Mein Freund will mir ein Auto kaufen?

11 Antworten

Ich würde das Geschenk annehmen, mir allerdings schriftlich bestätigen lassen, dass es sich um ein Geschenk handelt und ihm mündlich unmissverständlich klar machen, dass er dich damit nicht kaufen oder erpressen kann. Hört sich erst einmal hart und unromantisch an, aber sollte es zu einer Trennung kommen (man kann ja nie wissen) ist das Auto schneller weg, als du gucken kannst. Außerdem solltest du kein schlechtes Gewissen haben ihm die Meinung zu sagen und auch mit ihm zu streiten, nur weil du meinst, in seiner Schuld zu stehen. Wenn er das aktzeptiert, ist es okay, wenn nicht, dann verzichte lieber.

Kirby2012
Fragesteller

Er versteht es ja schon, aber wir wissen beide das ich keine andere Möglichkeit habe ich den nächsten 3 Jahren mit eigenem Geld eins zu erwerben.

Und das mit dem Geschenk wäre ja selbstverständlich das alles abzusprechen und so. Und vorallem würde ich ja den Vertrag für den Kauf unterzeichnen und alles.

Ich habe einfach Angst das ich das später irgendwie bereuen würde, selbst wenn wir uns nicht trennen. Oder kann ich meinem Freund vorschlagen, das es kein Geschenk ist, sondern das ich das Geld mit meinem richtigen Gehalt zurückzahle was ich dann in 3 Jahren bekomme? Aber da wäre ja wieder das Problem, das nicht sicher ist, das ich mein Studium und alles schaffe und somit weiterhin bei der Firma arbeite... Das ist zum verrückt werden ...

Du würdest also einfach annehmen? Hat man da nicht ein extrem schlechtes Gewissen wenn man weiß das der andere soviel Geld für einen ausgibt?

Mandava  31.01.2013, 16:01
@Kirby2012

Absprechen reicht nicht, lass es dir unbedingt schriftlich geben. Er kann später immer noch sagen, dass er dir das Geld nur geliehen hat und dass du es ihm zurückzahlen sollst. Auch wenn du ihm sowas jetzt nicht zutraust, wenn man im Streit auseinander geht, kann der liebste Mensch plötzlich zum gemeinsten A-loch werden.

das es kein Geschenk ist, sondern das ich das Geld mit meinem richtigen Gehalt zurückzahle was ich dann in 3 Jahren bekomme?

Nein, das würde ich nicht machen. Ihr seit erst 4 Monate zusammen und noch nicht einmal aus der Honeymoon-Phase raus. Wer weiß ob ihr überhaupt 3 Jahre zusammenbleibt. Solltet ihr euch trennen, willst du nicht noch mehrere Jahre an deinen Ex-Freund gebunden sein.

Du würdest also einfach annehmen? Hat man da nicht ein extrem schlechtes Gewissen wenn man weiß das der andere soviel Geld für einen ausgibt?

Doch, hat man, aber das legt sich. Wichtig ist es meiner Meinung nach von Anfang an die Bedingungen klarzumachen, unter denen du das Geschenk annimmst. Das ist auch deinem Freund gegenüber nur fair, weil er für sich dann auch entscheiden kann, ob er die Bedingungen so aktzeptiert. Du musst ihm klipp und klar sagen, dass du das Geschenk nur annimmst, solange sich zwischen euch nichts ändert. Du musst auch weiterhin deine eigene Meinung haben und ihn mal anschreien dürfen und dich nicht in ein Abhängigkeitsverhältnis begeben.

Hey, (tolle sache so ein Freund zu haben der dir ein Auto kaufen möchte, macht nicht jeder) Aber was ist wenn ihr euch Trennt ? Wo bleibt dann das Auto ? und wenn er so viele Autos hat, warum gibt er dir nicht den Skoda erstmal oder den (POLO GTI) Da muss es ja nicht gleich noch ein Neues Auto sein, und schön zu wissen das dein Freund irgendwie nicht wirklich mit seine Kohle klar kommt scheint mir jedenfalls so... Ich habe nur ein AUTO weil ich nur mit eins fahren kann nicht mit 2 Gleichzeitig... Also wenn er dir eins kaufen möchte und du ihn einfach dazu nicht abringen kannst, denn soll er dies tun aus (LIEBE) zu dir... So aber mit deinen 350 € Netto kannst du so ein Fahrzeug gar nicht Finanzieren, Steuer, Versicherung, Benzin.. oder Hilft dir dann dabei deine Mom ? - Ach ja aber Auto fahren darfst du schon oder ? Nicht das du kein Führerschein hast oder so.. weil den kann dir dein Freund nicht kaufen.

Mit freundlichen Gruß

BuddyScout.

Kirby2012
Fragesteller

Meinen Führerschein habe ich schon über 1 Jahr, aber da mein Vater dauernd geschäftlich unterwegs ist, kann ich mir das Auto nichtmal für ein paar Stunden abends oder so ausleihen.

Und ich glaube du hast das falsch verstanden. Ich sagte nur das er von seinem Geld 2 Autos bezahlt hat. Aber den skoda hat er mit 19 wieder verkauft und dann mit dem bisschen Erlös davon und dann seinem erspartem eben den GTI gekauft.

Und ja, mit Sprit und Steuern usw. würde meine Mom mich mitunterstützen. Aber sie könnte auch nur 100€ ca. im Monat noch dazugeben, weil sie selbst genug ausgaben hat. Also wären das 200€ im Monat, das reicht doch eigentlich. Und eine gute Versicherung kriegt man doch auch für relativ wenig ebenso wenn man ein kleines Auto hat für das man nicht sonderlich viele Steuern im Jahr zahlt.

Jetzt muss ich eben auch meinen Kommentar hinterlassen klar ist es nett und lieb von Ihm aber nach vier Monaten ich weiß nicht so recht....Ja gut ich bin mit meinem 9 monate zusammen und haben das sehr konkret abgesprochen und habe heute mein auto bekommen einen gebrauchten da ich nix neues will und es war auch die Bedingung das uch 2 Jahre keine Geschenke bekommen möchte undja das Auto ist auf mich angemeldet .....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit so etwas wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Vor allem, da ihr erst seit Kuzem zusammen seid, 4 Monate ist nun wahrlich keine sehr lange Zeit, in der man schon so große Geschenke macht. Sowas kann man allenfalls vertreten, wenn man verheiratet und Millionär ist.

Überleg' doch mal, es ist doch außerdem ein viel besseres Gefühl, wenn man sich etwas selbst erarbeitet und sich nicht vom Freund finanzieren lässt.

Kirby2012
Fragesteller

Es geht ja nicht um das Geld, sondern nur darum das wir unsere Beziehung "vorantreiben" können, indem wir uns häufiger und länger sehen können.

Ich weiß das das Gefühl natürlich besser ist, aber ich könnte mir erst in über 3 jahren ein eigenes kaufen.

Er klann es auf seinen Namen als Zweitwagen anmelden und es an Dich verleihen. Du zahlst monatlich aufgeteilte Steuern/Versicherung als "Leihgebühr" an ihn.

Wenn es mit Euch auseinandergehen sollte, gibts Du ihm einfach das Auto zurück. So braucht keiner von Euch ein schlechtes Gewissen zu haben.