Mein Hund bring ab und zu seinen Knochen und legt ihn mir vor die Füße?

5 Antworten

Hat ein eigen Ding mit dem Klogang und Hund. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Vermutlich liegt es daran, dass man dann wirklich mal "zu Potte" im eigentlichem Sinn kommt.

Hunde haben den ganzen Tag Zeit ohne Existenzängste, sind meist chronisch unterbeschäftigt und lesen somit intensiv ihre Leute mangels Rudel. Im Alltag geht viel unter, vieles ist getaktet, abgelenkt usw. Auf dem Klo (ohne Handy, Buch, Zeitung) ist man alleine und kaum abgelenkt. Ideale Situation für Hunde um auf sich aufmerksam zu machen. Dieses kleine Zeitfenster entgeht ihnen nicht.

Knochen sind Futter, auch wenn sie zur Zahnpflege und Beschäftigung gleichermaßen dienen. Nicht aufgefressenes Futter aus dem Napf kann nicht herumgetragen werden. Knochen, die nicht bewältigt werden können, sind wie Trauben, an die man nicht rankommt. Solch Situation sollte vermieden werden. Knochengabe ja, doch was nicht innerhalb 1 Stunde verspeist wird, kommt weg. Kann am nächsten Tag nochmals angeboten werden, aber dann ist Schluss.

Beuteverhalten durch nicht oder schlecht verwertbare Kauartikel sollte nicht befördert werden. Gleiches trifft auf Plüschtiere, Quitschtiere etc. zu. Übersprungshandlungen mangels Alternativen. Grenzen austesten - da ist meins und nun du...

Das hat nichts damit zu tun dass er dich so mag. Er zeigt dir sein Eigentum nach dem Motto : schau das ist meins“😊

wenn du hinlangst knurrt er dann oder nimmt es und geht weg?

km1501
Fragesteller

Nein, er knurrt nicht und weg nehmen schon gar nicht! Er lässt ihn liegen und ich nehme ich dann mit weil er immer an ihm knabbert vorm schlafen. das ist so zu sagen seine einschlafhilfe

Klingt für mich so, als mag der Hund dich so sehr, dass er sogar sein Futter / Knochen mit dir teilen möchte. Das sollte man hoch anrechnen, normal reagieren Hunde teilweise ziemlich angepisst, wenn man ihnen Futter/ den Knochen weg nehmen möchte.

Je nach dem wie alt du bist, sieht der Hund dich entweder als "gleichaltrigen" Kameraden, oder passt auf dich auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst welche besessen
km1501
Fragesteller

Das ist fast auch mein Gedanke. WARUM? Der kleine ist OHNE zu übertreiben, verrückt nach mir. Ich bin 48 und LEIDER aus gesundheitlichen Gründen zu 90% zuhause, was natürlich gut ist für die zwei kleinen. Aber wenn ich mal zum Arzt muss und mein Mann aber zuhause ist -er hat es gefilmt- heult er wie ein Wolf nach mir. Bis ich dann zuhause bin, dann hört er zum heulen auf und freut sich natürlich den Hintern ab! Er ist auch dem anderen Hund und auch meinen Mann gegenüber sehr eifersüchtig! Aber vielleicht liegt es auch daran das er ein Chihuahua ist?. Ich hatte noch keinen reinrassigen. Einen Mix aber die ist nicht so extrem wie er!

IdefixWindhund  15.03.2024, 17:52
@km1501

Dann ist der kleine Kerl regelrecht in dich verschossen. Ist nicht ungewöhnliches, dass Hunde ebenfalls wie Menschen, so ihre Favoriten haben. Und da gibt es dann auch schon mal welche, die sind neidisch.

Solange das neidisch auf andere sein, human bleibt, kann man damit leben, sollte es zu aggressiven Verhalten kommen, sollte man daran arbeiten, bevor jemand verletzt wird.

km1501
Fragesteller
@IdefixWindhund

ja, schaut echt so aus! DANKE!

Agressiv, naja! Wirklich nur ab und zu knurrt oder bellt er wenn ich die andere streichle aber auch ab und zu fährt er zwar hin auf sie und bellt sie an ABER beißen, tut er nicht, er kommt nicht mal an bei ihr. Das ist nur meiner Meinung nach eine Warnung -DAS ist MEINE Mama, Pfoten weg!- Aber das dauert eine sec. dann geht er zurück! Ich greife natürlich ein und nimm ihn dann und beruhige hin und versuche ihn auch zu erklären da ich sie beide lieb habe! Es funktioniert jedoch nicht immer! Meinst sollte ich da härter Eingreifen? Mein GROßES Problem ist leider das ich viel, viel zu gut zu meinen Hunden bin. Wir haben keine Kinder und das ist so zu sagen mein Ersatzt. Ich rede auch viel mit Ihnen da ich fest in der Meinung bin das sie sicher alles vertehen oder zumindest das Meiste. Aber vielleicht bin einfach ein zu guter, naiver und etwas irrer Mensch! Ich gebe es ja zu!

IdefixWindhund  15.03.2024, 18:47
@km1501

Eigentlich sollte man nicht eingreifen, oder beruhigen, den das suggeriert den Hund ja erst recht, "Wenn ich knurre, bekomme ich meine Zuneigung". Ignorieren wäre angebrachter.

Und den meisten Hunden ist es egal, auch wenn man mit Ihnen redet, ist das ja nüchtern betrachtet eine Zuwendung. Und wer wenn nicht Hunde, mögen das. 😁

Dein Hund versteckt seinen Knochen vor dem anderen Hund und vertraut dir, dass du ihm den Knochen nicht wegnimmst.

km1501
Fragesteller

Eher auch nicht da die andere den Knochen überhaupt nicht mag, nur er! die sieht den Knochen nicht an und geht nicht hin. Trotzdem Danke

Wenn das so ist, kannst Du dich freuen, denn dabei handelt es sich um einen eindeutigen Liebesbeweis! - Dass er es immer dann macht, wenn Du zur Toilette gehst, hat m.E. den Hintergrund, dass Du während dieser Zeit nicht mit anderen Dingen beschäftigt bist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung