Mein Hund kann keinen Urin absetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ich kenne das von mir selber.

Beim Menschen legt man einen Katheter durch die Bauchdecke. Da kann er über Monate bleiben. Über ein kleines Ventil mit Klickverschluss ähnlich einem Kugelschreiber kann der angestaute Urin der nicht auf dem natürlichen Weg ab geht, abgelassen werden.

Das müsste beim Hund ebenfalls völlig problemlos machbar sein. Fixieren kann man den feinen Schlauch mit einer Rüdenwindel oder einer Halssocke.

Nur jeden 2. Tag Urin ablassen ist sehr schmerzhaft. Zudem verstärkt das ja das Grundproblem weiter.

Ich wünsche dir von Herzen, dass sich die Blase deines Hundes erholt!

Goodnight  18.09.2021, 08:30

Danke für den Stern 💫

Wurde der Urin bei deinem Hund untersucht und der Hund geröngt? Ich denke da nämlich an Blasensteine oder Harnkristalle, und die können die Harnröhre verstopfen. Das ist durchaus heilbar.

Gudis630
Fragesteller

Ja,keine Steine, aber ein paar Strufidkristalle , daraufhin habe ich sofort das Futter auf urinari umgestellt, das Problem ist, dass die Blase sehr groß ist und überdehnt vom Urin über Tage und er nun den Urin nicht absetzen kann. Es tröpfelt vor sich hin, ab und zu ein feiner Strahl, aber für die Menge die er trinkt , müsste er viel mehr ausscheiden. Er bekommt Myocholin und Alfuzosin Tbl und trinkt wie irre.