Mein Körper hindert mich beim Lernen?
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem und zwar ich kann nicht für mein Studium lernen da ich in fast jeder Position Schmerzen habe.
In der Vergangenheit, als ich Abitur machte, habe ich für ein paar Monate so ein Lesekissen gekauft und auf mein Bett platziert. so habe ich mich darauf angelehnt und Stundenlang gelernt. gegen Ende habe ich gesundheitliche Probleme bekommen. Ich musste sogar Krankenwagen rufen, weil ich nicht wusste was mit mir los war. Ich hatte extreme Kopfschmerzen, meine Brust tat weh, ich hatte Bauchschmerzen. Es wurde damals MRT von Kopf und Magenspiegelung gemacht, so hart waren die Schmerzen. Im Endefekkt habe ich die Ursache herausgefunden. Es lag eifnach an diesem beschissenen Lesekissen, das mein Rücken geschrottet hat. Seitdem muss ich vorsichtig sein.
Jetzt studiere ich und muss viel lernen, kann aber kaum sitzen da ich im unteren Bereich RÜckenschmerzen habe. Mit Lesekisse geht natürlich auch nicht mehr. Im liegen lernen geht auch nicht, weil ich dann schlafen will.
Der einzige Ort wo ich lernen könnte, wäre im Wasser oder Weltall wo keine Gravitation ist, wo nichts drückt usw..
Sry hat aber Jemand ne Idee wie ich lernen könnte? Hab an sowas wie Sessel gedacht, kenne mich da aber nicht aus
Wie viel Sport machst du denn?
Wenig. Ich weiß, dass Sport mir helfen könnte, aber ich fühle mich oft zu erschöpft dafür. Das wiederum erschwert das Lernen, da ich mich nicht tief in die Materie vertiefen ka
4 Antworten
Rückenprobleme lassen sich in den meisten Fällen und gerade in jungen Jahren sehr gut durch Physiotherapie und somit Sport in den Griff bekommen! Lass dir von deinem Hausarzt (oder deinem Orthopäden, wenn du bereits einen hast) Physiotherapie verschreiben und mach das. Dort lernst du gezielte Übungen, mit denen du deine Rücken- und Bauchmuskulatur auch zu Hause ohne Fitnessstudio oder so stärken und lockern kannst und somit die Schmerzen auch auf lange Sicht gut vermeiden kannst.
Diese Übungen kannst du auch wunderbar in dein Lernen einbauen! Nach 45-60 Minuten intensivem Lernen machst du dann so 10-15 Minuten die Übungen. Das sorgt auch dafür, dass deine Konzentration für die nächste Lerneinheit steigt, denn du regst damit ja auch deinen Kreislauf und somit die Durchblutung deines Gehirns direkt an :).
Ebenfalls solltest du zusehen, dass du dir einen ergonomischen Arbeitsplatz einrichtest. Weihnachten steht ja kurz bevor, kannst dir dafür ja zum Beispiel Ikea-Gutscheine wünschen! Ich persönlich bin sehr begeistert von einem höhenverstellbaren Schreibtisch in Kombination mit einer sogenannten Stehhilfe. Das ist kein direkter Stuhl, sondern eher ein Hocker mit "wackeliger" Sitzfläche, die somit die Rückenmuskulatur aktiviert. "Trollberget" heißt das Ding beim Schweden :). Ich hatte diese Kombi drei Jahre lang in meinem vorherigen Job und es war ganz wunderbar für meinen Rücken!
Aber wie gesagt - leg vor allem den Fokus auf Physiotherapie und Dranbleiben bei den Übungen! Nicht nur jetzt, um lernen zu können, sondern auch und vor allem für die Zukunft, die du ja kaum mit dauerhaften, ständigen Rückenschmerzen verbringen willst, oder?
Werde KReativ.
Was ist z.B. mit regelmäßigem aufstehen? Also ab und an wenn du beim lernen nicht schreibst sondern z.b. ließt oder dinge wiederholst das einfach im stehen machen.
Du kannst dir auch Texte aufnehmen (das aufnehmen an sich ist schon lernen) auf nen Player packen und dann beim spazieren hören. Das bringt dir auch bewegung die dir sicher auch gut tut.
Das du deine Rückenprobleme ärztlich in den Griff bekommen solltest erklärt sich ja von selbst. Du wirst ja potentiell mit dem Studium einen Job anstreben bei dem du auch mal über stunden sitzen musst.
Das liegt an der Ernährung. Du isst immer dann wenn du gestresst bist. Das ist halt genau das Problem. Lass das Essen weg, 1 Tag nichts essen. Und dann lerne. Kannst dich 100 mal besser konzentrieren. Wenn du schlank bist, ist sowieso alles kein Problem. Dann musst du dich nicht an solche Tipps halten.
Lg
Was ist mit einem gymnastic Ball