Mein Mann macht mich traurig?

FemmeLetale  17.01.2023, 22:32

Redet ihr darüber?

032nr
Fragesteller

Früher jeden Tag aber er realisiert es einfach nie.

FemmeLetale  17.01.2023, 22:36

Macht er alles falsch?

032nr
Fragesteller

Das kann ich nicht so sagen er hilft mir schon beim Haushalt aber was es uns beide angeht ist er nicht aktiv sondern schaut nur auf sein eigenes Leben.

4 Antworten

Als ich anderen Menschen sah, wie sie mit ihren Mann reisen
ging und romantische Momente hatten

Wo hast du das gesehen? In sozialen Medien wie Instagram oder Facebook?

Also du musst doch verstehen, dass das mehr Schein als Sein ist. Man sieht da nur die glücklichen Momente und nicht wenn es hinter der Fassade bröckelt.

Ich wünsche mir einfach das er wenigstens nur einmal romantisch ist.

Wieso hast du ihn überhaupt geheiratet, wenn er nie romantisch ist bzw. so wie du ihn willst, wenn du willst, dass er sich ändert?

Wie kann man überhaupt wollen, dass jemand, den man liebt, sich ändert?

War es früher anders? Dann erinnere ihn genau daran. Und bitte sag ihm Klartext. Subtile Andeutungen verstehen Männer nicht. Diskussionen und Streit? Da sagst du doch nicht, was du fühlst und gerne hättest, also dir wünschst, sondern bringst es als Vorwurf rüber. Sonst gäbe es keinen Streit oder Diskussionen.

Liebe ist auch etwas wo zwei Personen immer wieder hin finden müssen, es ist nicht selbstverständlich dass man immer wieder in diese Energie kommt, vor allem wenn man im Alltag gefangen ist.

Also er verdient das Geld, stimmt das? Du hast kein Leben, aber es wird von ihm mit finanziert (Schweiz ist ja nicht so günstig..)? Wieso hast du keine Freunde, verbietet er dir etwa Kontakte? In dem Fall wäre es klar, dass du dich aus der Ko-Abhängigkeit lösen und abhauen müsstest.

032nr
Fragesteller

Es gibt bei jedem Satz denn du geschrieben hast eine Antwort. Ich versuchte es kurz zusammenzufassen. Ich habe hart gearbeitet um ihn hier her zu holen und dann konnte ich nicht mehr und habe meinen Job gekündigt. Ich habe sein Leben komplett aufgebaut. Ja früher war er anders und hat jede Versprechung eingehalten und mit der Zeit hat es nachgelassen. Er hat mich jedesmal manipuliert und gesagt es ist alles schön warum bist du immer traurig aber hat nie meine Bedürfnisse in seinen Kopf gemerkt. Ein reifer Mann versteht was eine Frau will aber es gibt Frauen die jedesmal vom eigenen Mann ausgenutzt werden. Mit der Zeit wenn es so weiter geht verändern sich auch die Gefühle. Ich habe mit ihm Klartext gesprochen und gesagt wenn es so weiter geht dann bin ich nicht mehr hier. Ich habe alles versucht. Anfangs war er romantisch und das 4 Monatelang und dann fing es an und hat bis heute nicht aufgehört. Ich werde mich nicht trennen weil das bei uns nicht so einfach ist. Aber die Geschichte ist zu lang deswegen. Aber Vielen Dank für deine Antwort!

ShakingAnita  01.05.2023, 15:15
@032nr

Wenn du nicht bereit bist dich zu trennen ist, das ein Signal für ihn nie was ändern zu müssen.

Spreche ihn darauf an. Wenn einer von euch den anderen nicht mehr liebt oder sich in irgendeiner weise eingeschränkt fühlt müsst ihr einfach ernsthaft über eure Beziehung nachdenken. Ich denke wenn du ihn heiratest sollte er dich auch glücklich machen.

032nr
Fragesteller

Ich habe X mal ihn darauf angesprochen aber er tut so als wäre alles schön und gut und am Schluss war ich diejenige die sich selber kaputt gemacht hat.

FemmeLetale  17.01.2023, 22:36
@032nr

Was ist dein Mann für dich? Eine Ergänzung deines Glücks oder soll er dich glücklich machen?

nutzer300061  17.01.2023, 22:37
@FemmeLetale

Ich meinte damit nicht das er sie glücklich machen muss aber bei deinem mann solltest du dich nicht traurig fühlen

032nr
Fragesteller
@FemmeLetale

Ein Mann soll mit mir zusammen halten mit mir kommunizieren und nicht nur am Handy sein und nichts reden. Ein Mann muss eine Frau verstehen welche Bedürfnisse sie hat. Ich habe ihn nach oben gepusht während ich daran kaputt ging.

