Findet ihr das egoistisch?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn er mal krank ist, wäre er doch auch mal froh wenn jemand für ihn einspringt. Oder nicht?

Wenn jemand krank ist, ist er krank. Da geht's ihn unter dem Strich nichts an, ob ein anderer für ihn einspringt und diese Tatsache kann ihm auch nicht zur Last gelegt werden. Das ist das Risiko eines Arbeitgebers, wenn er eine Belegschaft hat, die man so tief hält, dass sie ins Wanken kommt, wenn einer mal ausfällt.

Ist ja sein gutes Recht oder? Oder findet ihr das egoistisch? Er hat keine Zeit in der Arbeit einzuspringen und sitzt stattdessen im Café…

Ja, das ist sein gutes Recht. Und je nach Arbeitgeber und Arbeitsverhältnis wäre ich unter Umständen auch nicht bereit, diesen Mehrwert zu liefern. Mag in den Augen anderer nicht immer sehr sozial rüberkommen, aber vielleicht hat der Mann nebst dem, was als egoistisch aussehen muss seine eigenen Gründe, wieso er lieber Kaffee trinken geht. Ich würde einer solchen Person in einem ersten Schritt deswegen mal noch nicht übel nachreden.

Grüß dich,

das ist meiner Meinung nach recht schwierig so zu bewerten... Na klar, es ist sicherlich verständlich, dass jeder das Recht hat, seine Freizeit zu genießen und nicht immer bereit sein kann, einzuspringen... Es gibt meiner Meinung nach verschiedene Gründe, warum jemand nicht in der Lage ist oder sich nicht dazu bereit erklärt, zusätzliche Dienste zu übernehmen... Das Pauschal zu bewerten und Menschen hier abzustempeln wäre meiner Ansicht nach falsch...

In Unternehmen, (gerade in kleineren Betrieben) ist es oft möglich, solche Situationen ausführlich zu besprechen und eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist... Ich finde halt gerade Kommunikation spielt hier eine wichtige Rolle, um Verständnis füreinander aufzubringen. :-)

Ob das Verhalten der Kollegen als egoistisch betrachtet werden kann, hängt von der individuellen Perspektive ab... Manche könnten argumentieren, dass jeder das Recht hat, seine persönlichen Bedürfnisse und Grenzen zu respektieren. Andererseits kann es auch eine gewisse Erwartungshaltung geben, dass man in bestimmten Situationen füreinander da ist und unterstützt. (Gerade halt bei kleineren Firmen wie oben kurz beschrieben....

Aber ich denke letztendlich ist es wichtig, eine offene und respektvolle Kommunikation zu pflegen, um Missverständnisse zu vermeiden und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die für alle Beteiligten fair sind.

Das ist halt zumindest meine Ansicht zu der Sache... :-) Aber ja wie gesagt Pauschal schwer zu sagen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder ist doch ein wenig egoistisch schließlich muss man auf sein Wohl achten. In diesem Fall wahr er sich wohl einfach zu schade früher in die Arbeit zu gehen und wenn der Job nicht gerade Spaß macht kann ich es auch verstehen.

Ist doch seine Freizeit und die kann er gestalten wie er will, immerhin schuldet ihr dem Unternehmen nichts (eher andersherum). Und da das ganze auf Freiwilligkeit beruht hat, finde das völlig in Ordnung wenn er lieber das Wetter genießt als zu arbeiten.

Außerdem ist es NICHT eure Aufgabe für Ersatz am Mann/Frau zu Sorgen sondern die eures Chefs. Und dieser muss Schichtänderungen usw eben frühzeitig planen & ankündigen & Ausfälle ersetzen, da kann niemand gezwungen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Been there done that.

Klar ist es egoistisch. Aber er geht höchstwahrscheinlich auch nicht aus Nächstenliebe arbeiten, sondern weil er dafür bezahlt wird. Und nicht jeder möchte zusätzlich Freizeit für die Arbeit aufopfern.