Mein Freund will eine christliche Frau?

11 Antworten

Hey, Ich kann nachvollziehen, dass er sich das wünscht. Er kann dich aber nicht dazu zwngen. Der Glaube an Gott kann sowieso nicht erzwungen werden.

Eine 2. Frau zu suchen und sie den Eltern vorzustellen ist unchristliches Verhalten, denn es befürwortet die Lüge.

Ihr beiden müsst offen darüber sprechen und wenn es garnicht anders geht, seid ihr beide vielleicht auch einfach nicht für einander bestimmt.

Das müsst ihr aber für euch herausfinden. Ich gehe mal davon aus, ihr seit noch etwas jünger und habt die Zeit euch damit zu beschäftigen.

Sei ehrlich zu deinem Freund, sage ihm, dass dich verletzt was er sagt. Sag ihm dass du verstehst, dass er sich dies wünscht, aber du kannst es ihm nicht einfach so erfüllen.

Nur für ihn das Christentum zu akzeptieren ist der falsche Weg.

Er sollte dies als Christ wissen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
Cupcakexme
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Antwort!

Seine Eltern machen ihn auch sehr Druck. Seine Mutter sagt, ich wäre eine Hagar und er solle sich doch eine Sara suchen. (Geschichte von Abrahm) Er hat dann gedacht wenn Abraham 2 Frauen hatte, wäre die idee doch nicht so unbiblisch. Mich verletzt dass vollkommen, ich könnte mir nie vorstellen meinen Mann mit Frauen zuteilen. Er meinte so würde er seine Eltern nicht enttäuschen und er könnte bei mir bleiben. Es ist nicht so dass er super christlich ist, er kennt seine eigene Bibel nicht so gut. Aber wünscht sich eine christliche Frau, ich denke weil er gerne eine glückliche Zukunft mit mir haben möchte.

Eine Frage nebenbei. Ist die Vorstellung richtig, dass Jesus im Himmel neben Gott den Vater sitzt ?
weil so hat er mir das erklärt und ich dachte immer alles ist 1

Bibelbube  22.02.2024, 15:16
@Cupcakexme

Ohne deinem Freund zu Nahe treten zu wollen würde ich ihm erstmal rsten die Bibel überhaupt zu lesen 😊

Die Bibel schreibt darüber, dass Jesus sich zur rechten Gottes sitzt, das wird aber meiner Meinung nach nicht wörtlich gemeint sein. Jesus ist für uns Christen die Offenbarung Gottes heruntergekommen als Mensch.

So ähnlich ist es bei euch mit Allah, nur dass Allah sich nicht als Mensch, sondern als Buch offenbart hat durch den Quran, den er gesendet hat.

Aber ja. Wir Christen haben nur einen Gott, welcher bei uns als "Vater" benannt wird. Jesus ist als sein Sohn sogesehen der Vater, der sich zum Menschen machte und zu uns auf die Erde kam. Der heilige Geist ist hierbei die Kraft Gottes die in und um uns herum wohnt.

Zur rechten Gottes setzen bedeutet soviel, wie wieder eins mit ihm zu sein.

Ich weis dass Muslime dies so nicht akzeptieren dürfen und ich will auch nicht darüber streiten, denn hier geht es erstmal dabei euch beiden zu helfen. Daher müsste dein Freund erst einmal die Bibel lesen um zu verstehen, wovon er spricht.

Soweit ich aber von meiner Frau weis, darf eine Muslima doch auch garkeinen Christen heiraten, daher würde ich (nicht böse gemeint) grade davon ausgehen, dass ihr beide vielleicht nicht streng gläubig seid oder?

lg

Cupcakexme
Fragesteller
@Bibelbube

Er ist evangelikal, also er sagt man muss die bibel immer wortwörtlich nehmen. Nicht metaphorisch. Vor kurzem wusste er nicht mal dass jesus 100% gott und 100% mensch war. So wie ich das richtig verstanden habe.

wir sind beide nicht so extrem praktizierende menschen. Unsere Eltern jedoch beide sehr streng. Mein Eltern beten 5 mal am Tag. Seine Eltern wachen auch um 5 Uhr morgens und fahren zum Morgengebet zur Kirche.

