Mein handy wurde gehackt. was tun?

9 Antworten

Bei den meisten Smartphones gibt es die Möglichkeit die Kamera besonders schnell und auch direkt vom gesperrten Handy zu starten und Fotos zu machen.

Man kann aber natürlich nicht in andere Apps wechseln ohne das Gerät zu entsperren und auch die Vorschau der letzten Bilder, die es in den meisten Kamera-Apps gibt sollte gar nicht funktionieren oder nur begrenzt auf die Bilder, die gerade eben in diesem noch gesperrten Zustand gemacht wurden.

Wie das genau geht ist von Gerät zu Gerät verschieden und oft gibt es auch mehrere Möglichkeiten wie zB. eine Geste, ein Symbol auf dem Sperrbildschirm das in eine Richtung gewischt werden muss, ein Doppelklick auf die StandBy-Taste usw. usf. .
Schau dir am besten mal den Sperrbildschirm an und informiere dich welche Möglichkeiten es dafür bei deinem Modell gibt.

Ich würde es also nicht ausschließen dass du das doch selbst unbeabsichtigt im Schlaf warst sondern das erscheint mir sogar als der wahrscheinlichste Fall. 🙂

SoupSoupSoupx3
Fragesteller

Ich versichere dir ich habe es gerade ausgibig getestet. es funktioniert nicht. ich hab übrigens quatsch erzählt, ich hab nichtmal telefon und kontakt bei mir in den ecken, das hab ich falsch in erinnerung. ich habe nichts in den ecken. auch nicht ganz klein. ich kann wischen wohin ich will, ich komme nicht zur kamera. ich habe ein google handy und die sind extrem minimalistisch gestaltet. außer die uhrzeit sehen, benachrichtigungen und entsperren kann ich da nichts. und ich finde es immernoch unrealistisch, dass mir das innerhalb von 20 min 4 mal passiert, da mein handy auch nicht an meinem körper lag beim aufwachen sondern in meinem doppelbett neben mir 1 m entfernt. Ich kann absolut verstehen wenn ihr mir nicht glaubt, wirklich. deswegen will ich mich nur erklären und hoffe irgendjemand glaubt mir

ALF55x  25.02.2022, 00:49
@SoupSoupSoupx3

Ich kann natürlich nicht wirklich wissen was da nun wirklich dahinter steckt, aber ein Hack, der dann mit der normalen Kamera-App Fotos macht und die dann auch auf dem Gerät gespeichert lässt erscheint mir einfach äußerst unwahrscheinlich.

Alle Spionage-Apps die ich bisher gesehen habe steuern die Kamera direkt an, ganz ohne die vorinstallierte Kamera-App und dass die Fotos dann auch noch auf dem Gerät sichtbar gespeichert würden.

Meinst du ein Google Pixel?
Ja, die sind in den Einstellungsmöglichkeiten sehr spartanisch aber auch die sollten zumindest eine Schnellstartmöglichkeiten für die Kamera-App haben!
Bei dem Letzten das ich gesehen habe ging es auch mit zweimalige klicken der StandBy-Taste und auch vom Sperrbildschirm gab es irgendeine Wischbewegung dafür – allerdings ist das jetzt auch schon eine Weile her...

Wie gesagt: So eine Schnellstartmöglichkeit hat mittlerweile wohl so ziemlich jedes Smartphone, oft sogar mehrere, auch wenn viele Nutzer sie oft gar nicht (alle) kennen.

Eine andere Möglichkeit wären auch noch solche Fernsteuerungs-Apps wie zB. TeamViewer (die App für das zu steuernde Gerät wäre diese hier: »Host«) oder AnyDesk (da gibt es die »AnyDesk - Remote-Desktop-Software«, aber ich kann nicht sagen ob das auch die App für das zu steuernde Gerät ist oder ob es da noch eine Andere gibt).
Da könntest du ja mal schauen ob du eine dieser Apps drauf hast (am besten aber nicht nur in der App-Liste aus der du auch deine Apps startest sondern über die Liste aller Apps im Apps-Bereich in den Android-Einstellungen, denn da siehst du wirklich alle installierten Apps).

Eine solche App hätte allerdings auch erst von jemanden auf deinem Gerät eingerichtet werden müssen, wenn das Gerät beim Zugriffsversuch noch gesperrt ist muss derjenige es auch erst mit der PIN entsperren und bei der kompletten Dauer der Fernbedienung geht das Display an und man kann sehen was der Steuernde da macht (wenn man wach ist und aufs Display sieht natürlich nur 😉)

Zweimal schnell hintereinander auf die An/Aus-Taste drücken.

Dann kann man auch ohne Entsperren mit Code zur Kamera gelangen.

Vielleicht ist dies ausversehen passiert.

Sollte es doch ein Hacker sein, empfehle ich das Beobachten.

Falls du noch kein Android 12 hast, installiere dir bitte diese App aus dem Play Store:

https://play.google.com/store/apps/details?id=rk.android.app.privacydashboard

Dann kannst du sehen wer wann auf deine Kamera zugreift.

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱

Warum sollte jemand dein Handy hacken und dann die Bilder darauf speichern?

Meinst du nicht, wennn jemand so gut hacken kann, dann würde er doch wohl keine Spuren hinterlassen und sich die Bilder einfach nur zuschicken ohne dass was gespeichert wird?

Daher gehe ich mal eher von einem technischen Fehler aus oder du hast im Halbschlaf auf dem Handy rumgeklickt (ich bin mir sicher es gibt eine Kombination, die die Kamera App öffnet).

Sonst wären sie vermutlich auch nur schwarz gewesen, weil sie wohl unter der bettdecke gemacht wurden.

Also liegt dein Handy unter der Decke in Griffreichweite. Rätsel gelöst.

Du siehst dieses kleine markierte Symbol auf dem Lockscreen? Ich Wette das gibt's bei dir auch.

Bild zum Beitrag

Das ist der Schnellzugriff für die Kamera, dein Handy kann auch wunderbar Fotos machen ohne dass du irgendeinen Code eingeben musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Handy, Smartphone)
SoupSoupSoupx3
Fragesteller

Das habe ich bei meinem handy nicht. Da ist nur telefon und Kontakt. Bei meinem alten handy hatte ich das schon allerdings musste man selbst da für das schnelle öffnen der kamera den Pin eingeben.

Kann sein das dein Handy nur rummspinnt oder hast du irgendwelche links angeklickt oder irgend wo auf zulassen gedrückt geh zu einem hadyladen und frag da