Mein Hund knurrt und versucht auch zu schnappen .?

4 Antworten

gratuliere. Du hast wieder einen kleinen Hund mit dem typischen Problem bekommen.

Kleine Hunde werden von Menschen nie ernst genommen. Ihre Signale werden übersehen und nicht beachtet. Selbst Knurren nützt bei einem kleinen Hund nichts . Die Menschen nehmen das auch nicht ernst. Irgendwann lernen sie dass sie sich nur gegen die Übergriffe des Menschen wehren können indem sie schnappen und beißen.

Bitte hör nicht auf diese ganzen Antworten mit diesem Rudelführer Gelaber. Das ist völliger Unsinn. dein Hund versucht nicht die Weltherrschaft zu übernehmen, sondern er versucht nur sich gegen Menschen zu wehren.

Was würdest du tun wenn du zum Beispiel gemütlich auf dem Sofa liegst, und jemand kommt und sagt du sollst da runter gehen und wenn du nicht sofort aufstehst packt er dich grob und schleift dich vom Sofa. ? obwohl du gebeten hast - bitte lass mich noch ein paar Minuten?

wie würdest du reagieren wenn jedes Mal wenn du etwas möchtest oder nicht möchtest und das auch in deiner Sprache zum Ausdruck bringst, der andere Mensch das völlig ignoriert und dich einfach zwingt weil er stärker ist? Nach einer gewissen Zeit würdest du schon aggressiv reagieren wenn dieser Mensch überhaupt nur in deine Nähe kommt.

Wenn du möchtest dass der Hund aufhört mit Knurren und beißen, dann musst du lernen ihn zu verstehen und du musst ihn respektieren.

Achte mal genau auf die Körpersprache deines Hundes gerade bei kleinen Hunden ignorieren viele Leute das immer komplett. Pack den Hund nicht einfach um ihn irgendwo rauf oder runter zu heben, zwinge ihn nicht zu Dingen die er nicht möchte sondern motiviere ihn dazu es freiwillig zu tun.

Schau dir den Hund genau an. Ich bin sicher dass der Hund wenn er zum Beispiel auf dem Sofa oder auf dem Bett liegt und du kommst, dir deutlich sagt „ lass mich bitte in Ruhe“

Das kann ein zurückklappen der Ohren sein, ein kurzes über die Schnauze lecken, den Kopf weg drehen, gähnen - das sind alles Beschwichtigung Signale die deinem Hund zeigt und die du völlig ignorierst und einfach hinlangst. Viele kleine Hunde zeigen diese Signale gar nicht mehr weil sie gelernt haben dass das sowieso niemand beachtet. Die nächste Stufe ist dann Knurren. Wenn man das auch nicht beachtet dann schnappt und beißt der Hund sofort.

Wenn der Hund knurrt, dann geh ein Stück zurück, setz dich auf dem Boden und locke ihn freundlich. gib ihm die Zeit uns die Möglichkeit zu verstehen dass sein Knurren ab jetzt ernst genommen wird.

Auch bei Dingen wie bürsten etc. braucht man Geduld und darf den Hund nicht einfach mit . einem Maulkorb zwingen. Das ist für den Menschen praktisch - für den Hund ist das eine Katastrophe.

Wenn du das Vertrauen von deinem Hund haben willst, dann nimm ihn ernst.

Die Situation auf dem Bett kannst du zum Beispiel einfach lösen, indem du etwas Geduld aufbringst und den Hund herunter lockst. Meinetwegen anfangs mit ein paar Leckerlis - aber achte immer darauf dass der Hund Dinge freiwillig tut. Dein Hund hat schon verlernt, deutliche Signale zu senden weil man sie bisher nie beachtet hat.

Beuge Dich niemals von oben über den Hund wenn du ihn zum Beispiel anleinen möchtest. Setz dich auf den Boden und locke ihn zu dir. Lob ihn wenn er kommt und dann kannst du vorsichtig die Leine festmachen.

Auch in anderen Situationen denk immer daran, es ist ein kleiner Hund - der will garantiert nicht der „boss“ sein. Er möchte einfach nur verstanden und respektiert werden.

D.h. jetzt nicht dass du ihm alles durchgehen lassen sollst. Du sollst schon auf den bestehen was du möchtest aber freundlich und mit Gehirn😊

Wenn der Hund mal verstanden hat dass du seine Signale ernst nimmst - dann muss er nicht mehr Knurren und schnappen. Und er wird dir dafür dankbar sein.

spikecoco  22.02.2024, 16:49

wieder einmal danke für diese Antwort.

Ein Hund ist nie ein Rudelführer, das kommt genetisch nicht vor, sondern sind auch kleine Hunde grosse Hunde und möchten auch so behandelt werden.

Wenn der Hund auf dem Bett liegt und Du ihn unvermittelt hoch nimmst, so nimmst Du ihm jegliche Kontrolle und er lernt das knurren, also Abwehr das einzige ist, was ihn eventuell davor bewahrt.

Nimm ihn und seine Bedürfnisse wahr, man nimmt einen Hund nicht einfach hoch, sondernbringt ihm allenfalls bei mit Ankündigung, das es nun nichts schlimmes ist, das man ihn jetzt hoch nimmt.

Ansonsten lockt man den Hund mit Lecker vom Bett und bringt ihm ein Signal bei, das er runterkommen soll.

Das was Du hast, ist ein unsicherer Hund, dessen Bedürfnisse nicht wahrgenommen werden und der seinem menschlichen Umfeld nicht über den Weg traut, das ist ein sehr unschöner Zustand für den Hund und da solltest Du an Eurer Beziehung arbeiten.

