Mein Hund macht immer mein Laken kaputt ...WARUM?

10 Antworten

Dein Hund ist zu lange allein.

Hunde lernen ortsbezogen. Wenn dein Hund in der alten Wohnung 8 Stunden allein bleiben konnte muss er das in der neuen Wohnung erst wieder lernen. Du musst also das Alleinsein wie bei einem Welpen neu aufbauen.

Ich finde 8 Stunden auch zu lange. Hunde sind Rudeltiere und wollen bei ihren Menschen sein.

Es ist nicht untypisch, dass dein Hund etwas zerstört wenn er allein ist. Dadurch wird Angst abgebaut.

Als erste Maßnahme würde ich versuchen eine Hundedecke auf dein Bett zu legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ist dein Hund länger allein als vorher? Habt ihr vorher mit einer weiteren Person oder einem anderen hund zusammengelebt?

Lapushish  22.08.2016, 07:13

Wie ich sehe lässt du deinen Hund ACHT Stunden in einer 1 Zimmer Wohnung? Da hast du die Ursache -.- besorg dir eine pensionsunterkunft für ihn oder einen hundesitter.

Hund zu lange alleine, Langeweile, nicht genug ausgelastet (Köpfchen..)

Alle Antworten sind Schwachsinn, sorry 😅

Warum Hunde das machen ist ganz einfach: Hunde machen sich so ihr Nest, das ist ein Urinstinkt. Sie scharben so lange rum bis es halt gemütlich ist, dazu kommt noch drehen, Kissen positionieren usw.

Hundekrallen sind ziemlich scharf, zumindest die von meinem Hund😅 und Bettlaken nunmal super dünn.. da geht das sehr schnell mit dem Loch.

Ich hab auch dieses Bettlakenproblem und nutze immer ein Abbruchsignal, wenn ich es schnell genug mitbekomme. Also am besten schon, wenn der Hund gerade erst überlegt oder anfangen will da zu kratzen.

Leider macht sie es auch, wenn ich nicht daheim bin und ich habe noch keine Lösung gefunden. Die einzige, die mir auf Anhieb einfällt, ist sie nicht mehr aufs Bett zu lassen. Aber erstens ist sie mein Prinzesschen und zweitens gehen hunde dann eh heimlich drauf, wenn man außer Haus ist :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mady2  25.05.2022, 15:03

Achja man kann noch eine stabile Tagesdecke drauf legen zum Schutz.. allerdings hat meine Hündin selbst da schon Löcher reinbekommen😅

Warum er das macht? Keine Ahnung...Kannst Du das Schlafzimmer nicht abschließen? Vielleicht legst Du ihm ein kaputtes Laken einfach mal in seine Schlafkoje. Wie reagierst Du denn, wenn Du wieder ein kaputtes Laken vorfindest? Ich würde ihn zu mir pfeifen, ihm das kaputte Laken hinhalten und laut NEIN sagen, ihm signalisieren, dass das nicht in Ordnung ist, ihn dann eine Zeit mit Nichtachtung strafen, so dass er merkt, dass dies nicht geht.