Ich bete leider nicht 5 mal am Tag und er besucht 1 mal die Woche die Kirche am Sonntag und schickt als beweis ein Foto an seinen Eltern…

Bibelbube  22.02.2024, 15:30
@Cupcakexme

Dein Wissen über die Bibel scheint größer zu sein als seins. Ich gehe davon aus dass ihn das einschüchtert und er deswegen so wütend auf fragen reagiert.

Die Bibel darf man mit Sicherheit nicht gänzlich wort wörtlich nehmen. sonst kommt sowas raus wie die damaligen Kreuzzüge.

Jesus war Meister dsrin in Bildnissen zu sprechen. Er sagte z.B. wir sollen das Salz der Erde sein. Dann soll sich dein freund mal kurz in Salz verwandeln 🤭 das geht nicht.

lg

Pfefferprinz  22.02.2024, 15:31
@Cupcakexme

Dein Freund steht zu sehr unter der Fuchtel seiner Eltern. Stell ihn vor die Entscheidung: Entweder du oder seine Eltern. Übrigens kannst du mit Evangelikalen eh nicht diskutieren.

Cupcakexme
Fragesteller
@Pfefferprinz

Wieso kann man mit Evangelikalen nicht diskutieren und du hast recht, seine älteste Schwester ist deswegen abtrünnig geworden, weil sie jedes mal gezwungen wurde als Kind

Pfefferprinz  22.02.2024, 15:52
@Cupcakexme

Evangelikale klammern sich an ihren Dogmen fest und fürchten sich vor der Hölle, sollten sie davon abweichen. Die älteste Schwester hat es richtig gemacht. Solange dein Freund nicht fähig ist, den selben Schritt wie seine Schwester zu gehen, kannst du es vergessen. Er muß ja nicht gleich seinen kompletten Glauben über Bord werfen. Ein Wechsel in die liberale ev. Landeskirche würde schon reichen.

Du scheinst schon längere Zeit Probleme mit deinem Freund zu haben. Den Antworten und Kommentaren hier entnehme ich zwei essenzielle Dinge. Erstens steht dein Freund unter der Fuchtel seiner Eltern und zweitens folgt die Familie einer sehr fundamentalistischen Auslegung des christlichen Glaubens. Ich selber bin zwar auch Christ, aber der Evangelikalismus geht mir gegen den Strich. Solange sich dein Freund nicht von seinen Eltern und seinem Fundamentalismus löst, könnt ihr keine gemeinsame Zukunft haben. Dein Freund kann gern Christ bleiben, aber er muß sich in die liberale Richtung bewegen. Offenbar scheint er eine schlechte religiöse Bildung zu haben, es besteht also noch Hoffnung, daß sein Glaube noch nicht so unverrückbar wie der seiner Eltern ist. Für mich zum Beispiel sind gleiche Werte viel wichtiger, als eine Meinungsverschiedenheit über die Trinität. Er darf für sich gerne an Dogmen festhalten, sollte das aber nicht von dir verlangen. So viel Toleranz sollte schon sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Naja dann sprich mit Ihm und mach Ihm klar das das nicht passieren wird und mach Ihm das wirklich klar. Und dann muss er entscheiden was Ihm wichtiger ist.

Aber danach und auch das machst du Ihm klar willst du das das Thema erledigt ist und auch keine Sticheleihen mehr kommen

Schieß den Typ samt Familie in den Wind, auf lange Sicht hin wird die Beziehung zwischen euch nur scheitern.

Renn ... so schnell du kannst und so weit du kannst. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der vernüftiger wird oder sich bessert?

Bring schon mal wichtige Unterlagen und Papiere in Sicherheit. Wenn es zum großen Knall kommt, dann ist das Wichtigste schon mal gesichert. Es ist nicht gesagt, dass so ein Ego mit einer Trennung klar kommt. Wenn doch, dann schadet es nicht.

Bibelbube  22.02.2024, 14:42

Wie kann man nur, ohne einen Menchen zu kennen, so einen Schwachsinn schreiben.

Bibelbube  22.02.2024, 19:06
@Realisti

Das das nicht richtig ist klar. Aber dafür jemanden abzustempeln ist nicht richtig.