Mein Hund hat Milchschokolade gefressen, was tun?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

der gefährliche Inhaltsstoff heißt Theobromin und die Menge, um
stärkere Vergiftungen beim Hund zu verursachen errechnet sich durch das
Körpergewicht des Hundes, die Art der Schokolade und natürlich die
verspeiste Menge.

In Milchschokolade ist pro Gramm Schokolade im Durchschnitt 2,3 mg Theobromin enthalten.

Bei z.B. 20 mg dieses Stoffes PRO KG Körpergewicht beim Hund zeigen
sich die ersten Anzeichen durch Brechen, Durchfall, starkes Durstgefühl.
Bei der doppelten Menge kann es schon sehr gefährlich werden.

Wenn dein Hund nun 10 kg wiegt, dann "dürfte" er 200 mg Theobromin
vertragen. Das wäre dann eine Menge der Schokolade von ca. 100 g - also
eine ganze Tafel Milchschokolade.

Da aber jeder Hund anders auf dieses Gift reagiert und du leider auch nicht schreibst, wie viel er nun gefressen hat und wieviel er tatsächlich wiegt, solltest du lieber vorsichtig sein.

Wenn er starke Symptome zeigt, dann ist es meistens schon zu spät, dann kann auch die Tierklinik oft nicht mehr helfen.

Sicherer ist es immer, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig den TA aufzusuchen. Und wenn deiner im Urlaub ist - es gibt 10 andere.

Pass dringend auf, dass dein Hund in Zukunft keine Schokolade mehr erreichen kann.

Gutes Gelingen

Daniela

Danke dir für die Info. Sie wiegt normal ca. 11 kg und hat so um die 100g Schokolade gegessen. Sie hat sich gerade übergeben, morgen Früh fahren wir definitiv zu einem Tierarzt.

0
@hhhannahhh

Dann brauchst du auch nicht mehr zu fahren, denn wenn es eine schlimme Vergiftung gibt, dann wäre das zu spät, wenn nicht, regelt sich die Sache von alleine.

0

Wenn Dein Hund einen aufgeblähten Bauch hat, dann bring ihn zum Tierarzt. Es gibt einen Notdienst und auch andere Tierärzte behandeln Deinen Hund.

Ich finde es mal wieder sehr interessant, wieviele hier, durch ihre Unwissenheit, die Gesundheit eines Hundes aufs Spiel setzen. Scheinbar werden rücksichtslos einfach Ratschläge erteilt, ohne auch nur irgend etwas darüber zu wissen.

Denn, Schokolade, vor allem Zartbitter, ist extrem giftig für Hunde!

So wie es dsupper hier bereits sehr ausführlich und vor allem richtig erläutert hat, dafür nochmal danke. Allen anderen möchte ich nur raten, gibt keine Ratschläge, wenn ihr keine Ahnung habt. Das ist einfach nur verantwortungslos!

Lieben Gruß

Aber leider scheint es immer mehr so zu sein - das zeigen die fast täglichen Tierarztfragen hier im GF - dass vielen Hundehaltern entweder der Gang zum TA lästig ist, oder zu teuer ist (oder beides) und lieber hier Ratschläge gesucht werden. Und dann kommen solche Ratschläge wie "da passiert nix" und "hatte meiner auch schon 100 mal" und "das gibt sich wieder von alleine" (und wie sie alle so schön formuliert werden) gerade recht.

Spart Zeit und Mühe und vor allem Geld.

2
@dsupper

Ja, das ist mir leider auch schon aufgefallen. Ebenso wie, dass bei Erziehungsfragen keine Hundeschule oder Trainer aufgesucht werden. Aber falsche Antworten zu geben und damit die Gesundheit des Tieres aufs Spiel zu setzen, finde ich noch schlimmer.

1

Ich würde dir raten direkt mal in die nächste Tierklinik zu fahren.Der  Hund von bekannten von uns hat mal ein Blech Schoko-Kuchen gefuttert und die sind dann erstmal zum Tierarzt gefahren.

Hallo!
Mach dir nicht allzu groß Sorgen! Hast du Aktiv-Kohle-Tabletten zu Haus? Davon 2 ihm zum Fressen geben, das bindet die "Gifte" von der Schokolade.... Meine Hündin hat auch schon Mal ne Milka Tafel gefressen, hatte dann 2 Tage Durchfall, war aber nicht so schlimm.... Bisschen gejammert hat sie auch, weil ihr sicher schlecht war bzw sie Bauchschmerzen hatte...
Gute Besserung ! (:

Ich werd morgen sofort welche holen. Danke!

0
@hhhannahhh

Das ist totaler Unsinn, denn bis morgen ist der Hund entweder schon tot - oder aber überlebt es ohne größere Schäden.

Aber Kohle-Tabletten helfen in einem Fall einer Theobromin-Vergiftung effektiv NICHT.

6

Das ist Blödsinn!!! Dein Hund stirbt von sowas nicht, lass dir das nicht einreden.... Meine hat schon Mal 120g Weintrauben gegessen und sie ist gesund und munter! Theobromin ist ausserdem ein Aufputschmittel das bei Hunden nicht so eine starke Wirkung zeigt wie beispielsweise bei Pferden!

0
@DebbySomebody

debbysomebody...labbere nicht so sch...für hunde ist ne tafel schokolade, erst recht bei so einem kleinen, ist es lebensgefährlich...mach dich mal schlau,auch zum thema weintrauben!!! Da helfen keine kohlentabletten!!!

6

Ich hab den Notfalldienst damals deswegen angerufen und die haben keinen Stress gemacht, das ist ja nur kontraproduktiv! xD Aber ja, ich hab mein Statement abgegeben, sie muss dann selbst entscheiden wem sie glaubt.... hiermit schließe ich mich von der weiteren Unterhaltung aus.

0
@DebbySomebody

hiermit schließe ich mich von der weiteren Unterhaltung aus.

Ich glaube, dass ist auch besser so, denn deine Ratschläge können durchaus dem Hund das Leben kosten.

Informiere dich mal über eine Theobrominvergiftung und wie gefährlich sie auch für Hunde sein kann.

Ich habe in meiner Antwort genau aufgeführt, wie viel Theobromin ein Hund pro kg Körpergewicht "verträgt" und wie viel in Schokolade enthalten ist. Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, noch liegt es mir fern, Stress zu machen.

Aber es ist einfach völlig verantwortungslos, eine solche Gefahr einfach abzutun. Es kann für einen Hund schnell zu spät sein.

2

Milka ist natürlich voll übel. Gibt Verstopfung. Also aufpassen beim nächsten Gassi-Gehen. Ansonsten: Schoki besser wegpacken nächstes Mal. Machen müsst ihr nicht, höchstens noch sauber, wenn er es doch nicht so verträgt.

zum tierarzt...es gibt auch in deutschland mehr als einen tierarzt und notfalldienste...

Ich komme aus Österreich und wohne direkt am Land. Nächster Tierarzt ca. 1 Stunde von uns entfernt. Bringt sich heute nichts mehr, hinzufahren. Da wird der schon zu haben.

0
@BrightSunrise

ich weiss das in österreich die tierärzte spärlich gesäht sind auf dem lande,aber auch da gibts notfalldienste, weiss ich aus erfahrung,auch wen man weiter fahren muss...aber du setzt das leben deines hundes aufs spiel,je länger du wartest...ein geblähter bauch heisst nichts gutes, dsupper hats dir bereits erklärt

5

Was möchtest Du wissen?