Mein Freund macht Schluss, wenn ich keine Arbeit finde?

putzfee1  10.04.2022, 13:17

Wie lange suchst du denn schon? Suchst du überhaupt?

Alexa314
Fragesteller

Klar such ich,seit 1 jahr

7 Antworten

Ich kenn eure Hintergrundgeschichte nicht, daher ists nur ein Herumstochern in Möglichkeiten....

Was, wenn es ihm einfach so sehr wichtig ist das auch seine Partnerin (du) einen festen Job hat und Geld verdienen kann?

Möglicherweise hat er erlebt wie es anderen Paaren geht bei denen nur ein Partner arbeitet während der andere daheim hockt und nix macht. Möglicherweise hat er erlebt wie sehr man ins Straucheln kommen kann wenn das einzige Familieneinkommen plötzlich wegen Krankheit oder Entlassung wegfällt. Oder er hat erlebt wie ein Paar sich getrennt hat und der arbeitslose Part dann in ein bodenloses Loch fiel mit Nichts in der Hand.

Nahezu jeder Mensch hat irgendwo einen Faktor an dem er sagt "DAS muss sein/ DAS darf nicht sein" und ist bereit anhand dieses persönlichen Faktoren zu entscheiden ob die Beziehung weitergeführt wird oder nicht.

Für deinen Partner ists der Punkt Arbeit. Für jemand anderen wärs der Faktor Kind, oder Eigenheim, oder Sozialkontakte, oder gemeinsame Hobbies, oder allgemeine Verhaltensweisen, oder sonstiges.

Seit vorgestern postest du eine ganze Reihe von Fragen der Art: "Bin arbeitslos geworden, was soll ich nun tun?", die danach klingen, als seiest du ganz frisch arbeitslos geworden.

Seit wie vielen Monaten bist du denn nun schon arbeitslos?

Irgendwo hast du geschrieben, dass du Arbeitslosengeld bekämst, aber kurz vor Hartz IV stündest. Wie viele Monate lang hast du insgesamt Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 und wann läuft dieser Anspruch aus?

Hast du eine Ausbildung bzw. ein Studium absolviert und in deinem erlernten Beruf gearbeitet?

Bemühst du dich nun ausschließlich, in deinem bisherigen Tätigkeitsfeld eine neue Beschäftigung zu finden? Oder würdest du es auch mit einem Branchenwechsel probieren?

Wie verlief dein bisheriger Kontakt mit der Arbeitsagentur? Wie viele Bewerbungen hast du geschrieben? Gab es auch Vermittlungsvorschläge der Arbeitsagentur, auf die du dich beworben hast? Bist du bis zu Vorstellungsgesprächen gekommen?

Hast du bisher irgendeine Art von Training oder Schulung zur Optimierung deines Bewerbungsauftritts absolviert? Falls nicht, hast du bei der Arbeitsagentur aktiv nachgefragt, ob du in dieser Hinsicht Unterstützung bekommen könntest?

Gibt es jemanden, der deine Bewerbungen durchliest, bevor du sie abschickst? Vier oder sechs Augen sehen mehr als zwei.

Wenn du deinem Freund darlegen kannst, dass du alle Hebel in Bewegung setzt, wird er möglicherweise einsehen, dass es nicht alleine an dir liegt, wenn du jetzt arbeitslos bist, und dass du daran arbeitest, deine Situation zu verbessern.

Hi, hoffe, dein Freund hat dich nicht sitzen lassen, weil du keinen Job hast.

Einen derart materiellen Partner würde ich nicht wollen, wenn du Arbeit/Geld/Erfolg hast, macht sich das gut für ihn und seinen Ruf, wenn nicht, lässt er dich sitzen?

Du hast was besser verdient, sorry, wenn man wem nur liebt, wenn er ständig Geld verdient? Das ist eine sehr berechnende, materielle, ausnutzende Haltung. Liebe fragt nicht nach, wie viele besitzt du, wie viel verdienst du. Sorry, aber warum glaubst du, sind so viele Narzissten besessen davon Macht, Geld, Status, Karriere zu haben? Damit können Sie besser angeben. Bin mir ziemlich sicher, du bemühst dich um Arbeit. Also lass dich nicht weiter so emotional erpressen, von deinem lieben Freund!

Wenn du wirklich suchst, findest du auch welche. Geh mal zu einer Produktionsfirma und frag nach, ob die noch jemanden suchen.

Dann weißt du ja, was zu tun ist.

Woran scheitert denn die Jobsuche?