Mein Hund hat Milchschokolade gefressen, was tun?

7 Antworten

Hallo,

der gefährliche Inhaltsstoff heißt Theobromin und die Menge, um
stärkere Vergiftungen beim Hund zu verursachen errechnet sich durch das
Körpergewicht des Hundes, die Art der Schokolade und natürlich die
verspeiste Menge.

In Milchschokolade ist pro Gramm Schokolade im Durchschnitt 2,3 mg Theobromin enthalten.

Bei z.B. 20 mg dieses Stoffes PRO KG Körpergewicht beim Hund zeigen
sich die ersten Anzeichen durch Brechen, Durchfall, starkes Durstgefühl.
Bei der doppelten Menge kann es schon sehr gefährlich werden.

Wenn dein Hund nun 10 kg wiegt, dann "dürfte" er 200 mg Theobromin
vertragen. Das wäre dann eine Menge der Schokolade von ca. 100 g - also
eine ganze Tafel Milchschokolade.

Da aber jeder Hund anders auf dieses Gift reagiert und du leider auch nicht schreibst, wie viel er nun gefressen hat und wieviel er tatsächlich wiegt, solltest du lieber vorsichtig sein.

Wenn er starke Symptome zeigt, dann ist es meistens schon zu spät, dann kann auch die Tierklinik oft nicht mehr helfen.

Sicherer ist es immer, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig den TA aufzusuchen. Und wenn deiner im Urlaub ist - es gibt 10 andere.

Pass dringend auf, dass dein Hund in Zukunft keine Schokolade mehr erreichen kann.

Gutes Gelingen

Daniela

hhhannahhh
Fragesteller

Danke dir für die Info. Sie wiegt normal ca. 11 kg und hat so um die 100g Schokolade gegessen. Sie hat sich gerade übergeben, morgen Früh fahren wir definitiv zu einem Tierarzt.

dsupper  30.11.2016, 12:21
@hhhannahhh

Dann brauchst du auch nicht mehr zu fahren, denn wenn es eine schlimme Vergiftung gibt, dann wäre das zu spät, wenn nicht, regelt sich die Sache von alleine.

Ich finde es mal wieder sehr interessant, wieviele hier, durch ihre Unwissenheit, die Gesundheit eines Hundes aufs Spiel setzen. Scheinbar werden rücksichtslos einfach Ratschläge erteilt, ohne auch nur irgend etwas darüber zu wissen.

Denn, Schokolade, vor allem Zartbitter, ist extrem giftig für Hunde!

So wie es dsupper hier bereits sehr ausführlich und vor allem richtig erläutert hat, dafür nochmal danke. Allen anderen möchte ich nur raten, gibt keine Ratschläge, wenn ihr keine Ahnung habt. Das ist einfach nur verantwortungslos!

Lieben Gruß

dsupper  29.11.2016, 20:00

Aber leider scheint es immer mehr so zu sein - das zeigen die fast täglichen Tierarztfragen hier im GF - dass vielen Hundehaltern entweder der Gang zum TA lästig ist, oder zu teuer ist (oder beides) und lieber hier Ratschläge gesucht werden. Und dann kommen solche Ratschläge wie "da passiert nix" und "hatte meiner auch schon 100 mal" und "das gibt sich wieder von alleine" (und wie sie alle so schön formuliert werden) gerade recht.

Spart Zeit und Mühe und vor allem Geld.

derHundefreund  30.11.2016, 01:45
@dsupper

Ja, das ist mir leider auch schon aufgefallen. Ebenso wie, dass bei Erziehungsfragen keine Hundeschule oder Trainer aufgesucht werden. Aber falsche Antworten zu geben und damit die Gesundheit des Tieres aufs Spiel zu setzen, finde ich noch schlimmer.

zum tierarzt...es gibt auch in deutschland mehr als einen tierarzt und notfalldienste...

hhhannahhh
Fragesteller

Ich komme aus Österreich und wohne direkt am Land. Nächster Tierarzt ca. 1 Stunde von uns entfernt. Bringt sich heute nichts mehr, hinzufahren. Da wird der schon zu haben.

froeschliundco  29.11.2016, 17:32
@BrightSunrise

ich weiss das in österreich die tierärzte spärlich gesäht sind auf dem lande,aber auch da gibts notfalldienste, weiss ich aus erfahrung,auch wen man weiter fahren muss...aber du setzt das leben deines hundes aufs spiel,je länger du wartest...ein geblähter bauch heisst nichts gutes, dsupper hats dir bereits erklärt

Ich würde dir raten direkt mal in die nächste Tierklinik zu fahren.Der  Hund von bekannten von uns hat mal ein Blech Schoko-Kuchen gefuttert und die sind dann erstmal zum Tierarzt gefahren.

Wenn Dein Hund einen aufgeblähten Bauch hat, dann bring ihn zum Tierarzt. Es gibt einen Notdienst und auch andere Tierärzte behandeln Deinen Hund.