Sind christliche Männer lieb und fürsorglich?

9 Antworten

Christlich kann alles mögliche bedeuten. Der eine glaubt ein bisschen, der andere sehr und der Dritte ist in irgendeiner dubiosen Gemeinschaft, die sich nach außen isoliert wie zum Beispiel die Zeugen Jehovas.
Nur die erstgenannten sind meist unproblematisch.

Wir Christen sind keine Leute, die man in Schubladen stecken könnte.

Du musst dir schon die Mühe machen,

bei jedem einzelnen Menschen genau hinzuschauen.

Wenn du mal vernünftig darüber nachdenkst, wirst auch du zu dem Schluss kommen, dass niemals alle Personen einer bestimmten Religion, Hautfarbe, Nationalität gleich sind.

Ergo sind Fragen à la "Sind Christliche Männer dies oder das?", "Sind Italiener so oder so?", "Mögen Schwarze solche Frauen...?" sinnlos.

Mein Onkel war ein christlicher Mann und hat sich um seine schwerkranke Ehefrau bis zum Tod gekümmert und sich nebenbei noch für Obdachlose und Bedürftige engagiert. Der war wohl lieb und fürsorglich.

Aber auch Anders Breivik, der viele Menschen erschossen hat, bezeichnete sich als "100% Christ" und "moderner Kreuzritter".

Du siehst also, christliche Männer und deren Auffassung von dem, was es heißt, guter Christ zu sein, können sehr unterschiedlich ausfallen.

Spezifisch christlich gläubige Männer zu suchen könnte ein zweiseitiges Schwert sein. Einerseits können die christlichen Werte angenehm und sympathisch sein. Andererseits findet sich in Religionen und strikten Anhängern auch sehr viel Falschheit und Doppelmoral. Zudem kann es, gerade wenn es um Sex geht, auch sehr einschränkend sein, weil religion hier gerne sehr stark moralisiert anstatt auf offene Kommunikation der Partner bezüglich ihrer Wünsche, Lüste und Grenzen.

In den USA heißen die "bible schools" ->"briding schools" weil viele junge Frauen mit christlichen Hintergrund dort einen guten Partner suchen, der ihnen zumindest nicht so schnell davon läuft, aber auch das ist keine Garantie! Bei Schulbeginn versucht das Personal der Schule manchmal die Spreu vom Weizen zu trennen.