Ist es für einen Jack Russel Terrier zu anstrengend neben dem Fahrad zu laufen.

8 Antworten

wenn der hund behutsam lernt am fahrrad zu laufen ( er soll ja nicht vor die reifen laufen), dann kann es eine schöne art sein, den hund zu bewegen. übrigens anstrengender als rennen ist geistige auslastung, wie z.b. fährtenarbeit, agility, suchspielen, obidience,... einen jackie kriegt man durch rennen alleine nicht artgerecht ausgelastet.

Das ist schon gut für so einen Hund. Aber ich würde mit kurzen Strecken anfangen und nur so schnell fahren, das er nur traben muss. Seine Kondition muss ja erstmal aufgebaut werden. Ist es ein sehr kurzbeiniger Jacky, dann wird er es im trab nicht schaffen und er läuft deutlich schneller. Aber gerade dann musst Du aufpassen ihn nicht zu überlasten. Regelmässige Pausen machen. Bei länger dauernder Toue unbedingt Wasser mitnehmen. Ab 26 Grad würd ich ihn nichtmehr am Rad laufen lassen.

in den alter ist es kein problem,kannst sogar noch 10 kilometer drauf legen,was ich mache wenn ich mit meinen hund länger unterwegs bin und ist sehr warm draußen nehme ich immer eine große flasche wasser mit und eine schale,außer man weiß das irgentwo ein bächlein kommt,mit fahrrad auch kein problem.Mfg.

meine Akita   Akita-Chow Chow  Mix - (Hund, Jack Russel Terrier)

Habe auch einen Jacki, der super gerne am Fahrrad läuft. 15 km pro Strecke legen wir auch zurück. Wenn er sein eigenes Tempo laufen kann, ohne Leine bzw. Fahrradhalterung würde er sicher auch mehr schaffen. Wichtig ist jedoch auf den Hund zu achten, denn gerade Jackies überschätzen sich schnell und ein Hund läuft so lange, wie du es von ihm forderst. Dass kann auch zu völligen Erschöpfungszuständen und gesundheitl. Gefährdungen führen. Ich merke bei unserem Racker, dass er nach ca. 10 bis 15 km ( Tempo 12-18 Std/km) langsamer wird. Dann drossele ich das Tempo und richte mich nur noch nach seiner Geschwindigkeit bzw. versuche die Strecken nicht länger als 15-20 km auszuweiten. Wie lange die Touren für dein Hund sein dürfen, siehst Du. Ermüdet er, richte dich nach seinem Tempo und beende die Tour bald. Bei regelmäßigen Training wird er auch längere Strecken schaffen, aber dann hast du das Problem, dass er mit Spaziergängen überhaupt nicht mehr auszulasten ist und du dich zusätzlich noch um Powerangebote kümmern musst. Da man aber nicht immer unbegrenzt Zeit hat, solltest du darüber nachdenken. W i c h t i g !!! Du solltest vom Tierarzt schecken lassen, ob Gelenk oder Herz-Kreislaufprobleme vorliegen könnten.

Was hat das mit Briefmarken sammeln zu tun?

Schlimmer wäre es für ihn, wenn er Fahrrad fahren müsste.