Mein Freund meckert nur, wie kann ich das abstellen?

8 Antworten

Ich werde immer hellhörig, wenn Fragen zu Problemen in Beziehung mit dem Satz anfangen: "eigentlich bin ich sehr glücklich mit meinem Freund" und kurz darauf alle Probleme aufgezählt werden, die die Beziehung belasten.

Und solch eine unfreundliche und ruppige Antwort, wenn es um dich und deine Anliegen geht, ist einfach unmöglich - zumal nach gerade 8 Monaten Beziehung.

Wie soll das in ein paar Jahren sein, wenn die Beziehung zum Alltag übergeht?

ich würde an deiner Stelle Fraktur mit ihm reden und dass du dir solche unfreundlichen und ständig meckernden Gesprächssituationen verbittest und mit Respekt und Einfühlung behandelt werden möchtest.

Als er um dich geworben hat, konnte er ja auch anders, oder?

Und es ist vollkommen egal, ob er das von seiner Mutter hat!

Warum "entschuldigen" Frauen immer solche in Beziehungen unmögliches Verhalten oder versuchen es zu "erklären"?

Setzt dich zur Wehr und erkläre ihm, warum es dich verletzt und dass du nicht weiter so behandelt werden möchtest.

Vielleicht denkt er dann auch mal nach bevor er los meckert.

Hallo! Habe gerade dein Post gelesen und muss echt schmunzeln. Du beklagst dich über eine direkte Art von deinem Freund und willst wissen wie du ihn ändern kannst.

Erstens, kannst du Keinen ändern und zweitens, warum wäschst du deine Haare nicht und ziehst dich ordentlicher an wenn ihr euch mit Freunden trefft? Such doch nicht bei deiner Freundin und Freund die Schuld wenn du selber nicht in der Lage bist auf dich besser zu achten. Dann brauchst du dich auch später nicht unwohl vor deiner Freundin fühlen und dein Freund wird nicht so reagieren. Problem gelöst!

Wie du es schaffst? Gar nicht - du kannst andere Menschen nicht ändern. Du kannst zwar mit ihm darüber reden - aber im Endeffekt musst du dich entweder damit abfinden oder dich weiter ärgern.

Deine Reaktion auf seine Antwort finde ich im übrigen sehr übertrieben - auch wenn er nicht übermäßig charmant war...

Gar nicht. Kommunikation einstellen - und das geht nicht.

Ich glaube nicht, dass Du an ihm etwas ändern kannst, weil er ja glaubt im Recht zu sein.

Sicherheitshalber solltest Du ihn aber darauf aufmerksam machen, wie sein Gerede bei Dir ankommt. Vielleicht hat er ja wirklich keinen Schimmer, weil er es  nicht anders kennt.

Du kannst Menschen nicht so einfach ändern, entweder du liebst ihn so wie er ist, oder eure Beziehung hat wenig Zukunft. Wenn dir nach 8 Monaten diese und jede Eigenheit schon auf die Nerven geht, warte mal wie das nach 3 Jahren erst ist..

Zu dem konkreten Fall: Kommunikation ist schwierig, ganz besonders auch zwischen Männern und Frauen. ;) Was der eine sagt, ist nicht das was der andere hört. Er schien sich ja aus irgend einem Grund angegriffen. Leider kann man nicht erkennen warum, daher will ich hier auch nicht spekulieren. Seine Reaktion war auf jeden Fall sehr unfreundlich. Du musst dir das nicht bieten lassen.