Mein Kind lebt vegetarisch und hat das selber entschieden. Würdet Ihr das bei Eurem Kind unterstützen?

euleella  14.09.2023, 08:41

wie alt ist dein Kind denn?

13 Antworten

Unterstützen im Sinne von Bestärken würde ich es nicht. Das wäre auch unehrlich, da ich das selbst nicht vorlebe und auch nicht vorhabe Vegetarier zu werden.

Ich würde aber auch nicht versuchen es ihm/ihr auszureden. Wenn es so ist, dann ist es so. Man sollte niemanden zum Essen zwingen. (Bisher ist das Problem eher, dass meine gesamte Familie inkl. meiner Frau nicht beim Fleisch, sondern bei vielen Gemüsesorten streikt...🤷‍♀️🤣)

Aber Essen soll Spaß machen. Und man bekommt das ja durchaus hin, Mahlzeiten so vorzubereiten, dass sowohl Vegetarier als auch Omnivore daran Freude haben und es allen in der Familie schmeckt und vollwertig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Ja, warum sollte ich mein Kind denn zwingen etwas zu essen was es nicht möchte. Egal ob es nun wegen dem Geschmack vom Fleisch ist oder wegen dem Tierwohl, jedem steht diese Entscheidung zu. Solange sich mein Kind ansonsten gesund und ausreichend ernährt, spricht da nichts gegen.

Das kommt erstens auf das Alter des Kindes an, ab dem 16 Lebensjahr würde ich es tolerieren wenn das Kind mir nachweist das es sich nicht mangelernährt.

Das kommt darauf an ob es sich um ein Einzelkind handelt. Ich habe mehrere Erwachsene Kinder. Wir hätten bestimmt nicht für eines unserer Kinder extra gekocht. Es darf das Fleisch liegen lassen. Und regelmäßig den Arzt aufsuchen um Mangelernährung zu vermeiden.

Ganz klar ja. Selbst eine vegane Ernährung würde ich unterstützen was nicht allein schon daran liegt dass ich mich selbst vegan ernähre. Allerdings würde ich meinem Kind immer selbst die Wahl lassen, auch wenn es zu Hause hauptsächlich vegan zu essen gibt (mein Partner ernährt sich omnivor, hat aber für sich selbst beschlossen dass er zu Hause auch hauptsächlich vegan isst, da er nicht möchte dass ich etwas zubereite was ich selbst nicht esse. Er könnte sich zwar sein Essen auch selbst kochen aber dafür ist er laut eigener Aussage einfach zu faul und die Küche so wie das Einkaufen ist einfach mein Bereich in den er sich auch nicht einmischen möchte).

Ja, wenn das aus freien Stücken geschieht, ihm das nicht durch bestimmte Leute eingebläut wurde und es akzeptiert, künftig öfter zum Arzt fürs Checken zu kommen. Wenn irgendein Mangel herauskommt, wird das abgebrochen.