Mein Hund hat gebissen, hilfe?

4 Antworten

auf eine Schadensersatzforderung, die dürfte der "Gebissene" auf dem Privatklageweg bekommen.

ob das überhaupt eine "fahrlässiger Körperverletzung" ist? sehe ich anders

kommt drauf an was da rauskommt, Hund, viell. Maulkorb, je nach Rasse, Wesenstest, mehr nicht.

gegen den Hund kann auch keine Strafanzeige erfolgen, nur gegen den Halter, nennt sich Gefährdungshaftung.

dass er nicht viel verletzt sei

dazu bräuchte er mind. ein ärztliches Attest. in paar Tagen wäre das bereits zu spät.

Yahoo2022
Fragesteller

Rasse ist ein Bordercollie-Mischling, mehr wissen wir nicht.

Ja der Hund hat sich vor der Person erschreckt weil diese plötzlich so nah war. War eigt eher ein Unfall und auch keine große Bisswunde. Kleine Schürfwunde.

Goodnight  02.11.2022, 14:54
@Yahoo2022

Genau das passiert, wenn man Hunde nicht sozialisiert.

Kommt noch dazu, dass dein Hund nicht aus seriöser Zucht stammt. Da kennt man eben den Charakter der Vorfahren und die Afzuchtsbedingungen auch nicht.

Ein Hund darf sich sehr wohl erschrecken, aber nach vorne gehen und jemanden verletzen darf er eben nicht.

Augen auf beim Hundekauf, Hunde erziehen und sozialisieren ist einfach Pflicht.

Tut man das nicht, haben die unschuldigen Passanten den Schaden zu tragen.

Was die Polizei bzw. Staatsanwalt daraus macht ist nicht so sehr abzusehen.

Ein Unfall war es nicht.

Im Grunde kann man immer zum Wesenstest aufgefordert werden.

Je mehr du versuchst den Vorfall schön zu reden umso härter wird es dich treffen.

Wie es bei euch ist, weiss ich nicht. Bei uns sind für Ärzte und Tierärzte auch kleine Verletzungen meldepflichtig.

Vermutlich hat der Hund sich genau so erschrocken wie du. Ist jetzt halt blöd gelaufen.

Je nach dem kann es halt sein dass dein Hund an bestimmten Orten oder generell einen Maulkorb tragen muss. Eventuell ist auch mit einer Geldstrafe zu rechnen. Aber wenn der Herr nicht schlimm verletzt ist und dein Hund sonst noch nie auffällig war, kann ich mir kaum vorstellen dass es all zu drastische Maßnahmen geben wird.

Ich würde aber an deiner Stelle, ob nun Maulkorbpflicht oder nicht, dem Hund dennoch einen aufsetzen. Zumindest an Orten an denen viele Menschen sind.

LG

Yahoo2022
Fragesteller

Ja ich habe auch immer einen Maulkorb dabei falls wir unter viele Menschen gehen oder Hunde entgegen kommen.

Aber auf diesem Parkplatz war niemand und aufeinmal stand die Person plötzlich 2 Meter neben meinem Hund.

War leider blöd gelaufen

Offenbar mit einer Strafanzeige.

Melde das sofort deiner Tierhalterhaftpflichtversicherung.

Yahoo2022
Fragesteller

Ja habe ich schon gemeldet

Je nachdem ob dein Hund voher schonmal auffällig war und wie schwer die Person verletzt ist musst du damit rechnen, dass du mit dem Hund einen Wesenstest ablegen muss und der Hund bis dahin Maulkorb- und Leinenzwang bekommt.

Du musst aufgrund der Anzeige eine Aussage bei der Polizei machen.

Yahoo2022
Fragesteller

Aussage bei der Polizei habe ich schon gemacht.

Der Hund war vorher noch nicht auffällig und es sind 2 kleine oberflächliche Schürfwunden. Die Person wollte auch nicht zum Arzt.