Malware auf nicht mehrverwendeten Handy?

Bitte helft mir

1 Antwort

Hallo

Zur Sicherheit wollte ich nochmal das Handy nach Virenscannen,dazu habe ich mir das Virenschutzprogramm Avira auf dem Handy heruntergeladen.
Als der Scann fertig war wurde mir irgendwas mit Malware angezeigt,das Programm hat mir dann gesagt das ich eine App entfernen soll das habe ich gemacht.
Dann habe ich nochmal gescannt und es hat immer noch Malware angezeigt konnte dann aber nichts mehr löschen.

Meine erste Frage wäre, warum willst du das Handy nach Viren scannen, wenn du es sowieso auf Werkseinstellungen zurücksetzen willst. Keine Malware überlebt einen kompletten Reset.

Avira ist zwar nicht schlecht, hat aber des Öfteren sogenannte "false positives", also es zeigt an, dass du Malware hast, aber in Wirklichkeit ist alles in Ordnung.

Wenn du tatsächlich Malware hattest, dann hätte der Reset auf die Werkseinstellungen die Malware höchstwahrscheinlich eliminiert. Wobei dies nicht immer der Fall ist.

Es gibt eine spezielle Art von Malware, diese nennt sich "Rootkit". Ein Rootkit ist die einzige Malware, die einen factory Reset überleben könnte, da diese sehr tief im Handy sitzt (also eigentlich im Prozessor). Aber so schnell fängt man sich kein Rootkit ein, zumal diese, verglichen mit normaler Malware, schwierig zu kreieren sind.

und habe das Handy dann zerstört weil ich Angst hatte.

WARUM? Es gibt überhaupt keinen Grund das Handy zu zerstören. Du hättest einfach einen factory Reset machen sollen und dann nochmal Avira downloaden sollen, um zu sehen ob die vermeintliche Malware den Reset überlebt hat. So hättest du immerhin noch vielleicht 20€ dafür rausholen können aber naja.

Habe ich das Maleware gestoppt bevor es etwas machen konnte?

Wenn es tatsächlich Malware war, dann ja, auch ein Rootkit überlebt die komplette Zerstörung sicherlich nicht. Ob du sie jedoch gestoppt hast, bevor sie etwas machen konnte, ist nicht klar, aber wahrscheinlich nicht, da diese schon sehr lange auf dem Gerät zu sein scheint.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Eigentlich schon. Das Handy hätte man noch verwenden können.

Wie lange könnte Maleware schon da drauf sein?

Seit dem ersten Tag, an dem du das Handy gekauft hast.

Muss ich jetzt Angst haben?

Nein, aber du darfst dich ärgern, da du mindestens 20€ verschwendet hast.

Aber immerhin weißt du es das nächste mal dann. Außerdem würde ich empfehlen statt Avira lieber "Malwarebytes" zu verwenden, ist generell mächtiger und etwas treffsicherer was Malware angeht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung