Arbeite bei meinen Eltern wie viel kann ich verlangen als Stundenlohn(bin 14)?

5 Antworten

Dafür das du laut Gesetzt bei ihnen arbeiten musst ist das sogar 5€ mehr als dir zustehen von daher würde ich nicht nicht beschweren.

Maxiko742
Fragesteller

ich muss nicht ich darf wenn ich will

Biberchen  07.05.2020, 09:23
@Maxiko742

ich weiß nicht was du dort machst, aber es kann auch sein das die Arbeit spaß macht und dazu noch 5,- € da kannst du dann nicht meckern :-)

Fidreliasis  07.05.2020, 09:29
@Maxiko742

BGB §1619 theoretisch bist du dazu verpflichtet und da steht nichts von Entlohnung also sehe es doch als nett an wenn du dafür noch 5€ die Stund bekommst, ich finde diese Anerkennung auch völlig ausreichend.

Ansich den Mindestlohn von 9,35€. Da du aber noch Schüler und minderjährig bist, gelten für dich die Mindestlohnreglungen nicht.

Ich würde sagen fange einmal bei 5€/h an.

Maxiko742
Fragesteller

ok vielen dank

eigentlich zu wenig da 5€ unterm Mindestlohn liegt.
Wenn du aber sagsd du möchtest bei deinen Eltern AB und ZU aushelfen finde ich es ok wenn du dich vielleicht mit deinen Eltern auf 7€ oder ähnliches einigst.

Solang du keinen Arbeitsvertrag mit deinen Eltern hast wirds schwierig mit Mindestlohn ^^

Maxiko742
Fragesteller

ja 7 hate ich auch vorgeschlagen aber sie meinen das ist zu viel wir einigen uns glaub auf 5.50

V3rtr0x10  07.05.2020, 09:23
@Maxiko742

ich denke das ist in Ordnung du möchtest ja auch, dass das Geschäft deiner Eltern läuft und in deinem Alter brauchst du denke ich noch nicht allzu viel Geld, da reichen 5.50 locker :)

Griesuh  07.05.2020, 09:23

Er ist Schüler und noch Minderjährig, da gelten die MIndestlohnregeln nicht.

V3rtr0x10  07.05.2020, 09:23
@Griesuh

hättest du meinen Kommentar gelesen hättest du dir den Kommentar sparen können ;)

Griesuh  07.05.2020, 11:49
@V3rtr0x10

Ob er oder sie ist wurscht : minderjährig und Schüler. Nix Mindestlohn. Und du

V3 rtüx10 hättest dir deinen kommentar ersparen können.

V3rtr0x10  07.05.2020, 11:54
@Griesuh

die Frage wurde bereits mit meiner ursprüglichen Antwort beantwortet.
Ich empfehle dir deinen agressiven Unterton wo anders auszulassen.
Wiederum könntest du die Zeit damit investieren, Zitieren und Rechtschreibung zu lernen.
Vielen Dank! :)

Griesuh  07.05.2020, 13:16
@V3rtr0x10

Der aggressive Unterton und die persönlichen Beleidigungen kommen doch von dir. Deshalb unterlasse den und unterlasse dementsprechende Kommentare. Vielen dank

V3rtr0x10  07.05.2020, 13:33
@Griesuh

Ich bitte doch darum nicht Behauptungen in den Raum zu stellen ohne mich dabei zu zitieren. Ich habe nie eine Äußerung mit persönlichen Beleidungen geäußert es sei denn du beweist mir das Gegenteil. Ich werde mich nun nicht auf dieses Niveau herablassen. Das war mein letzter Kommentar hierzu.

Griesuh  08.05.2020, 17:24
@V3rtr0x10

Du und deine Zitate. Kann es sein, dass du selbst nur ein Zitat bist? Und was für ein Glück, dass deine überheblichen aber sinnfreien Kommentare ein Ende haben

Prinzipell darfst du noch nichtmal richtig arbeiten, erst ab 15... und selbst dann gilt der Mindestlohn für dich nicht. Die Frage ist auch ob die 5€ nicht eher symbolisch sind und deine Arbeitskraft deinen Eltern unterm strich wirklich einen Gewinn bedeuten. Für dein Alter ist es ein guter Lohn.

Das ist auf jeden Fall mehr als ich in meiner Ausbildung im 1. Lehrjahr mit 16 verdient habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maxiko742
Fragesteller

wow vielen dank für die schnelle antwort sind 5.50 ok?

Wonderworld01  07.05.2020, 09:20
@Maxiko742

Das wirst du mit deinen Eltern aushandeln müssen. Um welche Arbeit bzw. Geschäft handelt es sich denn?

Wonderworld01  07.05.2020, 09:33
@Maxiko742

Also ich persönlich finde 5.- mehr als genug... Denn das sind ja 40 oder mehr Euros am Tag. In meiner Ausbildung hatte ich im ersten Lehrjahr 650.- und wenn ich das runter rechne gibt das einen Stundenlohn von 3.85 Euro. Und ich war da schon 16 und hab Vollzeit gearbeitet ;)