Arbeitskollegin bekommt mehr Stundenlohn?

9 Antworten

Es heißt doch immer die Männer bekommen immer mehr Gehalt als die Frauen, dann haben sie das Nachsehen. In Deinem Fall verdient man als Frau mehr Geld, da siehst Du mal wie es sich anfühlt, wenn man weniger verdient.

Also streng Dich noch mehr an, vielleicht bekommst Du irgendwann mehr Geld.

Natürlich ist das legal. Sie hat wohl den besseren Vertrag verhandelt.

Jeder bekommt den Lohn, den er/sie bei der Einstellung ausgehandelt hat. Das ist soweit legitim. Wenn deine Kollegin besser verhandeln kann, ist das dein persönliches Pech.

Du solltest nur nicht zum Chef gehen und sagen, dass du mehr willst, weil deine Kollegin mehr bekommt. Das könnte damit enden dass ihr beide entlassen werdet, weil eure Gespräche über die Vergütung offensichtlich den Betreibsfrieden stören.

Willkommen in der Realität!

Gehalt ist Verhandlungssache! Gerade bei nicht tarifgebundenen Betrieben.

Warte bis du mal eine besonders gute/bemerkenswerte Leistung vollbracht hast. Dann such das Gespräch und frage höflich, ob du etwas mehr Lohn bekommen könntest...weil du (Beispiel) so hohe Fahrtkosten hast/ für den kleinen/großen Trekker-Führerschein sparst...die Richtung. Sage NICHT weil die Kollegin mehr bekommt...

Bleib weiterhin anstellig freundlich und fleißig. DU bist der Erste der kommt und der Letzte der geht. DU siehst die Arbeit bevor man sie dir anschafft. DU weisst, dass bei der Ernte jede helfende Hand quasi rund um die Uhr benötigt wird und bist da... auch wenn du eigentlich an dem Sonntag mit deinen Kumpels grillen wolltest.! DU stehst im Viehstall, wenn eine Kuh das Kalben anfängt, und hilfst, bis das Kalb auf der Welt und versorgt ist... auch wenn du eigentlich schon Feierabend hättest.

DANN hast du jedes Recht, auch aus Sicht des Landwirts, höflich (!) mehr Lohn zu erbitten (nicht zufordern!).

Ja es ist frustrierend, wenn der Kollege/die Kollegin mehr kriegt und faulenzt... aber durch nonverbale Handlung (mehr Leistung/mehr Einsatz zeigen) gewinnt man mehr als durch Maulen.

Geh zum Chef und rede mal mit ihm.

FGO65  15.04.2019, 15:32

Ja, das lieben Chefs, wenn man sein eigenes Gehalt mit anderen Kollegen vergleicht.