Kann man Milchreis auch ohne Milch kochen?

14 Antworten

Ja, kann man mit Soja-Reis-Drink machen, das schmeckt ziemlich gut. Nur mit Sojamilch schmeckt es ekelhaft, das hab ich schon probiert. Mit Soja-Reis-Drink schmeckt es gut. Wenn man sich einen Liter Sojadrink und einen Liter Reisdrink kauft und selbst mischt (etwa halbe halbe bzw. etwas mehr Reisdrink) schmeckt es noch besser, als der fertiggekaufte Soja-Reis-Drink (gibts bei Edeka oder von Alnatura).

Du kannst Rundkornreis (aus dem man den Milchreis kocht) auch mit Wasser kochen (Etwa 8-10 Minuten). Dann giesst man ab, rührt Milch/Sahne/Kaffeesahne ein und lässt den Reis noch 30 Minuten quellen.

Schmeckt aber nicht so gut wie original gekochter Milchreis...

DoroA
Fragesteller

Aber auch eine Idee.. Damit es nicht anbrennt..

Dann ist es kein Milchreis mehr sondern nur noch Reis wenn du ihn z.b. mit Wasser kochst. Kannst aber auch jeden Pflanzendrink nehmen (das kommt dann zumindest im ansatz noch an Milchreis dran).

Brillensnake05  29.05.2022, 08:15

Mit Pflanzendrinks bzw. Hafermilch funktioniert es nicht... hab es einmal versucht.

Haaalloo1234  11.06.2022, 15:07
@Brillensnake05

Also bei mir hat es sehr gut mit veganer Milch funktioniert :)

Ich habe die Alpro Not Milk 3,5% verwendet.

Du kannst Quellreis (mit Salz und Wasser) oder Risotto (mit Brühe, Wein, Parmesan, Gewürzen, Inhalt) draus machen, aber das ist dann halt kein Milchreis. Kokosreis würde auch gehen, mit einem Teil Kokosmilch und einem Teil Wasser. Oder eben pflanzliche Milch-Alternativen. Aber auch das ist dann kein Milchreis.

ja, kannst du. du kannst zB die Milch durch Wasser ersetzen, und den Reis durch Rindfleisch und Wurzelwerk.

dann hast du allerdings keinen *Milch*-*Reis*(!!!), sondern Rindssuppe.