FemmeLetale  17.01.2023, 22:46
@nutzer300061

Jaein. Wenn man die Verantwortung für das eigene Glück ihm überträgt, ist es klar, dass es zum Unglück führt, denn das kann niemand erfüllen.
Wenn man auch für sich selbst, also sein eigenes Glück gesorgt hat und den Mann/die Partnerschaft als "Ergänzung" empfindet, dann passiert es nicht, dass man sich "kaputt" macht. Dann ist es sehr schade, wenn es passiert, dass einer eben es nicht so empfindet oder sich nicht um die Beziehung kümmert, keine Beziehungsarbeit leisten will...aber daran geht man nicht kaputt.

Und die Eingangsfrage, bzw. "Mein Mann macht mich traurig" deutet schon sehr darauf hin, dass ihm die Schuld zugeschoben wird, dass sie jetzt unglücklich ist. Das ist zu kurz gedacht, so leid's mir tut.
Klar ist es mies, klar ist man traurig...aber trotz allem gibt es immer noch (mindestens) zwei Beteiligte einer Beziehung.

Ich frag' mich wirklich immer, was meine Frau und ich anders machen...Wir haben zwar auch schon wegen einander geheult, nicht zu knapp, aber nie, weil wir an der Beziehung gezweifelt haben...und von außen dachte niemand, dass unsere Beziehung nur ein Jahr hält.
Aber ich höre von meinen Kundinnen (bin Beraterin) oft ähnliches "Er macht mich traurig!", "Er macht alles falsch!", "Er bemüht sich nicht um mich." usw., immer mit dem Unterton: nur er (oder ein Beziehungspartner) macht immer alles falsch. Dass BEIDE für die Beziehung verantwortlich sind...

Manchmal entwickelt man sich eben in unterschiedliche Richtungen. Man bleibt ja in seiner eigenen Entwicklung auch nicht stehen. Daher kann es eben passieren, dass man sich auch in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Das ist schade und traurig, aber daran hat keiner "Schuld"...
Da wäre es aber auch unfair, dies zu behaupten...was natürlich sowieso und ständig in Beziehungen passiert.
Aber man muss seine Beziehung einfach mal realistisch und neutral betrachten: Macht es noch Sinn oder nicht. Was muss getan werden (von BEIDEN) um die Beziehung weiter am Leben zu erhalten, glücklich am Leben zu erhalten...schafft man das? Wenn nein, wie geht's weiter.

Zu sagen "er macht/ist/tut..." ist einfach und bequem, führt aber nicht zum Ziel.

Runtergebrochen kann man sagen: Einer macht es, der andere lässt es mit sich machen. Das ist sehr reduziert und spricht das Problem nicht in seiner Komplexität an.

Aber es ist nicht einer in der Verantwortung, sondern beide. Und wenn einer keinen Bock mehr hat...dann wird es Zeit, Konsequenzen zu ziehen.

032nr
Fragesteller
@FemmeLetale

Vielen Dank für diesen langen Text alles was da steht sehe ich natürlich auch genauso.

Entweder muss die Chemie von beiden Seiten aus stimmen oder man entwickelt sich in einer anderen Richtung da gebe ich dir Recht. Ich habe versucht Konsequenzen zu ziehen aber er hat sich nicht gekümmert und das hat mich noch mehr gekränkt. Ich dachte Okay dann versuche ich mit anderen Dingen glücklich zu werden.

Es gibt Frauen die tun alles und merken Sie werden danach ausgenutzt und das ist nicht okay das war der Grund warum ich es so formuliert habe. Ich finde deinem Text echt super weil das macht mir die Augen auf!

Man muss auch einmal Nein sagen können!

Vielen Dank 👏🏼👍🏼

Du wünschst dir mehr gemeinsame Zeit, also plan Urlaub und Ausflüge am Wochenende. Vielleicht ist er nicht der Typ, der allein etwas organisieren kann. Zeigt er trotzdem kein Interesse, hilft nur Trennung. Es klingt irgendwie so als hätte er dich gebraucht um in der Schweiz leben zu können. Er hat sein Ziel erreicht und braucht dich jetzt nicht mehr.

Wenn es auf Langzeit schadet, dich nicht mehr weiterbringt. Dann ist es definitiv besser abzuschließen.