Mein Handy zeigt ein grünes "R" für Auslandsgespräche an?

Das Handy ist ein altes Klapphandy von Emporia

https://www.handyflash.de/tiny/bedienungsanleitungen/emporia/emporia-flip-basic.pdf

Einem Vertrag habe ich nicht, ich telefoniere über Fonic und dort wird nur das abgezogen was ich wirklich vertelefoniert habe.

germanils  12.07.2021, 11:23

Bitte mehr Details: Was für ein Handy? Was für ein Vertrag bei welchem Provider? Seit wann wird das angezeigt?

Fuchssprung
Fragesteller

Habe die Frage ergänzt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im o2 Netz ganz normal. Je nach Software des Handys oder Kennung der Simkarte kann in Deutschland das „R“ erscheinen. Kümmer dich nicht darum... oder kaufe dir ein anderes Handy und Wechsel die Simkarte

Fuchssprung
Fragesteller

Du denkst, es hat nichts mit Roaming zu tun? Aber wie kommt es dann, dass mein Guthaben plötzlich weg ist? Kann es nicht doch sein, dass da irgend etwas falsch läuft?

Curasanus  12.07.2021, 17:15
@Fuchssprung

Ausländische Sendemasten können bis zu 40 km nach Deutschland reinstrahlen. Wenn aber immer o2- de, E-Plus oder Fonic im Display stand, ist das normal und kostenlos. Den Guthabenverlust kann dir die Hotline erklären.

Wird das denn von Anfang an angezeigt (also seit Du das Handy mit dieser SIM nutzt)? Vielleicht zeigt das Handy das fälschlich an. Hat wohl mit der Übernahme der E-Plus-Netze zu tun: https://www.teltarif.de/o2-roaming-anzeige-e-plus-netz/news/71439.html

Wie kann ich dieses R wieder los werden?
  • Dich bewegen, bis Du ein "echtes" Teléfonica-Nez hast statt ehem. E-Plus
  • Handy wechseln
  • Provider wechseln
Fuchssprung
Fragesteller

Es wird seit heute angezeigt. Ich telefonieren seit 10 oder 12 Jahren so und erst heute wurde mein Guthaben zum ersten Mal geschreddert. Mit diesem alten Vertrag komme ich sonst mit nur 10 Euro etwa 3 bis 4 Monate hin.

germanils  12.07.2021, 11:49
@Fuchssprung

Selbst wenn es roamen würde, wäre es innerhalb der EU vom Preis kein Unterschied. Du musst mal schauen, was tatsächlich berechnet wurde und wofür.

Sieht so aus. Mobilfunkanbieter kontaktieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪
Fuchssprung
Fragesteller

Da habe ich bereits angerufen, aber die haben mir gesagt, dass es am Gerät liegt und nicht an Fonic.

NilsJonos  12.07.2021, 11:37

Und musst du mehr bezahlen?