Mein Meerschweinchen Weibchen jagt und verscheucht das andere kleine Weibchen was tun?

2 Antworten

Bitte informiere Dich über tiergerechte Geschlechterverhältnisse in Meerschweinchen-Gruppen, 2 Jungs, 2 Mädels, das geht nicht gut!

MS leben in Harems- oder Kastratengruppen, mehr als ein Bub in Haremsgruppen ist ein Bub zuviel. Es braucht schon riesige Gehege und mindestens 5 Mädels pro Kastrat, damit das vielleicht funktioniert.

Außerdem solltest Du Dich über die Vergesellschaftung informieren. Diese bitte nicht auf neutralem Boden (Bad), sondern im Gehege und auf gar keinen Fall mit Gittertrennung: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/vergesellschaftung.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Meerli979 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 14:58

Danke für die wichtige Information. Ich habe den text gelesen. Also soll ich die beiden erstmal wider zusammen lassen und gucken was passiert?

wutzwutz  12.04.2025, 15:03
@Meerli979

Vernünftigerweise würde ich dazu raten, zwei Gruppen daraus zu machen mit jeweils einem Kastraten plus ein Mädel.

Ja ich bin selber Meeri Mama von zwei Männchen und sogar die haben sich am Anfang durchs Gehege gejagt. Das hat sich aber glücklicherweise schnell wieder gelegt. Hab am Besten immer ein Auge auf die beiden, nicht das es noch zu Verletzungen kommt. Bei mir war es so das der Ältere den kleinen immer aus den Häusern gejagt hat. Wir haben das so gemacht das wir die beiden zusammen im großen Zimmer rumlaufen lassen haben. Dazu haben wir Unterstände aufgebaut sodass sie sich auf großem Raum kennengelernt haben. So konnte der eine mal drei Metter entfernt vom anderen sein. Außerdem haben wir Futterspiele gemacht die sie nur zu zweit überwältigten konnten. Das hat deren Zusammenhalt auch sehr geprägt und sie zusammen geführt.

Da meine Cousine Meerschweinchen Weibchen hat, weiß ich das Weibchen meist etwas zickiger gegenüber anderen Weibchen sind. Aber das sollte nicht so ein großes Problem sein.

Viel Glück und hab Geduld 😘🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meerli979 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 14:04

Vielen Dank für deine Antwort,

wir haben sie im Bad auch rumlaufen lassen heute nochmal und da war das Verhältnis auch besser. Daneben stand noch eine box mit futter und da saßen sie auch ganz lieb neben einander und haben gefressen.

Ella2011410  12.04.2025, 14:09
@Meerli979

Das freut mich🥰 Siehst du mit der Zeit klappt das schon. Man muss halt Geduld haben🤗🤗