Mein Freundin will die Pille nicht nehmen, wie rede ich mit ihr darüber?

10 Antworten

Ich denke am Besten wäre eine Beratung beim Frauenarzt. Rede doch darüber nochmal mit deiner Freundin, dass ihr einen Termin vereinbart. Es kommt nämlich auch auf die körperlichen Voraussetzungen deiner Freundin an, welches Verhütungsmittel am geeignetsten ist. Es gibt zb noch die Kupferkette, habe aber davon gehört, dass dabei das Risiko besteht, dass man etwas an der Gebärmutterwand damit beschädigt, und dass es möglicherweise sein kann, dass man keine Kinder mehr bekommen kann (will keine Panik machen, das ist nur das, was ich gehört habe). Habe selbst keine Erfahrungen damit. Wie gesagt: ein Gespräch wäre am Besten.

Finde es aber gut, dass deine Freundin sich darüber Gedanken macht. Ich habe keinen Freund, aber kann ihre Gedanken verstehen. Ich würde ehrlich gesagt auch ungern hormonell eingreifen. Mal sehen, wie ich das dann löse...;)

Viel Erfolg!

Irgendeine Methode müsst ihr auf jeden Fall finden, wenn ihr nicht eine rein platonische Beziehung bzw. eine Beziehung ohne Geschlechtsverkehr führen wollt.

Wenn deine Freundin (aus gutem Grund) die Pille nicht nehmen möchte, wird sie andere hormonelle Methoden wohl auch ablehnen.

Es bleiben aber noch ein paar nicht-hormonelle Methoden.

_____________________

Kupferspirale und -kette zum Beispiel wären eine Möglichkeit.

Insbesondere die Kette wurde für junge, kinderlose Frauen entwickelt, deren Gebärmütter für herkömmliche Spiralen oft zu klein sind bzw. besonders empfindlich auf die Ärmchen der Spiralen reagieren (mit verstärkten Krämpfen und Blutungen während der Menstruation).

_____________________

Deine Freundin könnte sich aber auch ein Diaphragma anpassen lassen, das ihr zusätzlich zum Kondom anwendet. Das gibt ihr vielleicht mehr Sicherheit, wenn sie weiß, dass da noch "ein doppelter Boden" ist.

Kondome sind nämlich eigentlich sehr zuverlässige Verhütungsmittel, aber man muss ihnen auch vertrauen können.

Das Vertrauen kommt dann vielleicht mit der Zeit, wenn ihr eine Weile Sex mit doppelter Verhütung habt und sie merkt, dass das Kondom nicht versagt.

____________________

Zusätzlich könntet ihr auch die sympto-thermale Methode "Sensiplan" anwenden. Deine Freundin beobachtet mit Hilfe dieser Methode ihren Zyklus und findet heraus, wann sie überhaupt fruchtbar ist und wann nicht.

In der fruchtbaren Zeit verzichtet ihr entweder auf vaginalen Verkehr oder verhütet mit Kondom und/oder Diaphragma. Und in der unfruchtbaren Zeit braucht ihr nicht zu verhüten, könnt aber auch das Kondom nehmen und die unfruchtbare Zeit ist dann sozusagen der doppelte Boden.

LG

Hallo Michael,

Es ist ganz allein die Entscheidung deiner Freundin, ob sie die Pille nimmt oder nicht, und wenn sie das nicht möchte, dann solltest du das akzeptieren.

Die Antibabypille greift massiv in den Körper der Frau ein und ist alles Andere als ein Bonbon. Auch Frauen, die in einer körperlich guten Verfassung sind, können durch die Antibabypille viele Probleme bekommen.

Das Kondom ist bei korrekter Anwendung sehr sicher und reicht zur Verhütung aus.

Am besten geht ihr beide mal zu einem Frauenarzt und lasst euch dort beraten. Es ist auf jeden Fall lobenswert, dass du dir darüber Gedanken machst.

Liebe Grüße

Wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Du kannst sie nicht überreden.

Aber Kondome sind ziemlich sicher, wenn man sie korrekt anwendet. Gerade bei Kondomen hängt die Sicherheit entscheidend vom Anwender ab.

Also besorg dir Kondome und übe das so lange, bis du es richtig gut kannst. Informationen zur Auswahl der richtigen Größe findest du hier www.kondometer.de

Sollte euch tatsächlich mal ein Kondom-Unfall passieren, gibt es immer noch die "Pille danach" als Notfallverhütung.

Klar ist das verständlich, dass deine Freundin nicht die Pille nehmen will. Es ist wirklich ein beträchtlicher Eingriff in den Hormonhaushalt.

Aber was ist denn das Problem beim Kondom? Wenn man es richtig anwendet, ist es doch 100% sicher!

Messkreisfehler  05.12.2016, 19:11

Kondom und 100% sicher? Kondome haben einen Pearl Index der zwischen 2 und 12 liegt. Von 100 Frauen werden also pro Jahr zwischen 2 und 12 schwanger... Das ist sehr weit entfernt von 100%...

BrightSunrise  05.12.2016, 19:15
@Messkreisfehler

Bei optimaler Anwendung erreichen Kondome einen Pearl-Index von 0,6, das ist nahe dem Pearl-Index der Antibabypille, die auch nur bei korrekter Anwendung schützt.