Mein Hund Jagd Autos usw. hinterher. Wie kann ich ihn das abgewöhnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe hier kein Problem im Jagdverhalten sondern eins in der Rudelstruktur. Denn bei deiner Mutter macht er es ja nicht. Anscheinend fühlt er sich da wohler, sicherer und bei dir nicht und meint daher selbst das Problem in die Pfote zu nehmen.

Kam ich ja auch irgendwie schon drauf... Trotzdem ist das komisch dass er es auf einmal macht. Sonst ging er auch immer lieb an die Leine. Ab jetzt wenn ich ein Auto schon sehe und er nicht, werde ich ihn auf dem Arm nehmen und warten bis es vorbei fährt.... Wäre das eigentlich der richtige weg? Auf dem Arm ist er ja ganz ruhig....

0
@LittleDream98

Würde ich auf gar keinen Fall machen. Wir gehen grundsätzlich ersteinmal davon aus, dass der Hund Angst vor den großen schnellen Dingern hat =) Wenn du ihn nun auf den Arm nimmst, ändert sich seine Sichtperspektive und unter Umständen wird sich mit der Zeit ein noch gemeineres Verhalten einstellen. Das Verhalten wird sich verschlimmern á la "Mach dir keinen Kopf, Mensch. Den schlagen wir in die Flucht!" Durch das hochheben gewinnt der Hund noch an Selbstbewusstsein und er merkt ja, dass an dem Ding nun wirklich was böses dran sein muss, wenn du ihn hoch nimmst. Zudem wird das Auto nie angreifen und schwups ist die Verknüpfung perfekt und der Hund hat ein Erfolgserlebnis mit dem Verbellen. Es verstärkt quasi nur die Angst.

Noch was zur Theorie Rudelkonstellation. Deine Mama ist ganz oben =) und wahrscheinlich kommst dann du und der Hund auf einer Stufe. Der Hund hat in deiner Mama DIE Vertrauensperson gefunden und erfährt Schutz und trägt keine Verantwortung. Demnach kann er sich beim Gassi gehen, wenn das böse Ding kommt, einfach "fallen lassen" im Sinne von "ach, die klärt die Angelegenheit schon für mich - ich vertrau ihr dabei, dass sie eine Entscheidung trifft, die nicht von Nachteil für mich ist".

Daraus könnte man nun schlussfolgern, dass der Hund dir nicht ganz vertraut. Das könnte was damit zu tun haben, dass du beispielsweise nicht oder kaum für sein Wohl sorgst und ihn sozusagen sich selbst überlässt. Das ginge bei der Futtergabe los, weiter über das Verständnis (Hundeköspersprache) bis hin zur Verantwortungsübertragung auf den Hund. Auch deine "Position" innerhalb der Familie kann ein Punkt sein. Es muss wohl irgendwann einen ausschlaggebenden Punkt gegeben haben, wo der Hund gemerkt hat, dass er sich nicht so richtig auf dich verlassen kann und besser daran wäre, wenn er die Verantwortung übernimmt.

Was du jetzt tun könntest, wäre zum einen die Bindung zu dem Hund zu verstärken, dass er dir mehr vertraut und dann an seiner Angst zu den schnellen Dingern arbeiten (Voraussetzung ist aber, dass die Bindung stimmt).

Man kann nun auch das Jagdbedürfnis nicht ausschließen. Evtl. könnte das zu einem geringen Anteil mit beitragen. Aber dieses Bedürfnis an sich ist ja nun nicht personenbezogen. Aber zur Not kann man den hund ja trotzdem eine Jagdalternative anbieten und somit dieses Verhalten umlenken =) Schaden tuts auf keinen Fall. Und wenn es nur eine Vorsorge ist =)

Viel Glück und danke für den Stern! ;)

0

(Der einfachste Weg wäre ihn überfahren zu lassen) So jetzt komme ich zum ernsten Teil du musst die komplette Aufmerksamkeit auf dich richten wie wäre es mit Stöcken werfen (da kann er etwas hinterherjagen) oder mit Leckerlies (musst du dir ewas einfallen lasen) Auf jedenfall so konzentriert er sich auf etwas anderes und nich auf das Auto(etc) Was noch ne Möglichkeit wäre wär ein Schokhalsband, es sprüht bei betätigung einer Fernbedinug Wasser dampf oder anderes auf den Hals des hundes er ist verwirrt und hört auf das gejagte zu verfolgen.

hältst du die leine immer straff kurz bevor ein auto o radfahrer kommt?? wenn ja lass die leine durchhängen aber nicht so dass er auf die strasse hüpfen könnte... denn wenn die leine kurz vorher auf zug geht merkt er vll dass jetzt gleich etwas passiert u rennt deshalb da hinterher...

Ich halte ihn immer locker. Aber wenn das Auto ca. 10 Meter entfernt ist fängt er schon an zu ziehen und zu bellen.

0

Mein Hund pinkelt ständig in die Wohnung!

Ich gehe dreimal pro Tag mit meinem 3 Monate alten Jack Russel Terrier raus. Morgens nach dem Füttern, mittags ( cirka 6-9 Stunden nach dem morgendlichen spaziergang) und Abend nach dem Füttern. Ich bin solange draußen, dass der Hund die möglichkeit hat, irgendwo zu machen.

Doch der Hund hat es bisher nie geschafft!

Nach dem Gassie gehen sucht er sich ein schönes Plätzchen in der Wohnung ( macht sogar neben seinem schlafplatz!) und pinkelt sie Wohnung voll.

wie soll es ihm beibringen? ich gehe oft genug raus und Verbinde Fütterzeiten mit Gassie gehen auch gut. Aber es bringt alles nichts! Der Hund macht immer wieder in die Wohnung, als würde mich das freuen!

Bitte um schnelle Hilfe sonst muss ich den Hund leider abgeben! :(

...zur Frage

Wie entwöhne ich einem Jack Russel das jagen ab?

Guten Tag. Ich habe von meiner verstorbenen Mutter den 5-jährigen Jack Russel Terrier(Maxx) übernommen und bräuchte dringend Hilfe. Zuhause ist er relativ lieb, jedoch wenn wir mit ihm raus gehen ist er wie ausgewechselt. Hört auf nichts mehr, zieht so an der Leine das er sich fast selbst erwürgt und wenn Maxx was sieht will er sofort hinterher. Sogar vor Autos schreckt er nicht zurück. Ganz im Gegenteil er macht sofort Attacke. Bei fahrenden Autos! Beim Spielen ist es auch sehr schlimm. Er wird richtig aggressiv und schreckt nicht davor zurück nach uns zu schnappen wenn wir das Spielzeug (Ball) in der Hand haben. Und wenn er ihn hat gibt er ihn nicht mehr her. Er knurrt und (tötet) das Spielzeug sofort. Von der Leine lassen geht gar nicht, da er sofort weg ist. Seit 4 Monaten haben wir ihn schon und haben alles probiert, doch so langsam sind wir echt ratlos. Deshalb wäre es super wenn ihr uns helfen könntet. Lg

...zur Frage

jagdtrieb beim hund abgewöhnen

hallo leute 

ich finde zwar jede menge beiträge dazu bei google,aber das mit dem jagdtrieb ist glaube immer unterschiedlich und kommt auf die rasse an und auf die vorgeschichte.

also meine Dulce habe ich seit ca 2. monaten. sie ist eine spanische hündin und hat eine zeitlang auf der strasse gelebt. klar,dass sie da auch ihr fressen jagen musste. man schätzt sie auf ca 1- 1/2jahre und sie sieht nach chihuahua und jack russel mischling aus. sie hört EIGENTLICH super,wenn man sie ruft und ist auch sehr anhänglich und geht nie weit weg und hat stets ein auge auf mich geworfen,dass ich ja nicht zu weit weg bin. bei unserem spaziergang heute,ist sie 2 tieffliegenden Enten hinterhergerannt und gerannt und gerannt und gerannt. sie hat auf mich überhaupt nicht reagiert. da wir auf den Felder waren konnte ich sie aber gut im blick behalten. sie kam auch "unverzüglich" zurück,als die enten eindeutig nicht mehr zu fassen waren für sie. ABER WIE GEWÖHN ICH IHR DEN JAGDTRIEB AB bzw lenke ich sie davon ab???

lg letti

...zur Frage

Mittel gegen "Mundablecken" KLEINKIND

Hallo,

unser kleiner 4 Jahre hat sich angewöhnt ständig seinen Mund abzulecken. Natürlich ist zwangsläufig alles rot um den mund herum. Der kinderarzt hat fettcreme gegeben damit wirds auch über nacht wieder besser. Nur wie abgewöhnen? Gibt es ein Mittel das vielleicht einen bitteren geschmack hat das er sich das abgewöhnt?`Wir haben schon alles probiert es wird einfach nix. Gibts cremes oder vielleicht ein gel? Irgendjemand ne idee?

Lg!

...zur Frage

Wie viel Nähe sollte ich zu Welpen zulassen?

Hallo :-)

Wir haben ein neues Familienmitglied, einen kleinen Jack Russel Welpen. Sie ist sehr lieb, möchte allerdings den ganzen Tag auf dem Arm, auf dem Schoß, oder zu einem auf dem Sofa. Wieviel Nähe sollte ich zulassen? So das sie auch lernt, das sie in ihrem Nest liegen soll..

Danke für die Antworten :)

Achja, sie ist heute den zweiten Tag bei uns.

...zur Frage

Abgewöhnen, dass Hund Füße und Hände jagd?

Mein Hund ist 7 Monate alt, Pubertät lässt grüßen...

Wenn er müde ist, kann man ihn super streicheln, ansonsten versucht er immer nach den Händen zu schnappen... er beißt nicht wirklich, aber er macht sich nen Spaß draus, die Hand zu jagen...

Genau dasselbe bei Füßen... kriegt er es gerade in den Kopf, läuft er neben einem her, um spielerisch nach den Füßen zu schnappen... auch da beißt er nicht wirklich.

Es nervt so sehr... gibt es gute Tipps, wie man das direkt unterbinden kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?