Mein Hund macht in die Wohnung wenn ich nicht da bin .

14 Antworten

Wenn er noch ein Welpe ist braucht er einfach nen bisschen Zeit um es zu verstehen. Mein hund hat es gelernt, indem wir ihm fürs Pinkeln einen Befehl gegeben haben. Immer wenn er es draußen gemacht hat, wurde er dafür geloben. Wenn er drinne hinmacht wrde er kurz ausschimpfen.

Ist vom Prinzip genauso wie zB SITZ beibringen.

Er muss einfach verstehen, dass es Drinnen falsch ist, draußen hingegen richtig.

Viel Glück :)

Gruß Parodis

Manche Hunde machen es einfach aus Trotz, so nach dem Motto, wenn du mich alleine lässt, dann pinkele ich in die Wohnung.

Ist dein Hund denn oft alleine? Sind deine Eltern da wenn du in der Schule bist? Da dein Hund noch sehr jung ist, darfst du ihm das nicht übel nehmen. Gewöhne ihn daran das er mal alleine bleiben muss, wenn du dann wiederkommst, und er nicht gepinkelt hat, dann belohnst du ihn, wenn er aber gepinkelt hat, dann behandelst du ihn wie Luft (auch nicht schimpfen! Du darfst ihm keine Aufmerksamkeit schenken).

Das wird schon klappen, schließe auch wenn du z.B. im Bad bist mal hinter dir die Tür, dein Hündchen muss lernen, das es nicht immer bei dir sein kann.

Aber bitte übertreibe es nicht, ein erwachsener Hund sollte täglich max. 4-5 Stunden alleine bleiben, ein Welpe sollte nicht länger wie 30 Minuten täglich alleine bleiben.

Tencelo
Fragesteller

Es tut mir leid, ich habe leider vergessen dazu zu schreiben das er schon 4 Jahre alt ist aber ich ihn erst seit 3 Monaten habe. ^^ Und meine mum ist auch arbeiten deswegen muss er wirklich schon mal ein paar stunden aushalten . Aber er war ein Notfall und ich musste ihn einfach zu mir nehmen und das klappt eig. auch ganz gut , die meiste zeit schläft er wenn ich nicht da bin . nur halt das er hinmacht ist unser problemchen .

Vielleicht macht er aus Angst in die Wohnung? Oder aus Protest? Vielleicht ist der Zeitraum auch noch zu groß, indem er alleine ist. Möglicherweise kann ihm etwas helfen, dass er sich nicht mehr so alleine fühlt, evtl. ein Radio, damit er etwas hört, oder ein kuscheltier oder Spielzeug. Wie lange und wie oft am Tag ist er denn alleine?

Tencelo
Fragesteller

Also ich glaube nicht das er Angst in der Wohnung hat da er hier das schon gut als sein zuhause akzeptiert hat =) Und er macht es auch wenn ich mal für eine oder eine halbe stunde weg bin. aber das mit dem Radio werde ich trotzdem mal probieren , danke :)

MB2819  17.04.2012, 16:48
@Tencelo

Du kannst es auch mit einem Kleidungsstück das nach dir riecht probieren. Das kann auch helfen...

Tencelo
Fragesteller
@MB2819

Werde ich versuchen , dankeschön =)

Der Hund ist noch zu klein, um alleine zu sein. Von einem 3-monatigen Welpen kann man nicht erwarten, dass er bereits stubenrein ist. Deine Abwesenheit ist in diesem Fall zu lange.

ja, Du musst definitv noch an der Erziehung arbeiten, aber er kann wohl auch noch nicht so lange durchhalten, wie Du weg bist ist also normal.

Über mit ihm am Wochenende 2 Tage durchgehend.

Tencelo
Fragesteller

oh , hehe ich hätte dazu sagen sollen das er schon 4 ist aber ich ihn erst seit 3 Monaten habe , sorry ^^ Und das ding ist das war ein zufall das ich ihn geholt habe ,da er aus spanien kommt und da getötet werden sollte habe ich ihn lieber zu mir geholt . Und ich möchte ihn auch nicht in sein eigenen Mist drücken . Weil wenn ich nachhause komme hat er sein Geschäft ja schon ein bischen länger her und ich glaube er würde nicht verstehen wieso ich das mache und es ist schon ziemlich wiederlich .

letzternormaler  17.04.2012, 09:43
@Tencelo

ein ausgewachsener ( vorher evtl. frei lebender ) Hund ? der kennt das offensictlich noch garnicht - Du musst ihm erst einmal klarmachen, was eine Wohnung, bzw. sein Territorium ist und daß man dort nicht reinmacht ... na dann viel Spass ... und vor allem Geduld ;-)

tamarajahnke  17.04.2012, 09:45
@Tencelo

okay, dann haben wir hier eine ganz andere sachlage............ da hilft nur geduld, geduld , geduld, kein schimpfen, kein stupsen, nur lob wenn es klappt, nicht lange alléine lassen, er muss dich ja erst mal als herrchen kennenlernen, er muss sein revier kennenlernen, das er dann nicht mehr beschmutzt, er muss vertrauen lernen. an so eine sache muss man verdammt langsam und mit bedacht rangehen, ist für einen hunde-anfänger ein schweres ding!

Tencelo
Fragesteller

ok , dankeschön =) denn mal sehen wie es klappt ^^ und gaanz so unerfahren bin ich nicht , auch wenn ich noch jung bin , da ich schon Hunde hatte, die ich allerdings nicht alleine erzogen habe, und im Tierheim arbeite :P aber jetzt hab ich ja ein paar tipps bekommen und hoffe es funktioniert =)