Mein kater ist abweisend zu mir nach Kastration ( ich weiblich ) aber zu mein Freund nicht?

3 Antworten

Ich finde das das ein ganz normales Verhalten ist.

Die Kastration war ein ziemlicher Eingriff für das Tier. Ein stressiges Erlebnis, der Tierarztgeruch geht erst nach Tagen aus dem Fell wirklich raus.

Und viele Katzen haben, wenn sie mehrere menschliche Mitbewohner haben, gezielt eine Bezugsperson.

War bei unseren beiden/ ist bei unserem Kater nicht anders. Unser Katzenweibchen war ganz besonders fixiert auf unseren Menschennachwuchs. Ich war zuständig für die Reinigung der Katzentoiletten und versorgte mit Futter/ Wasser/ Leckerchen/ Malzpaste, wurde daher toleriert. Mein Mann wurde weitestgehend einfach nur wahrgenommen und geduldet als zweibeiniger Mitbewohner.

Unser Kater ist sehr auf mich fixiert. Will er was, kommt er zu mir. Nicht zu den anderen - zu mir. Ist halt einfach so.

Ganz egal wer von euch euren / deinen Kater zuerst wollte/ ihn holte/ ihn mit Futter/ Wasser/ Fellpflege versorgt - im Endeffekt entscheidet das Tier von ganz alleine.

Edit: Katzen sind sehr feinfühlig. Evtl strahl dein Freund die gewohnte Normalität mehr als aus du. Evtl machst du dir seit der Kastration vermehrt Sorgen um euren Kater, oder behandelst ihn "anders", vorsichtiger oder betüddelnder als sonst. Und das wär dann eher ungewohnt für euren Kater

Das ist gar nicht sooo ungewöhnlich. Meine erste Katze hat meine Mutter nach der Kastration 5 Tage lang nur mit dem Hintern angeschaut, sie hatte ihn auch dort hingebracht, das hat sich aber auch gelegt mit der Zeit, der Brauch einfach etwas Zeit, sowas nimmt eine Katze einem schon Mal krumm, sollte sich aber legen mit Geduld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
MyKater
Fragesteller

Ich hoffe es sehr ☺️ Dankeschön

Von Experte WilliamDeWorde bestätigt

Die Kastration ist noch sehr frisch. Wahrscheinlich bist du selbst mit ihm beim Arzt gewesen und er muss das erstmal verwinden. Katzen können ganz schön nachtragend sein. Lass ihm Zeit, er wird schon wieder mehr zu dir kommen. Am besten auch nicht zu sehr betuddeln, dazu neigen viele Menschen, man kann nichts erzwingen. Katzen kommen schon von selbst auf einem zu. Mit Liebe, Verständnis, Geduld und einpaar Leckerlis wird das schon wieder😻

🌞🌞🌞🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung