Mein Lehrer beleidigt Muslim?

14 Antworten

Es ist keine Beleidigung, zumal der Lehrer vorher drauf hingewiesen hat, was gegen Kopfschmerzen hilft.

Der Lehrer hat nicht zu verantworten, dass der Schüler diese Entscheidung getroffen hat, den Ramadan zu befolgen. Und wer Ramadan befolgt, trägt eben die Konsequenzen mit sich. Dazu gehört auch das in Kauf nehmen von Kopfschmerzen, wenn man nichts trinken darf.

Der Lehrer hätte erst dann eingreifen müssen, wenn sich ein lebensbedrohlicher Fall abgespielt hätte, z.B. wenn der Schüler umgekippt wäre oder wenn sein Puls zu schnell wäre oder so. Dann erst hätte man den Lehrer drankriegen können, wenn er nicht eingegriffen hätte.

Aber in dem Fall wäre das Fasten für das Jahr auf jeden Fall Geschichte, wenn dann ein Krankenwagen anrückt und die Ärzte einem das Leben retten.

Es ist mindestens abfällig, aber er darf seine Meinung äußern.
Aber er hat natürlich einen Punkt. Nichts zu trinken ist ungesund und führt eben unter Umständen zu Kopfschmerzen.

SirFragesteller  20.04.2023, 18:22

Es gibt ein Neutralitätsgebot für Lehrkräfte. Ganz so ungeniert dürfen die ihre Meinung nicht kundtun- zumindest nicht während des Unterrichts und dann in so abwertend er Form.

stufix2000  20.04.2023, 19:15
@SirFragesteller

Der Schüler hat offensichtlich ein Flüssigkeitsdefizit, da darf der Lehrer nicht seinen Unmut über die Ursache äußern, die bekannt ist?
Es ist einfach unakzeptabel, dass durstige Schüler, nicht geschult werden können, weil sie nicht trinken (dürfen)

Khaled706  20.04.2023, 18:41

Ekelhaft! Wenn eine Frau ein Kopftuch trägt, heulen alle rum.

stufix2000  20.04.2023, 19:18
@Khaled706

Keiner heilt beim Kopftuch und hier geht es um die Gesundheit eines Jugendlichen und seine Lernfähigkeit.

Khaled706  20.04.2023, 20:02
@stufix2000

"Tja wenn man zu sehr Angst vor der Hölle eines Märchenbuches hat"

Aber dem rassistischen Hetzer geht es natürlich nur um die Gesundheit des Schülers ...

Khaled706  20.04.2023, 21:25
@stufix2000

Der Begriff "antimuslimischer Rassismus" wird so verwendet. Ich habe ihn nicht erfunden.

Und Meinung kann Hetze sein. Wenn man sagt, dass man der Meinung ist, dass z. B. Araber weniger Wert sind als alle anderen Menschen, dann ist man ein Hetzer und ein Antisemit.

stufix2000  20.04.2023, 22:16
@Khaled706

Das hat der Lehrer aber nicht gesagt. Er hat keinen Menschen beleidigt oder angegriffen.

Khaled706  21.04.2023, 04:55
@stufix2000
Das hat der Lehrer aber nicht gesagt.

Ich wollte dir nur zeigen, dass deine Aussage "Meinung ≠ Hetze" falsch ist.

Hat er absolut recht. Kinder müssen sowieso nicht fasten und warum hören die Kunder heutzutage blind auf etwas, was in einem Märchenbuch steht, anstatt das zu tun, was die Lehrer ihnen sagen? Das geht komplett in die falsche Richtung.

Nein ist es nicht. Unpassend ist es an der Stelle trotzdem, hat er sich aber wohl nicht verkneifen können. Die Frustration verstehe ich auch - die Schülerin schadet ihrem Körper und das weil es eben von einem Buch vordiktiert wird.

Bei Menschen, die kaum essen weil sie abnehmen wollen, nennt man das Essstörung. Im Rahmen der Religion ist es widerum akzeptabel sich selbst Schaden zuzufügen. Natürlich verhungert man bei 15 Stunden ohne Nahrung nicht - aber das nicht trinken ist dermaßen von problematisch

DerRoll  20.04.2023, 18:13
die Schülerin schadet ihrem Körper und das weil es eben von einem Buch vordiktiert wird.

Soweit ich weiß wird das eben gerade nicht "von einem Buch" diktiert, zumindest nicht vom Koran.

https://www.derstandard.de/story/2000144788196/ernaehrungsmediziner-ramadan-fasten-darf-der-gesundheit-nicht-schaden

Es gibt ein grundsätzliches Gebot im Islam, dass es im Ramadan zu keinem körperlichen Schaden kommen darf.
...
Treten aber Alarmzeichen auf, die stärker sind als anfängliche Kreislaufprobleme, Konzentrationsschwäche oder leichte Kopfschmerzen, dann sollte man abbrechen.
LePetitGateau  20.04.2023, 18:14
@DerRoll

Dann lässt sie es sich meinetwegen aus der Familie vordiktieren etc, es kommt auf dasselbe raus.

Und die Regelung mit der Gesundheit kenne ich - die Schülerin sicher aus, sie wollte es aber halt trotzdem durchziehen. Der Lehrer hat auch eine Fürsorgepflicht, klar dass er da auf die Barrikaden geht

guitschee  20.04.2023, 18:20
@DerRoll
Treten aber Alarmzeichen auf, die stärker sind als anfängliche Kreislaufprobleme, Konzentrationsschwäche oder leichte Kopfschmerzen, dann sollte man abbrechen.

Schon Kreislaufprobleme, Konzentrationsschwäche und Kopfschmerzen stellen ein Problem dar!

Vor allem gerade weil in der Schule Konzentration notwendig ist.

Von sowas wie der Teilnahme am Straßenverkehr ganz zu schweigen, der sollte für praktizierende Muslime während Ramadan eigentlich verboten werden...

Den ganzen Tag nichts trinken ist gefährlich und dumm.

DerRoll  20.04.2023, 21:44
@guitschee

@Guitschee, @LePetitGateau ihr habt zweifelsohne Recht. Ich streite nicht ab dass die Fastenregeln des Islam für mich keinerlei Sinn machen, genau so wie ich nicht abstreite dass der christiiche oder überhaupt irgendein religiöser Kult keinerlei Sinn macht. Ich möchte nur darauf hinweisen dass hier auch noch der islamische Kult wegen sinnlosen, pubertärem "Durchhaltewillen" falsch ausgelegt wird. Den Druck macht die Schülerin sich selbst.

Nein, Beleidung würde ich das nicht nennen. ABer es ist sehr unpädagogisch. Der Lehrer hat seine Meinung kundgetan. Mehr nicht.