Möchtest Du Respekt vom Hubd, verhalte Dich ohm gegenüber respektvoll, nur so funktioniert eine sozial gute Beziehung zueinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das klingt für mich nicht danach, dass sich der Hund als Rudelführer sieht (diese Theorie ist eh ziemlich veraltet und falsch) sondern das klingt eher danach dass der Hund unsicher und überfordert ist.

Aber um das sicher zu beurteilen sollte sich das einmal ein erfahrener Hundetrainer, oder eine erfahrene Hundetrainerin ansehen und dann eine Strategie entwickeln, wie man das dem Hund abgewöhnt. Achte hier vor allem darauf dass Du Hundetrainer engagierst, die gewaltfrei arbeiten, denn sonst wirst Du das Verhalten langfristig eher verschlimmern. Sobald Dir ein Hundetrainer etwas von Rudelführer, oder Rangordnung erzählt, leg einfach wieder auf und rufe beim nächsten an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.

William1307  22.02.2024, 11:06

wo bin ich jetzt hör doch mit diesem Anführer Geschwafel auf. Kein Hund möchte der Anführer seines Menschen sein.

AndersLarsson  22.02.2024, 11:58
@William1307

An der falschen Stelle kommentiert? Beim Lesen vertan? ;)

Genau DAS schreibe ich ja, die Rudelführersache ist Bullshit. Den Rudelführer Bullshit schreibt ja der Fragesteller, ich schreibe dass das Bullshit ist. Nur in freundlich. ;)

So ein Bullshit, ich schreibe viel zu oft Bullshit... ;)

William1307  22.02.2024, 12:21
@AndersLarsson

Entschuldigung du hast recht😀 ich war so in Rage wegen dieser ganzen Rudelführer Kommentare immer, dass ich nur dieses Wort gelesen habe und Der Rest ist irgendwie untergegangen😀. sorry, vergiss den Kommentar einfach war natürlich Blödsinn

AndersLarsson  22.02.2024, 12:24
@William1307

Alles gut, das kann passieren. Ich kenne es ja von mir selbst, wenn ich mal rot sehe. :)

Elocin2910  22.02.2024, 13:53
@William1307

Ich muss gestehen, ich hab es auch erst beim zweiten lesen gerafft, bei mir waren die Nackenhaare auch schon wieder oben 😂

William1307  22.02.2024, 13:54
@Elocin2910

da braucht nur einer Rudelführer und dominanter Hund zu sagen, dann sehe ich rot😀😀

Elocin2910  22.02.2024, 14:20
@William1307

Dito, oftmals hab ich dann den Rest gar nicht mehr wahrgenommen, deshalb hab ich mir angewöhnt lieber nochmal zu lesen 🙈😂

AndersLarsson  22.02.2024, 16:22
@Elocin2910

Merke: das nächste mal vor dem Absenden eines Posts nochmal lesen ob man das auch falsch verstehen könnte 🤣

Elocin2910  22.02.2024, 17:22
@AndersLarsson

Alles gut, das konnte man nicht falsch verstehen, da waren nur Trigger drin, (Rudelführer arggghhh ☠️) die dann zu diesem Missverständnis geführt haben 🤣🤣🤣

Naja den Rudelanführer probiert er jetzt auch bei dir - lässt du ihn gewähren, bleibt das auch so!

= also nicht zulassen, Hundeschule etc. - das musst du ändern!

William1307  22.02.2024, 11:06

nein nein und nochmals nein ein Hund ist kein Anführer des Menschen und will es auch nicht sein.

myotis  22.02.2024, 15:18
@William1307

Ok, welchem Erklärungsmodell Du auch immer folgst: der Halter muss verhindern, dass der Hund ihn oder andere beißt...

William1307  22.02.2024, 16:16
@myotis

wenn der Mensch es schon geschafft hat einen Hund soweit zu treiben dass dieser beißt, dann sollte der Mensch mal sein Gehirn einschalten und nicht immer noch weiter draufhauen.

Ich werde es nie verstehen warum Menschen immer glauben Sie wären die intelligenteste Spezies und sind nicht in der Lage sich in einen Hund hinein zu versetzen und seine Sprache zu verstehen.?

Ein Hund beißt nicht weil es ihm Spaß macht. bevor man sowas wieder einfach einfach nur „verhindert“ wäre es besser die Ursache abzustellen. Dann muss der Hund nicht mehr beißen um sich Gehör zu verschaffen.

spikecoco  22.02.2024, 16:55
@myotis

der Halter sollte erst einmal schauen, das er der Auslöser ist. Also muss er erst einmal Hundeverhalten einordnen und verstehen lernen, um dann angemessen mit dem Hund arbeiten zu können. Dieses ganze Dominanz und Rudelgedöns furchtbar, hier wird der Hund nicht mal annähernd ernstgenommen, knurren wahrscheinlich bestraft, einfach so von Bett genommen, kein Training für die entspannte Fellpflege etc. Kein Wunder wenn man als Mensch die Signale des Hundes ignoriert und einfach weiter macht Bindung und Vertrauen, gleich null.

myotis  22.02.2024, 19:02
@spikecoco

an @william und @spike

ich rede weder von Dominanz la pour la noch von schlagen...

...aber von Verantwortung und Erziehung...

Das setzt natürlich voraus, sich in den Hund hineinzuversetzen, Signale wahrzunehmen (aber eben auch zu setzen) und den Auslöser zu erkennen und abzustellen...

Wenn das z. B. eine Verletzung ist muss man zum Tierarzt statt zum Hundekurs, das ist schon klar...

Vor nem aggressiven Hund zu kuschen ist aber IMHO die schlechteste Lösung, weil es den Auslöser eher noch verstärkt als das ganz aufzulösen...