Golf gti kaufen ja nein!?

1 Antwort

Wenn du es dir leisten kannst, warum nicht. Ein Golf bleibt aber ein Golf, auch als GTI, den sieht man halt ziemlich häufig. Alternativ (wenn du bei VAG bleiben willst) kannst du dich auch mal nach einem Seat Leon Cupra oder Skoda Octavia RS umschauen. Der Octavia ist unterm Blech die gleiche Technik wie der GTI, der Cupra hat die Technik vom Audi S3. Die Plattform ist bei allen die gleiche. Andere Optionen wären vielleicht noch: Ford Focus ST, Hyundai I30N, Honda Civil Type R (wenns etwas ausgefallener sein soll) oder vielleicht auch ein Renault Megane RS. Bei deinem Budget sollte man da auf jedefall fündig werden.

Was die Fahrstrecke angeht. Bei viel Kurzstrecke auf jedenfall die Wartung auf Festinterval umstellen und nicht nach Bordcomputer, wie das immer mehr Hersteller machen. Sprich jährlichen Ölwechsel, um Verkokung und Ablagerungen vorzubeugen. Dann hast du auch lange Freude an deinem Wagen.

Bedenke aber auf jedenfall, dass Kraft von Kraftstoff kommt. Mit den Verbrauchsangaben der Hersteller kannst du dir gelinde gesagt den Hintern abwischen. Mal als Beispiel: ich fahr als Sommerauto einen Leon Cupra von 2010. Der nimmt bei zahmer Fahrweise so 9-10 Liter, bei straffer Gangart auch gerne 15+...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung