Mein hund schafft es einfach nicht. Ist er zu faul?

14 Antworten

Hallo wer da im Oberstübchen???
Also entschuldige mal bitte, aber Dein Baby und was anders ist das in dem Alter nicht wurde von der Mama erst einmal zu früh weg genommen, des weiteren ist es vollkommen irrelevant ob der Hund dort schon trocken war oder nicht, manche Hunde müssen das sogar im Erwachsenenalter noch einmal bei Umzug komplett neu erlernen!!!
Bei Eurer hört sich das für mich nach Stress an, dass raus gehen bedeutet für den Hund Stress und in stressigen Situationen hat man keine Zeit noch Urin abzusetzen, dass tut man erst wenn man aus der aktuen Stresssituation raus ist...
Dann würde hier auch nachdenken helfen, denn Euer Hund ist noch gar nicht angekommen, hat mit einem traumatichem Erlebnis (Trennung von Mutter und Wurfgeschwistern, verlassen der gewohnten Umgebung) zu kämpfen soll aber am besten schon am ersten Tag stubenrein sein und dann noch zu allem Überfluss direkt auch dort hinpieseln oder käckeln wo Frauchen/Herrchen das so wünscht...DAS IST EIN LEBEWESEN und keine programmierbare Maschine, ergo behandel es bitte wie ein Lebewesen und respektiere die Eigenheiten des individuellen Tierchens, Deine Eltern haben doch hoffentlich auch nicht von Dir verlangt direkt mit 2 1/2 auf's Töpfchen zu gehen und bloß nicht mehr in die Windel zu machen...
Also laß Deine kleine Hündin bitte erst einmal gaaaanz stressfrei ankommen, erzieh nicht schon an ihr rum bevor sie überhaupt angekommen ist und nimm Dinge die eben bei dem einen oder anderem Hund länger brauchen einfach in Kauf, es gibt keinen Pauschaltag od. eine Pauschalzeit das man sagt, ab diesem Tag hat der Hund trocken zu sein und hier noch viel wichtiger, Dein Hund wird erst 12 Wochen, die aller wenigsten Hunde sind mit 12 Wochen trocken...

wotan0000  21.07.2015, 13:40

Anda, Du hast das mal wieder bestens formuliert. DH

eggenberg1  21.07.2015, 13:49

HOFFENTLICH  hat   madame  da  jetzt auch KAPIERT

Hallo,

na, da habt ihr ja einen tollen "Züchter" erwischt.

Wenn Welpen natürlich erlaubt wird, sich überall in der Wohnung zu lösen, dann haben sie es so schon "verinnerlicht" - und desto schwieriger ist es für die neuen Besitzer, es ihnen wieder abzugewöhnen.

Und da ihr den Hund ja erst 2 - 3 Wochen bei euch habt, kannst du da auch noch nicht viel verlangen. Er ist ja noch nicht einmal richtig bei euch "angekommen".

Ihr macht ja schon scheinbar alles richtig - allerdings darfst du erstens nicht erwarten, dass der Welpe schon spazierengehen mag und zweitens ist die Stubenreinheit von Hund zu Hund auch ganz unterschiedlich. Manche lernen es blitzeschnelle - andere brauchen echt Monate dazu, bis sie verlässlich draußen machen.

Ihr könnt nun nur weiter üben, üben, üben und loben, loben, loben. Irgendwann wird auch euer neues Familienmitglied das lernen - keine Sorge.

Gutes Gelingen

Daniela

Mein Hund hat so um die 4-5 Monate gebraucht , jetzt meldet er sich wenn er raus muss , dachten wir auch erst und wollten zum Tierartzt aber ich hab dem Hund noch etwas Zeit und Hilfsmittel gegeben und es hat funktioniert :)

Was soll das denn für ein "Züchter" gewesen sein? Hier kann ich mir schlecht eine eingetragene Zucht vorstellen, eher einen Hobbyzüchter, gerne auch "Vermehrer" genannt.....

josi997
Fragesteller

so kann man es auch nennen!

turalo  21.07.2015, 08:32
@josi997

Und da frage ich mich, warum es immer noch Leute gibt, die so etwas unterstützen....... würg und kotz

pony  21.07.2015, 09:24
@turalo

meine war auch ein mix. ein gezüchteter mix von jemandem mit abstammungsbuchführung und dreissig jahre zuchterfahrung. die wurfkiste war in einem pferdestall.

und meine hündin war der oberhammer. ich weiss nicht mal, ob der "züchter" noch lebt. aber von dort würde ich jederzeit wieder einen hund zu mir nehmen.

wotan0000  21.07.2015, 09:50

Doch, es gibt solche eingetragenen Züchter. :(

Mein Süsser kommt ja auch von so einem Superzüchter. War halt etwas problematischer.

Ein junges Hündchen soll nicht "erzogen" werden, sondern nur liebevoll behandelt werden. So lernt es ein Urvertrauen zu Menschen zu haben. Der Züchter hat es also schon richtig gemacht, indem er nicht zuviel an den Tieren "herumgezerrt" hat.

Nun ist die Kleine aber bei Euch, und sie sollte sich anpassen. Wenn du mit der Welpe einfach auf gut Glück hinausgehst wird sie das eventuell mögen (die meiste Hunde gehen gerne raus, es sei denn es regnet), aber sie wird das nicht in Verbindung bringen mit deinem Wunsch dass sie draußen pinkeln soll. Ich habe es mit unserer Hündin folgendermaßen gemacht: Ich habe gewartet bis sie ganz offensichtlich pinkeln wollte, und sich schon dazu in Stellung brachte. Dann habe ich sie blitzschnell genommen, und sie über die Türschwelle gebracht. Da sie eine volle Blase hatte, pinkelte sie dann ordentlich. Zur Belohnung wurde sie geknuddelt, gestreichelt und es wurde mit ihr gespielt. Es hat keine drei Tage gedauert, bis sie das kapiert hatte, und sie stellte sich immer schon an der Tür wenn sie raus musste. Das ausgiebige Belohnen habe ich noch eine Weile beibehalten. Auf Dauer war aber das Rausgehen als solche schon Belohnung genug.

Natürlich setzt das Voraus dass man sich in den ersten Tagen und Wochen sehr viel Zeit nimmt, und permanent mit dem Tier in Kontakt ist. Hunde sind aber klug und lernen schnell. Erste Voraussetzung ist Konsequenz. Kommandos müssen kurz, verständlich und immer gleich sein. Sage also nicht zum Hund: "Wollen wir ein wenig rausgehen damit du pinkeln kannst?), Sondern: "Komm, Spazieren". Du wirst sehen, das wirkt.