Den Milchreis als Dessert oder als süßes Hauptgericht mit gebräunter butter und Zimt-Zucker, Kompott oder Obst servieren.

Schaff dir mal ein "Schulkochbuch" an, z.B. das von Dr. Oetker kann ich empfehlen. Das beantwortet dir in der Regel all solche Zweifelsfragen.

In den skandinavischen Ländern versteckt man eine Mandel im Milchreis und wer sie in seiner Portion findet, hat im nächsten Jahr besonders Glück.

??? Der Reis saugt die Milch auf. Glaubst du denn, dass man für Milchreis Reis in Milch kocht wie Kartoffeln in Wasser?